LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Allgemeine Fragen eines interessierten (Bin neu) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 8:54 pm    Titel: Allgemeine Fragen eines interessierten (Bin neu) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich kam auf dieses Forum während ich mich über den Job als Fluglotsen umgeschaut habe. Ich bitte um Entschuldigung, sollte dieses Thema falsch platziert sein oder es schon mal in dieser Form angebracht wurde. Aber da ich bis jetzt nicht wirklich in Foren aktiv war bin ich grad ein bisschen orientierungslos confused .

Also ich fange mal ein bisschen bei mir an damit ihr euch ein Bild von mir machen könnt. Ich bin ein junger 18 Jahre alter Abiturient, in der 12. Klasse und beende voraussichtlich die Schule im März 2016 (hoffentlich mit Abi grins ). In der Schule steh ich ganz ordentlich also nicht schlecht, habe aber ein oder zwei schwächere Fächer.
Mir war noch nie so wirklich klar was ich mal nach der Schule machen wollte. An dieser Stelle eine kleine Kritik an unser Schul- und Bildungssystem, das uns nicht die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten viel aktiver nahe bringt.
Denn für mich war schon immer klar das ich keinen reinen handwerklichen Beruf machen möchte. Ich bin zwar handwerklich nicht grün hinter den Ohren (arbeite in einem Fahrradfachhandel), aber ich habe in der Familie gesehen was solche Berufe für eine Belastung auf die Dauer darstellen. Jedoch war ein Büroberuf für mich das noch größere No-Go. Ich wollte nicht jeden Tag 8 Std. lang im Sessel sitzen und nur tippen oder ausdrucken ( Ich weiß ziemlich primitiv dargestellt aber so sind meine Befürchtungen lol ).

So befand ich mich nun in einem Dilemma ? . Für mich war der Traumberuf einer bei dem ich mich teilweise Ausleben könnte, nicht zu hohen Belastungen (körperlich) ausgesetzt war, Planungssicherheit hatte und (am wichtigsten nach dem finanziellen Aspekt) Resultate sehen konnte. Ich will sehen was ich vollbracht habe (daher die strikte Ablehnung gegenüber der Büroberufen zunge )
Meine Schwester sagte mir mal das ich nicht der reine Macher bin, sondern eher einer der Denker/Planer hinter einer Sache und so habe ich mich eigentlich auch gefühlt, aber (daher die Kritik) damit assoziierte ich meistens die genannten Büroangelegenheiten neutral . Das einzige was mir gut vorkam war ein Beruf in der Chemie-Industrie (aber total begeistert war ich auch nicht). Und ein Studium wollte ich, wenn möglich, vermeiden.
Vor ein paar Wochen dann (es kam mir wirklich so vor, als ob es mir wie Schuppen von den Augen fallen würde!) bin ich auf den Beruf des Fluglotsen gestoßen. Und ich war schlichtweg fasziniert. Obwohl ich den Beruf kannte, hatte ich ihn noch nie auf dem Schirm als einen der Berufe die ich mal ausüben konnte. Dann habe ich mir ein paar Dinge durchgelesen über den Beruf, z.B. auf der Seite der DFS, und einige Videos angeschaut. Und da wusste ich: Das will ich!!!!

Hier bin ich der Planer der seine Sache durchzieht und als Resultat sehe ich den reibungslosen Verlauf der Flüge, habe meine Planungssicherheit und die finanzielle Unabhängigkeit. Aber ich habe gemerkt das der Weg dahin ein harter ist und habe auch einige Defizite bei mir erkannt. Und so kommen wir nun zu meinen Fragen. Es sind teils allgemeine über den Beruf (mich reizt der Centerlotse) und teils über die Anforderungen.

1. Ich habe zwar Englisch-LK, bin jedoch nicht das wirkliche Englisch-Ass. Es ist eines meiner schwächeren Fächer. Ich habe mir jedoch als Ziel genommen, dass wenn ich mich für diesen Beruf entscheide, ich auf jeden Fall mein Englisch intensiviere. Wie hoch sind die Englisch-Anforderungen a.) in dem Auswahlverfahren? b.) während der Ausbildung?. Und sollte ich mich da bis zum Auswahlverfahren schleunigst reinhängen?

2. Auf der Internetseite der DFS habe ich gelesen das Bewerbungen wieder ab Dezember 2014 angenommen werden für eine Einstellung im Jahre 2016 (passt genau! Gerade noch rechtzeitig gesehen grins) Wie lange geht dieser Zeitraum für die Bewerbungen und mit welchem Zeugnis muss ich mich dann bewerben? Wie sollte die Bewerbung aussehen und worauf muss ich achten?

3. Ich habe gemerkt das meine Konzentrationsfähigkeit manchmal (nicht all zu schlimm) nachlässt. (DFS spricht von "überdurchschnittlich" traurig )
Desweiteren ist mein Gedächtnis ebenfalls nicht das aller beste. Was ich meine ist, dass es besser geht in beiden Fällen und das würde ich gerne trainieren, damit ich wirklich gut abschneiden kann in dem Auswahlverfahren in Hamburg und meinen Job gut machen kann. Ich habe hier im Forum von einigen Spielen gelesen, selbst aber nix gefunden. Welche Spiele sind das, wo finde ich sie oder meinen sie ich sollte es lieber sein lassen?

4. An die die es schon hinter sich haben: Was erwartet mich denn? Ich weiß sehr unpräzise gestellt, aber ich will einfach mal Ihren Eindruck lesen. Was sollte mich in Hamburg erwarten, in der Ausbildung, im Beruf.

5. Hier hätte ich gerne einfach nur Ihre Meinung ob sie glauben das dieser Beruf was für mich wäre. Ich habe versucht ihnen ein Bild von mir zu vermitteln und hoffe das hat auch geklappt.

Ich habe natürlich auch nicht nur Defizite sondern auch Dinge die mich bestärkt haben es zu versuchen. Ich habe, meiner Meinung nach, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, ich bin durchaus teamfähig und belastbar und habe vor allem kein Problem Verantwortung zu übernehmen. Im Kopfrechnen und allgemeinem Umgang mit Zahlen denk ich bin ich ziemlich stark.

Es tut mir leid für diesen ewig langen Text, aber kürzer hab ich es jetzt nicht hingekriegt grins . Ich würde mich freuen wenn sie sich ebenfalls die Zeit für einen verunsicherten (in seinem Willen Lotse zu werden ziemlich sicheren) 18-jährigen nehmen und ihm mit Rat beistehen froehlich001.

VIELEN DANK IM VORAUS

P.S. : Würde mich über alle verfügbaren Spiele freuen froehlich001
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend und willkommen im Forum froehlich001

Ich gehe mal chronologisch auf deine bereits nummerierten Aspekte ein:

1) Englisch ist natürlich sehr wichtig, da du als Fluglotse in einem internationalen Umfeld arbeitest und die Sprache der Fliegerei englisch ist. Die Anforderungen sind entsprechend hoch, du solltest dich also zumindest flüssig auf englisch unterhalten können und die basics, also Grammatik und sowas beherrschen. Was genau im Auswahlverfahren getestet wird, kannst du durch die Such funktion gut herausfinden bzw. Erfahrungsberichte lesen.
In der Ausbildung hast du weiter fachspezifischen Englischunterricht, aber bis dahin kommst du ja nur wenn deine Kenntnisse in Hamburg ausreichend waren.
Sich erst im Abi da reinzuhängen ist natürlich bisschen spät, aber Shakespeare musst du nicht analysieren können (wo wir bei deiner Kritik am Bildungssystem angelangt wären) grins

2) Der Bewerbungszeitraum dürfte wohl noch einige Zeit offen sein, aber da weiß ich auch nicht mehr

3) Diese Fähigkeiten lassen sich nur in gewissen Maßen antrainieren und sollten bereits vorhanden sein...wie gesagt, einfach zur VU fahren und schauen ob du sie hast oder nicht, da wird trainieren nicht viel helfen.
Die dfs stellt dir cbts zur Verfügung, mit welchen du dich auf die Tests vorbereiten kannst. Die dienen allerdings auch weniger einem Training, sondern viel mehr um dich mit dem Muster vertraut zu machen.
Spielchen dazu, in denen du ein wenig schauen kannst ob deine grundlegenden Fähigkeiten vorhanden sind, findest du auf der Homepage der DFS im Karrierebereich unter Lotsentest.

4) wie du schon sagtest, sehr unpräzise gestellt....stöber doch ein bisschen hier im Forum, da findest du denke ich Antworten auf alle Fragen.

5) du scheinst dir ja recht sicher zu sein, dass der Beruf dir gefallen würde -> bewerben!
Deine Zweifel über möglicherweise weniger ausgeprägte Fähigkeiten brauchst du dir gar nicht machen, da man das bei dem Auswahlverfahren in Hamburg testen wird zwinker

Ich hoffe das reicht erstmal, ist ja schon spät :b
wenn du noch Fragen hast, feel free to ask
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vielen dank für deine Antwort froehlich001
Natürlich habe ich keine umschweifenden Antworten erwartet, auch wenn das nicht ganz rüber kommt bei dem riesen Text grins . Naja jeweils die grundlegensten Dinge wollte ich einfach nur und das hast du ja auch bei einem Teil der Fragen gemacht froehlich001. Habe mir auch vorgenommen das Forum zu durchforsten und in die tiefsten Ecken und Enden einzudringen grins

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Und zwar wie lange dauert es nach meiner Bewerbung bis zu der VU in Hamburg? Hätte ich dazwischen noch mal ne Zeit um mein Englisch auf Trab zu bringen?
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2015 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

delo385 hat folgendes geschrieben:


Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Und zwar wie lange dauert es nach meiner Bewerbung bis zu der VU in Hamburg? Hätte ich dazwischen noch mal ne Zeit um mein Englisch auf Trab zu bringen?


gute Frage! Das kann glaube ich so ziemlich das ganze Jahr über sein...den Termin kriegst du jedoch relativ früh genannt und kannst ihn ggf. etwas nach hinten schieben.
Wie würdest du dein Englisch denn selbst einschätzen? Die Schulnote sagt ja nichts darüber aus.
Vorbereiten kannst du dich in Englisch natürlich, nur wirst du dazu in der finalen Abiphase bzw. in den wenigen Monaten bis zur VU nicht sehr viel Zeit finden.
Vielleicht ist es sinnvoll, sich erst nächstes Jahr für eine Ausbildung im Jahr 2017 zu bewerben?
Dann hast du mehr Zeit zum lernen. Mal eine andere Frage; du bist 18 Jahre und und in der 12. Klasse? Wieso machst du dann erst '16 Abi, kein G8? grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2015 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Englische verstehe ich relativ gut denke ich.... meine Schwächen (wirkt sich halt eben auch auf die Schulnote aus traurig ) sind zum einen wie ich finde ein zu kleines Vokabel-Repartoire und einige Grammatikschwächen. Jedoch würde ich wirklich alles tun um das aufzuarbeiten damit das mir nicht im Wege stehen sollte, denn das sind ja Schwächen die sich eben verbessern lassen.
Sollte ich mich für das nächste Jahr bewerben stellt sich mir die Frage was ich das Jahr über dann machen soll neutral .
Nein ich bin im letzten Jahrgang an unserer Schule die das normale G9 Abi absolvieren (zum Glück! Kann mich mit G8 nicht anfreunden! grins )
Könnte ich mich denn jetzt bewerben für 2017 dann erst? Wann wäre denn dann die VU (ich nehme an VU = Voruntersuchung, bin noch nicht fit mit den ganzen Kürzel lol ) in diesem Fall? Habe halt gelesen das die DFS die VU so ziemlich schnell wie möglich machen möchte.

Mir stellen sich immer mehr Fragen aber in der Suchfunktion bekomme ich nix (vielleicht liegts auch an mir confused ) , deswegenstell ich sie mal hier:

Wie sehr wird denn auf Fehlstunden geachtet? Naja jeder weiß wie das Abi ist und das man da ein wenig die Freiheiten auskostet grins . Zudem hatte ich noch eine Mandel-OP dieses Jahr die ein wenig ungünstig gelegen hat und das hat sich ein wenig summiert. (worauf ich KEINESFALLS stolz bin! traurig )

Könnte ich mich erst mit dem Jahreszeugnis der 12 bewerben? Denn dann hätte ich noch die Zeit ein wenig meine Englisch-Note aufzupolieren (Zur Zeit so um die 8 Punkte). Oder meint ihr das Bewerbungsfenster wäre für 2016 nicht solange geöffnet.

Sollte ich schon bei der Bewerbung oder bei dem biometrischen Fragebogen nicht weiterkommen, kann ich mich nochmal bewerben? Habe jetzt nur konkret über die VU in Hamburg gelesen.

Und habe auf der Seite der DFS diesen Lotsentest mal gemacht. Habe ziemlich gut abgeschnitten (außer beim Multi-Tasking, aber das lag auch größtenteils daran das ich am Laptop keine Maus habe -.- ). Jetzt frag ich mich wie aussagekräftig dieser denn ist.

Vielen Dank nochmal froehlich001
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2015 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaa gut das würde sich wirklich üben lassen. Die Grammatik solltest du schon einwandfrei drauf haben und Vokabeln sind so ne Sache, man brauch nicht alles benennen können, aber ein gewisser Wortschatz ist natürlich erforderlich um nicht alles umschreiben zu müssen.
Was du das Jahr über machen solltest? Genau das, was du auch tun würdest falls es als Fluglotse nicht klappt (Ausbildung, Studium etc.), den Plan B also bereits verwirklichen. Läuft bei mir als armer G8 Abiturient genau so ab boese
Und falls du bereits eine Zusage hättest und nur auf den Ausbildungsbeginn wartest, ist dir selbstverständlich alles offen.
Sooo, was steht denn da als nächstes...
ah ja, VU=Voruntersuchung, genau! Ob du dich jetzt schon für 2017 bewerben kannst weiß ich nicht, aber ich denke mal erst nächstes Jahr (so klingt es auf der dfs homepage und ist in der freien Wirtschaft genau so). Macht auch Sinn, nicht dass du dann doch vorzeitig zur Untersuchung eingeladen wirst und Englisch noch nicht aufbessern konntest grins

Zitat:
Mir stellen sich immer mehr Fragen aber in der Suchfunktion bekomme ich nix (vielleicht liegts auch an mir confused ) , deswegenstell ich sie mal hier:

hab ja Zeit ;D

Fehlstunden solltest du begründen können. Mandel-OP ist sicher ein guter Grund, die Freiheiten auskosten weniger zwinker

Wie lange das Bewerbungsfenster offen ist weiß ich nicht, kommt vermutlich auch auf die Bewerberzahl an. Grundsätzlich steht auf der homepage, dass eine Bewerbung jederzeit möglich sei.
Bezüglich Zeugnisse zitiere ich mal aus den FAQ:
"Abiturzeugnis mit den Noten der letzten vier Schulhalbjahre oder die letzten beiden Schulzeugnisse"

Wenn du nach dem Fragebogen keine Zusage zur VU bekommst, kannst du dich meines Wissens nach nicht nochmals bewerben, da der Fragebogen bereits einen Teil des Auswahlverfahrens darstellt. Allerdings kommen da die meisten durch, also keine Angst.

Der Lotsentest online ist eines der Spielchen, die du gerne haben wolltest...ist vom Schwierigkeitsgrad niedrig angesetzt, soll ja Spaß machen und dir selbst die Möglichkeit geben zu schauen, ob du an derartigen Aufgaben Spaß hast.

Zitat:
Vielen Dank nochmal froehlich001


gerne froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut dann werde ich mich demnächst nochmal mit meinem Englisch-Lehrer unterhalten bzw. mal zur Berufsberatung antanzen grins. So einen konkreten Plan-B habe ich noch nicht.... wie oben schon genannt steckte ich in einem ziemlichen Dillema lol . Den müsste ich auch noch mal ausarbeiten und mal sehen wie alles zeitlich angesetzt wäre.

Wie hoch ist denn die Bewerberanzahl und wie viele kommen im Schnitt zu einem Ausbildungsplatz davon?

An dem Lotsentest hatte ich alle male Spaß. ICH WILL UNBEDINGT DIESEN BERUF!!!!
Das ist endlich ein Beruf wo ich mit Herz und Seele dafür brenne und ich will mir das nicht durch die Lappen gehen lassen! Daher steht in nächster Zeit ein Crash-Kurs in Englisch an thumbs up
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geht mir genau so... den ein oder anderen Plan B habe ich, aber das wahre ist da nicht bei. Zum Fluglotsen fühle ich mich berufen und, wie du es sagst, dafür brenne ich thumbs up

wie hoch die Bewerberzahl ist wüsste ich auch gerne..
Durch kommen tun sehr unterschiedlich viele (du findest Statistiken zu VUs und HUs in der Erfahrungsberichte Rubrik), im Schnitt so ungefähr 8 von 48 durch die VU und 2 von 8 durch die HU. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass noch mehr selektiert wird, da es immer weniger Ausbildungsplätze zu vergeben gibt.
Ich lasse mich mal überraschen, wie weit ich komme...hoffen wir mal es klappt grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann haben wir ja so einiges Gemeinsam grins
Diese Statistik ist schon ziemlich hart rolleyes das heißt pi mal Daumen 4% der Bewerber haben letztendlich einen Ausbildungsplatz traurig Da muss man ja richtig ordentlich abschneiden. ABER siehe meine Signatur zwinker. Kommt von einem Mann der ebenso fast alle erreicht hat zunge
Für wann bewirbst du dich denn?
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann haben wie ja so einiges Gemeinsam

Jawoll, im Grunde auch die Einstellung zu anderen Jobs (Büro etc.) zwinker
Die Statistik ist schon ziemlich entmutigend, aber ich kenne auch welche die es geschafft haben und ähnlich "ticken" wie ich grins das macht Hoffnung
ich habe mich letzten Monat beworben für 2016, wäre also gegebenenfalls einer deiner Mitbewerber froehlich001
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Fragebogen.. und hoffe, dass sich das Auswahlverfahren und die (Vor-) Abiklausuren unter ein Dach packen lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wünsche ich dir erstmal alles Gute thumbs up
Wer weiß vielleicht sind wir ja zusammen an der Akademie (vielleicht zu hoch gegriffen aber trotzdem lol ).
Je nach dem was sich bei mir herausstellt.
Würde mich freuen wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben und Erfahrungen austauschen. grins
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir auch froehlich001

jaa das wäre schon top hehe
gerne, ich schreib dir mal ne Nachricht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Befinde mich in derselben Situation: 2016 Abi; Traumberuf: Fluglotse thumbs up
Mein Bruder hat schon das AC gemacht, ist aber rausgeflogen. rolleyes
Wenn du Lust hast, könnten wir uns etwas austauschen auf Facebook oder so. froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbes Problem wie bei dominrw grins habe mein facebook schon vor längerer Zeit gelöscht.
Gerne ne pn falls du anderweitig in Kontakt treten möchtest. (WhatsApp, eMail, etc.)
Gruß zwinker
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, hab dir eine PM geschickt zwinker schreib mir einfach über Whatsapp dann froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional