LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wusstet ihr schon davor, dass ihr geeignet seid?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
here_is_mike



Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 11:54 am    Titel: Wusstet ihr schon davor, dass ihr geeignet seid? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fluglotsen, Trainees, und solche die es werden wollen!

Nun bereits seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mich bei der Austro Control versuchen werde.

Da die Aufnahmetests ja hauptsächlich das Talent eines jeden herauszufinden versuchen, habe ich mich gefragt ob die Leute, die den Test bestanden haben, insgeheim schon wussten, dass das klappen wird.

Also, gibt es irgendwelche Anzeichen, bzw Begabungen die Ihr (fertigen, und in Ausbildung) besitzt, die Euch im täglichen Leben von anderen unterscheiden?

So lächerlich es klingt, aber z.B dass Ihr immer abschätzen könnt ob das Auto in die Parklücke passt, usw, also einfach alltägliche banale Dinge, an denen man die mitzubringenden Grundkompetenzen ein bisschen erkennt.

Ich versuche mich in letzter Zeit immer wieder selbst auf die Probe zu stellen, in Fähigkeiten, die meiner Meinung nach von Relevanz sein könnten. (z.B versuch ich zu schätzen wie lang/breit irgendwas ist, und geh dann in großen Schritten ab ob das ungefähr hinkommt, Rechne viel im Kopf, versuche mehrere Dinge aufeinmal zu machen, sowas halt haha)

Ich lese nun seit einigen Wochen fast täglich (Sommerloch^^) etliche Forumsbeiträge, hoffe, nicht irrtümlich eine bereits gestellte Frage formuliert zu haben.

Ich frage mich einfach, ob man diese magischen 5% die den Test bestehen, im Alltag von den 95% die es nicht schaffen an irgendwelchen Fähigkeiten unterscheiden kann, hoffe die Frage ist nicht zu idiotisch.

lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Michi,

ich glaube nicht, dass sich jemand vorher 100% sicher war das er es schafft. Meistens waren diejenigen die absolut total von sich überzeugt waren diejenigen, die am ersten Tag gehen mussten.
Ich persönlich wüsste nicht wie man sowas am Alltag erkennen könnte. Ein gesundes Mass an Selbstbewusstsein schadet natürlich nicht.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja62



Anmeldungsdatum: 26.08.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,
also wenn du tatsächlich schon einige Zeit grübelst...bewerben oder nicht...dann solltest du dich endlich entscheiden!...denn eines müssen Fluglotsen unbedingt... Entscheidungen treffen...und zwar immer die richtigen.....richtig sind die die sicher sind... und sicher ist schon mal, dass dir niemand den kopf abreissen wird...du kannst nur an erfahrung gewinnen und hast egal wie die sache ausgeht danach den kopf frei...
entweder du bist angenommen...toll... oder du bist nicht angenommen...auch toll... denn jetzt weist du sicher, dass du nicht für den job geeignet bist....ist aber nicht schlimm und ist überhaupt nicht gegen dich gerichtet....schließlich kann auch nicht jeder ballerina werden oder?
Vertrauen! das ist das nächste was Fluglotsen unbedingt brauchen...in ihre eigenen Fähigkeiten und die ihrer Kollegen. Im Falle der Bewerbung kannst du voll davon ausgehen, dass diejenigen, welche über deine zukunft entscheiden vollprofis sind und wissen welche leute wir brauchen. Zu deiner Frage...niemand kann das ergebnis vorhersagen, sonst würde man sich die nicht gerade billigen tests gerne sparen. Warum es am ende gut für dich ist , falls du abgelehnt wirst? Weil wir nicht wollen, dass du wegen deines jobs, der dich evtl überfordert krank wirst und dann den job auch nicht ausüben kannst...hat wieder was mit geld zu tun....
noch ein tip...soltest du es bis zum interview geschafft haben, dann antworte bitte auf die frage "Warum wollen sie Fluglotse werden?" nicht mit dem Satz "Ich liebe das Risiko" dann bist du durch..egal wie gut du bist....bleib gesund und sei gegrüßt von einem, der sich nicht mehr bewerben muß zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
here_is_mike



Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2014 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kolja62 hat folgendes geschrieben:
Hallo Michi,
also wenn du tatsächlich schon einige Zeit grübelst...bewerben oder nicht...dann solltest du dich endlich entscheiden!...denn eines müssen Fluglotsen unbedingt... Entscheidungen treffen...und zwar immer die richtigen.....richtig sind die die sicher sind... und sicher ist schon mal, dass dir niemand den kopf abreissen wird...du kannst nur an erfahrung gewinnen und hast egal wie die sache ausgeht danach den kopf frei...
entweder du bist angenommen...toll... oder du bist nicht angenommen...auch toll... denn jetzt weist du sicher, dass du nicht für den job geeignet bist....ist aber nicht schlimm und ist überhaupt nicht gegen dich gerichtet....schließlich kann auch nicht jeder ballerina werden oder?
Vertrauen! das ist das nächste was Fluglotsen unbedingt brauchen...in ihre eigenen Fähigkeiten und die ihrer Kollegen. Im Falle der Bewerbung kannst du voll davon ausgehen, dass diejenigen, welche über deine zukunft entscheiden vollprofis sind und wissen welche leute wir brauchen. Zu deiner Frage...niemand kann das ergebnis vorhersagen, sonst würde man sich die nicht gerade billigen tests gerne sparen. Warum es am ende gut für dich ist , falls du abgelehnt wirst? Weil wir nicht wollen, dass du wegen deines jobs, der dich evtl überfordert krank wirst und dann den job auch nicht ausüben kannst...hat wieder was mit geld zu tun....
noch ein tip...soltest du es bis zum interview geschafft haben, dann antworte bitte auf die frage "Warum wollen sie Fluglotse werden?" nicht mit dem Satz "Ich liebe das Risiko" dann bist du durch..egal wie gut du bist....bleib gesund und sei gegrüßt von einem, der sich nicht mehr bewerben muß zwinker


Hallo Kolja62!

vielen dank für deine lange antwort!
um ehrlich zu sein, ich hab mich eh längst entschieden dazu, es zu versuchen.
wäre ja dumm, das nicht zu tun, jeder der sich das irgendwie beruflich vorstellen kann sollte es meiner meinung nach versuchen, es geht ja darum die besten in den centern/towern sitzen zu haben, doof wenn diese garnicht erst zur bewerbung erscheinen!

deshalb probier ich es auch aufjedenfall, du hast vollkommen recht, wenn ich es nicht schaffe, dann bin ich einfach nicht der richtige dafür und es wäre unverantwortlich mich an den schirm zu setzen, ärgern würde ich mich nur wenns aufgrund vom wissen scheitert, nicht von begabung - aber ich denke die tests sind so ausgeklügelt, dass dies eh nicht vorkommt!

nun war meine eigentliche überlegung nur, ob sich die benötigten talente irgendwie im alltag äußern und von anderen distanzieren, also halt wie gesag diese kleinigkeiten, da ihr aber beide eher in eine andere richtung geantwortet habt, sehe ich dies somit als beantwortet grins

wenn ich das richtig erkenne, hast du sogar einen acccount angelegt nur um mir zu antworten, coole sache! froehlich001

lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach machen - war mein Erfolgsrezept und so war auch mein Gefühl. Mach dich nicht verrückt.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional