LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dienstplan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 12:19 pm    Titel: Dienstplan Antworten mit Zitat

Hallo,

im Pilotenboard wurde kürzlich an Interessierte ein 'Dienstplan' von einem Piloten versendet.
Mich interessiert wie so ein Dienstplan von einem Fluglotsen aussieht. Hat vielleicht jemand dei Möglichkeit so etwas zu publizieren oder an meine E-Mail zu schicken.
ICh würd halt ma gerne wissen welche Schichten es so gibt und wie es so mit der Freizeit bestellt ist.
Steimmt es eigentlcih dass der Fluglotse eine 32h-Woche hat? Netto oder Brutto?????

flightinfo@gmx.de

Danke
mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 1:32 pm    Titel: Re: Dienstplan Antworten mit Zitat

ja, das würd mich auch interessieren...

wenn jemand was hat, bitte mich auch kontaktieren, privat message hier im forum, oder icq 131350787

DANKE!!

gruss
MultiiSaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Wochenstunden" kann ich dir gar nicht genau sagen, weil wir keine 7-Tage-Woche haben, sondern einen 5/3er Rhythmus (zumindest in den meisten Niederlassungen, der Rest soll aber angeglichen werden). Das heißt, 5 Tage arbeiten + 3 Tage frei. Grundsätzlich wird von früh nach spät rotiert, d.h. ein "normaler" Dienstplan könnte folgendermaßen aussehen:

1. Tag Frühdienst / 2. Tag Frühdienst / 3. Tag Spätdienst o.Frühdienst / 4. Tag Spätdienst / 5. Tag Nachtdienst o. Spätdienst / 6. Tag frei / 7. Tag frei / 8. Tag frei

5 Tage arbeiten / 3 Tage frei hört sich aber etwas besser an, als es manchmal ist, wenn man z.B. über die freien Tage wegfahren will, denn dann verliert man durch den Nachdienst, den man meist am letzten Tag hat, schon den Vormittag des ersten freien Tages (wg. Ausschlafen) und am 3. freien Tag sollte man halbwegs früh ins Bett kommen, weil man am nächsten Tag immer um 6 oder halb 7 Dienst hat. Letztenendes ist das "Wochenende" dann auch nicht länger, als das von "normal arbeitenden" Leuten, so betrachtet. Aber Grund zum Klagen hat man eigentlich ansonsten nicht zwinker: froehlich001

Da in den verschiedenen Niederlassungen und EBGen die Schichten unterschiedlich lang sind, kann ich dir im Beispiel nur "meine" Zeiten angeben, in einer anderen EBG kann das dann auch wieder etwas anders aussehen:

1. Tag 5:45 - 13:54
2. Tag 6:15 - 14:24
3. Tag 13:15 - 21:24
4. Tag 13:45 - 21:54
5. Tag 14:15 - 22:24
6. Tag frei
7. Tag frei
8. Tag frei

Ein Nachtdienst ginge vom 5. auf den 6. Tag, beginnt offiziell um 22:00 Uhr und geht bis 6.00 Uhr morgens am nächsten (also 6.) Tag.
Die "krummen" Zeiten kommen durch sog. "Wegezeiten" zustande, wenn der Dienst bis XX:24 geht, wird man spätestens um XX:15 abgelöst, oft auch schon um XX:00, je nach Planung. Gleiches gilt für XX:54.

Lotsen dürfen maximal 2h am Bord sitzen, danach muss eine Pause gemacht werden. Die Anzahl und Länge der Pausen sind wieder abhängig von der EBG, denn alle EBGen sind in Kategorien eingeteilt, für die Pausenzeiten und Schichtlängen festgelegt sind.

Über die Freizeit kann man sich eigentlich nicht beschweren, allerdings ist es relativ schwierig mit diesem Schichtdienst regelmäßigen Terminen nachzugehen, wie z.B. Sport im Verein, da sich deine Woche ja jedesmal um 1 Tag verschiebt. Auch mit Freunden am Wochenende was zu machen ist nicht immer ganz einfach, aber kein unlösbares Problem. Andererseits hat man den Vorteil auch mal unter der Woche frei zu haben, oder vormittags zum Arzt oder Ämtern zu gehen, was man ja sonst nicht könnte. Abgesehen davon steht man so gut wie nie im Berufsverkehr zwinker:

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen so in etwa, ansonsten einfach nochmal nachfragen froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marian



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo genau gibt es den pilotenarbeitsplan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke an Daemia - sehr aufschlußreich.

zum Pilotendienstplan. geh mal unter www.pilotenboard.de
Da gabs mal irgendwann ein Topic wo man dem seine E-Mail Adresse hinschreiben mußte und dann einen Dienstplan per Mail zugeschickt bekam.
Muße mal suchen...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Daemia: Kannst vieleicht trotzdem mal kurz schildern, wie bei dir so die Pausenreglung ist? Wäre sehr aufschlussreich.
Danke

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ smarti:

Hmm, ich kanns versuchen zwinker

Beispiel 1: 6:15 Dienst:
6:30 ablösen , bis 7:30 arbeiten, 7:30 - 8:00 Pause, 8:00 bis 10:00 arbeiten, 10:00 -11:00 Pause, 11:00 - 12:30 arbeiten, 12:30 - 13:00 Pause, 13:00 - 14:00 arbeiten -> Dienstende

Beispiel 2: 13:15 Dienst:
13:30 ablösen, bis 15:00 arbeiten, 15:00 - 16:00 Pause, 16:00 - 18:00 arbeiten, 18:00 - 19:00 Pause, 19:00 - 21:00 arbeiten -> Dienstende

Kommt immer drauf an, wieviele Leute an dem Tag eingeplant sind, manchmal kriegt man auch eine halbe Stunde mehr Pause. Die Pausen werden auch jeden Tag anders geplant, und zwar für jeden einzelnen,
nur damit du eine ungefähre Vorstellung davon hast froehlich001

Was relativ schnell auffällt, ist, dass man selten eine "geregelte" Mittagessen bzw. Abendessen-Pause hat, sondern immer "wenns grad passt" isst, vor Allem im Spätdienst.
Ansonsten ist es schon ganz gut mit den Pausen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rollchaos



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gehört das bei deer dfs durch den dienstplan überstunden angesammelt werden. Ist es eigentlich ein Problem mal 1 oder 2 stunden früher zu gehen? oder muss man diese überstunden tageweise abfeiern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Daemia: Vielen Dank.
Das sind ja schon ziemlich viele Pausenzeiten. Was macht man denn dann so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ rollchaos: Das war mal so, als wir noch den 4/2er Dienstplan hatten, inzwischen sind in fast allen Niederlassungen die Dienstpläne so umgestellt, dass das nicht mehr der Fall ist.

Deine Überstunden kannst du jedenfalls bevorzugt stundenweise abbauen, manchmal auch tageweise, je nachdem wie die Planung für den jeweiligen Tag gerade ist, wieviele Leute krank geworden sind etc. Das ist dann immer sehr kurzfristig erst absehbar.

@ smarti: Naja, in den halbstündigen Pausen meistens nen Kaffee trinken, wir haben ja ne Cafeteria, und bei einer Stunde oder manchmal sogar 1,5 Stunden kann man Sport machen (Fitnessraum / Joggen), Einkaufen gehen, Mittagessen, Pizza holen, was auch immer froehlich001 Da fällt einem dann meistens was ein, was man noch erledigen könnte froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckl



Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 18
Wohnort: BY, Alpenrand

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2004 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wieviel Urlaub hat man eigentlich als Lotse bei der DFS?
Merci für eine Antwort.
Habe die Ehre, Muckl
_________________
There are old pilots and bold pilots. But trhere are no old bold pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckl



Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 18
Wohnort: BY, Alpenrand

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wieviel Urlaub hat man eigentlich als Lotse bei der DFS?
Merci für eine Antwort.
Habe die Ehre, Muckl
_________________
There are old pilots and bold pilots. But trhere are no old bold pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht sind das 29 Urlaubstage + 2 Tage zusätzlich. Der Urlaub wird allerdings nicht nach Wochenarbeitstagen abgezogen, sondern in individueller Abstimmung mit Deinem persoenlichen Dienstplan.

Wenn Du also z.B. 1 Woche frei haben willst, in dieser Woche aber von Fr. bis Sonntag eh frei hast, zieht man Dir entsprechend nur 4 Tage von Deinem Urlaub ab :shock:
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lotsen haben generell 30 Tage Urlaub, plus eventuelle Zusatzurlaubstage pro EBG (Frankfurt Ostsektor & Nordesktor z.B.)

Die Urlaubsplanung wird 1 Jahr im Voraus festgemacht, danach sind große Änderungen nicht mehr möglich, (also keine Woche Urlaub verschieben etc.), "kleinere" Wünsche können aber oft kurzfristig berücksichtigt werden.
Generell wird der Urlaub nicht "wochen-weise" genommen, sondern "turn-weise", d.h. du nimmst einen Turn frei und hast davor und danach noch jeweils 3 freie Tage froehlich001 Halbe Turns oder einzelne Tage sind eher selten, wenn dann oft eher kurzfristig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
groto



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@daemia:
Bist du Tower oder Centerlotse?
Wenn du so wenig Nachtschicht hast, bestimmt Tower, oder? In der Nacht fliegen ja auch weniger Flugzeuge ein.
Aber gibt es da nicht ein Nachtflugverbot?
Andererseits fliegen doch auch nachts Flugzeuge über Deutschland.
Die Flugzeuge, die Dtl. "passieren" und nicht landen, zählen da nicht mit drunter und werden vom Center weitergeleitet, ne?

Danke schonmal froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional