LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Basic Infos für einen evtl. baldigen Lotsen (VIE)!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-baldige-Loste-AUT



Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 9:44 pm    Titel: Basic Infos für einen evtl. baldigen Lotsen (VIE)! Antworten mit Zitat

Hallo und einen schönen guten Abend/Tag liebe Community!

Ich bin 19 Jahre alt und maturiere dieses Schuljahr. Was ich danach weiter machen möchte, weiß ich schon ganz genau - Fluglotse!
Schon seit einigen Jahren (5 Jahren um genau zu sein) weiß ich, dass ich im Bereich der zivilen Luftfahrt arbeiten möchte. Viele Berufe am Flughafen Wien Schwechat habe ich mir Vorort angesehen oder erklären lassen, sind ja doch alle recht freundlich dort. froehlich001
Am Ende übrig geblieben sind allerdings nur die zwei Berufe: Pilot und Fluglotse. Da mich das Berufsbild des Piloten allerdings weniger interessiert als das des Fluglotsen, ich unheimlich fasziniert von der Arbeitsweise und den Vorgängen der verschiedenen Bereiche bin, möchte ich den Weg des Lotsen anstreben!

Die Vorgehensweise habe ich mittlerweile schon verstanden. Versuchen die Aufnahmen zu bestehen, eine 'richtige' Vorbereitung gibt es dafür nicht, danach der Weg zur Akademie und die Ausbildung für einen der verschiedenen Bereiche. Soweit so gut .. nun zu den Fragen:

Wie vielleicht schon herauszulesen war, komme ich aus Wien. Beziehungsweise aus der Nähe von Wien.
1.) Sollte ich die Tests bestehen und es bis in die Akademie in Wien schaffen, um für einen Bereich ausgebildet zu werden, heißt es allerdings NICHT, dass ich in Wien eine Stelle bekomme denn, Priorität geht vor - richtig?
..ich bin offen für neues, deshalb wäre ein Umzug kein Problem für mich, allerdings konnte ich aus den anderen Fragen nicht herausfinden, wie das genau abläuft ...
2.) Bildet Wien Fluglotsen für alle Luftbereiche aus?
..mein Traum wäre ja: TOWER in VIE .. weiß jemand wie die 'Chancen' dafür stehen oder ist das mehr oder weniger 'Zufall', wie gerade Bedarf ist..?
Alles Andere würde ich auch nehmen keine Frage!
3.) In einem Artikel einer Zeitung (DerStandart, 2010 - schon älter) habe ich gelesen, dass pro Jahr - 40 neue Lotsen in Wien ausgebildet werden .. diese 40 werden dann über das ganze Land verteilt, wo eben je nach Luftbereich Bedarf ist, oder ist das mittlerweile anders?
..wurde im Artikel nicht erklärt ...

Ich hoffe ich habe die Fragen und meine 'Probleme' halbwegs verständlich schildern können und würde mich über antworten freuen!
Falls die Fragen im Bereich der Deutschen Luftfahrtsicherung bereits beantwortet wurden, tut es mir leid, dass ich doppelt frage aber ich wollte die Probleme lieber selbst schildern, um klare Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag/Abend,
Der hoffentlich baldige Lotse froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
here_is_mike



Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2014 10:29 am    Titel: Re: Basic Infos für einen evtl. baldigen Lotsen (VIE)! Antworten mit Zitat

Ich kann dir auch nur sagen was ich zu wissen glaube, austro control ist bissal blöd, unsere deutschen kollegen interessiert das nämlich nicht grins

ob du tower oder center (upper lower) wirst hängt davon ab, was du am besten kannst. du kannst einen wunsch abgeben, das letzte wort haben jedoch die ausbilder, du erfährst aber schon ab dem 2ten jahr wo du hinkommst, da ab dann die ausbildungszweige verschiedene sind

ich glaub mittlerweile gibts in salzburg? und graz? weiß jetzt nicht genau, aber ich bild mir ein irgendwo in österreich gibts ne zweite ausbildungsstätte, der großteil der lotsen ist aber in wien im 3ten bezirk (im center verdient man übrigens besser als im tower)

lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2014 11:38 am    Titel: Re: Basic Infos für einen evtl. baldigen Lotsen (VIE)! Antworten mit Zitat

Der-baldige-Loste-AUT hat folgendes geschrieben:
..., heißt es allerdings NICHT, dass ich in Wien eine Stelle bekomme denn, Priorität geht vor - richtig?
..ich bin offen für neues, deshalb wäre ein Umzug kein Problem für mich, allerdings konnte ich aus den anderen Fragen nicht herausfinden, wie das genau abläuft ...

Grundsätzlich ja. Aber: An den Bundesländerflugplätzen gibt es auf absehbare Zeit KEINEN Bedarf. Alle Trainees kommen also entweder in die ACC oder nach Schwechat zu TWR oder APP.
Der-baldige-Loste-AUT hat folgendes geschrieben:
2.) Bildet Wien Fluglotsen für alle Luftbereiche aus?
..mein Traum wäre ja: TOWER in VIE .. weiß jemand wie die 'Chancen' dafür stehen oder ist das mehr oder weniger 'Zufall', wie gerade Bedarf ist..?
Alles Andere würde ich auch nehmen keine Frage!

Ja, es wird für alle Bereiche ausgebildet.
Und zum Tower: Viel Glück; da wollen zumindest am ANFANG so ziemlich alle hin.
Der-baldige-Loste-AUT hat folgendes geschrieben:
3.) In einem Artikel einer Zeitung (DerStandart, 2010 - schon älter) habe ich gelesen, dass pro Jahr - 40 neue Lotsen in Wien ausgebildet werden .. diese 40 werden dann über das ganze Land verteilt, wo eben je nach Luftbereich Bedarf ist, oder ist das mittlerweile anders?

Naja, DER Artikel ist eben beinahe fünf Jahre alt; in den nächsten Jahren werden pro Jahr üblicherweise acht bis zehn, maximal fünfzehn aufgenommen, was man so hört.
"Nichts ist so alt, wie die gestrige Schlagzeile" sagt man in der Medienbranche... zwinker
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional