LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lufthansa DLR positiv, nun DFS?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janedoe_90



Anmeldungsdatum: 01.12.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2014 5:24 pm    Titel: Lufthansa DLR positiv, nun DFS? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte ein etwas spezielleres Anliegen, daher habe ich dafür ein eigenes Thema erstellt. Ich habe ein paar Sachen bereits dazu gefunden, aber selten mit dieser Situation.

Zu meiner Situation:
Ich wollte immer Pilotin werden, Fluglotsin war eher ein sekundärer Berufswunsch von mir. Sozusagen der Plan B falls es nicht klappen soll. Nun habe ich seit geraumer Zeit meinen DLR Test bei Lufthansa positiv absolviert und warte (und warte und warte und warte) auf einen Lehrgangsstart. Leider ist das Datum noch nicht absehbar.

Ich fahre meistens "zweigleisig" und möchte mich auch in diesem Fall nicht komplett auf dem Lufthansa DLR Test ausruhen. Daher würde ich mich gerne noch als Fluglotsin bei der DFS bewerben.

Zu meinen Fragen:
1. Hat eine Bewerbung bei der DFS Einfluss (Rausfliegen während irgendeiner Stufe) auf mein positives Lufthansa Ergebnis? (Ich denke mal nicht, da beides komplett gesondert abläuft?)
2. Würdet ihr den positiven Lufthansa Test bei der Bewerbung offen angeben (ich tendiere dazu es nicht anzugeben)
3. Wielange würdet ihr die "Vorbereitungszeit" auf die VU einschätzen? Zumindest mit den Lufthansa CBTs bin ich recht vertraut.
4. War eventuell schon mal jemand in der gleichen Situation (Bereits einen Test positiv bestanden und DANACH noch beim anderen beworben?) und würde mir seine Situation/Vorgehensweise mal schildern?

Vielen Dank und einen schönen 1. Dezember,

LG Jane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2014 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Nein. LH bestanden ist bestanden. Beide Auswahlverfahren laufen gesondert ab. LH darf auch keine Informationen vom DLR bekommen falls du bei den DFS Tests durchfällst. Für LH ist nur relevant dass du deren Test bestanden hast, bestehst du andere Tests nicht, ist das egal.

2. Ja, dadurch entsteht für dich kein Nachteil. Zeigt nur, dass du bereits einen schwerem Einstellungstest bestanden hast.

3. Nicht lange. Du kennst bereits die Abläufe in Hamburg und scheinst ja geistig fit zu sein.

4. Ich habe beide Auswahlverfahren mehr oder weniger gleichzeitig bestanden. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Ich habe immer mit offenen Karten gespielt. Auch bei den Interviews auf Nachfrage immer sofort gesagt, dass ich auch im anderen Auswahlverfahren bin. Das wurde mir in beiden Fällen ehr positiv ausgelegt und ich persönlich empfand auch eine größere Sicherheit und innere Ruhe, da man schon einen Test gemacht/bestanden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janedoe_90



Anmeldungsdatum: 01.12.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2014 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, Chris. Du hast dich letztendlich für den Lotsenberuf entschieden nehme ich an, sonst wärst du wohl kaum noch hier im Forum aktiv?

War es rückblickend die richtige Entscheidung? Was war denn dein damaliger "Favorit"?

Habe meine Bewerbung abgeschickt. Mal sehen, was daraus wird. froehlich

LG
Jane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2014 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, ich habe mich dann für den Lotsenberuf entschieden.

Mein Traum war weder Pilot noch Lotse zu werden, trotzdem fand ich beide Berufe sehr interessant. Für welchen Beruf man sich entscheidet, muss jeder selbst mit sich ausmachen. Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut. Aber ich denke auch, dass ich als Pilot glücklich geworden wäre.

Wenn wirklich Pilot dein Traumjob ist, dann würde ich auf jeden Fall warten. Aber bewerben bei der DFS kostet ja nichts/wenig.

Darf ich mal fragen, wann du deine FQ hattest und wie lange du jetzt schon wartest?
Wann rechnest du denn mit dem Start deines NFFs?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janedoe_90



Anmeldungsdatum: 01.12.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dir eine private Nachricht geschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional