LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fluglotse ohne Abi und ein paar Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cat24max



Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Eagar, Arizona

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 1:38 am    Titel: Bewerbung als Fluglotse ohne Abi und ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich habe mich jetzt mehreren Stunden hier im Forum eingelesen. Ich bin im Moment 17 Jahre alt und habe die 10. Klasse abgeschlossen (Mehr dazu gleich). Ich bin prinzipiell sehr an Informatik interessiert und hatte nach meinem Abi ein Wirtschaftsinformatikstudium vor. Der Beruf des Fluglotsen klingt allerdings schon sehr interessant, als Herausforderung, ein sicherer und gut bezahlter Job.

Zu meiner Schulischen Situation:
Ich habe bis Sommer 2014 ein Gymnasium ein Bayern besucht (10. Klasse). Gerade befinde ich mich in Arizona in einem Auslandsjahr und werde in einigen Monaten zurückkehren. Anschließend werde ich ab September 2015 die 11. und 12. Klasse besuchen (Gcool. Etwa Anfang/Mitte 2017 sollte ich also mein Abitur in der Tasche haben.

Wann sollte ich mich also bei der DFS bewerben? Nach dem Abitur oder schon Anfang der 12. Klasse? Da man ja lange auf den Ausbildungstermin warten muss. Und wird die VU/HU dann direkt oder erst nach dem Abitur gemacht? Mein Frühstmöglicher Starttermin für eine Ausbildung wäre das zweite Halbjahr 2017.

Und ich habe noch einige Fragen zu Bewerbung/Ausbildung usw.:

1. Sollte ich vor Ausbildung noch ein Studium anfangen oder zuerst die Tests in Hamburg beim DLR machen?
2. Wie sieht der Handyempfang in Langen (auch im Gebäude) aus? Ich bin Telekom Kunde und werde das auch auf jeden Fall bleiben (wg. 60% Mitarbeiterrabatt). Oder gibt es dort WLAN bzw. darf man eines aufmachen?
3. Was haltet ihr von Skytest zum vorbereiten? Ich weiß, das Forum hier ist gesponsert aber trotzdem sollte es doch ehrliche Meinungen geben.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

1) Da sich das Bewerbungs- und Auswahlverfahren sehr lange zieht und die Chance, dass die geforderten Fähigkeiten vorhanden sind, relativ gering ist, ist es auf JEDEN Fall sinnvoll, schonmal mit dem Studium zu beginnen.

3) FAQ: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2161
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

2. Ja es gibt Handyempfang, aber keinen super guten...Aber wenn du zur Akademie kommst wird es das Gästehaus wahrscheinlich nicht mehr geben und du wirst in einem Hotel untergebracht...wie es dort ist weiss ich nicht...das nächste Hotel wäre das Achat Hotel.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat24max



Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Eagar, Arizona

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sebo hat folgendes geschrieben:
2. Ja es gibt Handyempfang, aber keinen super guten...Aber wenn du zur Akademie kommst wird es das Gästehaus wahrscheinlich nicht mehr geben und du wirst in einem Hotel untergebracht...wie es dort ist weiss ich nicht...das nächste Hotel wäre das Achat Hotel.


Ach es werden keine Azubis mehr im Gästehaus untergebracht?


Dann jetzt trotzdem noch die Frage, wann ich mich bewerben sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt!
Die Tests kannst du sowieso erst mit 18 machen und bis du mit allen Tests durch bist und deine Ausbildung anfängt gehen (nach momentanen Stand) locker 2 Jahre ins Land
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat24max



Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Eagar, Arizona

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sebo hat folgendes geschrieben:
Jetzt!
Die Tests kannst du sowieso erst mit 18 machen und bis du mit allen Tests durch bist und deine Ausbildung anfängt gehen (nach momentanen Stand) locker 2 Jahre ins Land


Ich weiß nicht ob es gerade jetzt so gut ist. Erstens habe ich nach der 10. Klasse ehrlich gesagt KEINE Ahnung, wie ich mich wo bewerbe und außerdem befinde ich mich noch bis Juni in Amerika.
Das mit den Tests ab 18 ist nicht wirklich ein Problem, da ich bereits kurz nach Beginn der 11. Klasse im Oktober 18 werde. Fehlt mir dann nicht Wissen oder so? Englisch-Tests sollten absolut kein Problem mehr sein, nach meinem Jahr hier. Aber vielleicht Physik oder mathematisches?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden keine Physik oder Mathe fragen gestellt in dem Tests...falls du nicht weißt wie die Tests ablaufen kannst du dir ja mal einen der Erfahrungsberichte durchlesen! Es gibt also kein wissen was dir in der Schule beigebracht wird, was dir im Test fehlen könnte.
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt trotzdem schon bewerben. Die Wartezeit ist im Moment extrem lange und am Anfang läuft die Bewerbung sowieso nur im Internet ab...und das könntest du selbst aus diesem 3. Welt land machen zwinker.
Falls du lange wartest bis du dich bewirbst könntest du Pech haben und sehr lange Leerlauf nach dem Abitur haben (falls du die Tests bestehst).
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional