LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 01.02.2011-02.02.2011
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phantom Pain



Anmeldungsdatum: 03.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 2:51 pm    Titel: VU 01.02.2011-02.02.2011 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es wäre gelogen zu behaupten ich hätte lange darüber nachgedacht diesen Erfahrungsbericht, sofern dieser als solches bezeichnet werden kann, zu verfassen und doch habe ich den entschluss gefasst meine Erfahrung mit euch zu teilen, es ist euch überlassen wie ihr diesen aufnehmt.

Meine VU ist bereits viele Jahre her ich weiß also nicht ob sich das Auswahlverfahren mittlerweile verändert hat oder ob es nach wie vor auf dieselbe Art und Weise durchgeführt wird. Die VU war, als ich sie durchlaufen habe, auf zwei Tage aufgeteilt mit einer Entscheidungsstufe am Ende des ersten Tages.

Die Computertests sind sehr einfach und machbar, da man die CBT's vom DLR zur Verfügung gestellt bekommt. Es gibt einige Tests die jedoch nicht zur Verfügung gestellt werden. Auf das werde ich gleich zu sprechen kommen.

Viel habe ich mich in diesem Forum umgesehen, viel habe ich an Erfahrungsberichten gelesen zu seiner Zeit, viel Rat habe ich mir eingeholt. Doch viel zu spät hatte ich bemerkt dass sämtlicher Rat von Halbheit geprägt war..halb waren die Empfehlungen und die Ratschläge. Halb war alles erwähnte!
Vertraut hatte ich auf sie und bitter sollte es sich rächen!

Kommerzielle vorbereitung jeglicher Art würde ohne wenn und aber zum Ausschluss führen hieß es damals. Sie sei ohnehin nicht nötig sagten wiederrum andere, da alles so oder so erklärt würde. Skytest sei eine Geldverschwendung. Es ist ein Talent Menschen belügen zu können noch viel mehr ist es eine Kunst diese auch glaubwürdig darzustellen. Bei mir hat sie nicht nur gewirkt sondern ihre volle Wirkung entfaltet. So ging ich in die Tests ohne weitere Vorbereitung. Ich bestand den ersten Tag und so kam am zweiten Tag der sogenannte SDM und DAC. Rückblickend muss erwähnt werden, dass beide Tests erbärmlich einfach waren, ich sie jedoch nicht bewältigen konnte, denn ich hatte den Faktor Stress in dieser speziellen Situation bei dem es um so viel geht, ja auch um Geld denn der Lotsenberuf ist bekanntlich kein schlecht bezahlter Beruf, dummerweise unterschätzt. Zwei Tests die hundertprozentig mit Skytest hätten geübt werden können, habe ich dort zum ersten mal kennengelernt, die instruktionen nicht richtig verstanden, weil ich am tag zuvor kein auge zudrücken konnte. Bei Geldfragen wurde in diesem Forum immer wieder an den Verstand appelliert, man werde den Beruf nicht lange ausüben können. Das ist eine hinterhältige Lüge! Nicht umsonst gibt es die GdF. Geld spielt fast immer eine Rolle undzwar bei jeder Tarifverhandlung. Sollte statt einer Lohnerhöhung eine Lohnkürzung folgen, da wäre der Flugverkehr mit sicherheit lahmgelegt. Dabei würde eine Lohnkürzung keine verarmung bedeuten sondern allenfalls dass das Konto leergeräumt werden kann ohne das eine zweite Brieftasche notwendig ist.

JEDER der diesen Beruf derzeit ausübt macht ihn auch wegen der außerordentlich guten Bezahlung.

Ich möchte an dieser Stelle jedem raten der dies liest und überzeugt ist diesen Beruf ausüben zu können sich für die VU mit Skytest vorzubereiten. Für die HU muss unbedingt ein Seminar gebucht werden!
Sämtliche andere empfehlung sind auf Menschen zurückzuführen die vom DLR angeheuert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paranoid?
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann schiebt man die Schuld nicht dazu geeignet zu sein auf mangelnde Vorbereitung lol

Mal ehrlich... du hattest Probleme mit dem Stress?! Herzlichen Glückwunsch du hast gerade ein Kriterium des Auswahlverfahrens kennen gelernt.
Du scheinst gelinde gesagt keine Ahnung von dem zu haben von dem du redest
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxiRthr



Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phantom Pain,

schön, dass du auch deine Eindrücke zu deiner VU mit uns teilen möchtest.
Leider, so glaube ich, verfehlt dein Erfahrungsbericht den Sinn, für den diese Rubrik eigens ins Leben gerufen wurde.
Es geht darum, Eindrücke zu schildern, den Ablauf zu umreißen und auch irgendwie Mut zu machen. Das schafft dein Bericht leider nicht.
Natürlich muss nicht in jedem Erfahrungsbericht eine Lobeshymne auf die DFS und das DLR gesungen werden, aber das erwartet ja auch keiner. Dennoch finde ich gerade auch deine inhaltlichen Vermischungen zwischen Anforderungen, die an potentielle Bewerber in der VU gestellt werden, und der Bezahlung des Lotsen sowie deine harsche Ausdrucksweise sehr befremdlich.
"Die Computertests sind sehr einfach" - ich glaube, da bist du einer der wenigen, die das so empfinden...
"Kommerzielle Vorbereitung [...] würde zum Ausschluss führen" - ist es nicht eher so, dass die DFS nur davon abrät?
Die Gerätetests seien "erbärmlich einfach" - wie kommt es dann, dass du sie nicht bewältigen konntest? Wegen dem Stressfaktor? Ich glaube, Stress hat man ohnehin, wenn einem die Psychologen über die Schulter schauen und jeden Schritt aufschreiben, unabhängig davon, ob man mit Skytest geübt hat oder nicht...

Wie genau verbindest du denn die Tatsache, dass du die Gerätetests unterschätzt hast, mit der Tatsache, dass der Beruf, für den du dich damals beworben hast, gut bezahlt wird? Das wird mir leider nicht schlüssig...
Alle deine weiteren Ausführungen bezüglich der besonderen Rolle der Bezahlung in diesem Beruf lasse ich mal unkommentiert. Da darf jeder seine eigene Meinung haben.

Deine Empfehlung für Skytest und Vorbereitungsseminare in allen Ehren, aber es klingt eher so, als würdest du dein Scheitern einzig und alleine auf die Tatsache zurückführen, dass du die Gerätetests nicht kanntest. Wie erklärt es sich dann, dass viele jetzige Lotsenazubis genommen wurden, ohne jegliche kommerzielle Vorbereitung genutzt zu haben?

Ich selbst warte noch auf die Rückantwort der DFS, aber wenn es nicht reichen sollte, glaube ich nicht, dass es daran lag, kein Seminar gemacht zu haben. Ja, ich habe auch vom Skytest abgeraten, weil diejenigen, die Skytest benutzt haben, mir wiederum davon abgeraten haben! Ach ja, und eins bin ich ganz sicher nicht - nämlich vom DLR angeheuert zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fstieber



Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

MaxiRthr hat folgendes geschrieben:
Ach ja, und eins bin ich ganz sicher nicht - nämlich vom DLR angeheuert zwinker


Na wer würde das auch hier zugeben... grins lol
_________________
VU 27.-28. Mai 2013
HU 28.-29. Januar 2014
Medical 30. Januar 2014
Individualcheck 9. April 2015
3. August 2015 FVK 261 TWR
5. September 2016 EDDP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breinijer



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Beruhigung:

Ich hab VU und HU ohne Skytest und Seminar bestanden froehlich001
_________________
froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo92
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der für den Beruf wirklich geeignet ist, packt die Tests auch ohne Skytest.
Bei allen, die das Auswahlverfahren NUR aufgrund von Skytest bestehen, werden die Defizite allerspätestens in der Ausbildung aufgedeckt und die Ausbildung würde somit beendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phantom Pain



Anmeldungsdatum: 03.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welch eine Überraschung das mein EB solch eine Reaktion ausgelöst hat. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet; Achtung: Sarkasmus!

Wenn man mit Leuten zusammensitzt die bei testdurchgängen so zügig Arbeiten, dass sie nachher noch genug Zeit haben in die Luft zu starren und ab und zu auf den Bildschirm des vordermannes zu gucken und gedanklich mitzumachen... dann weiß man dass das kein Zufall ist.

Für alle die das mitlesen möchte ich an den Verstand appellieren:
Das DLR, liebe Leute, nistet sich in vielen Foren ein. Wenn also in der Signatur angeblich VU, HU oder Medicals bestanden wurden, muss das nicht zwangsläufig bedeuten dass das der Wahrheit entspricht. Sie wollen vermeiden, dass ihr euch anderweitig Hilfe holt um angeblich euren Geldbeutel zu schonen. Und liest das was ich euch sagen werde aufmerksam, vielleicht begreift ihr es: Tatsächlich aber wissen die Psychologen ganz genau, dass solche kommerzielle Vorbereitungen eure Bestehenschance drastisch erhöhen. Es KÖNNTE sein dass man die Ausbildung, trotz empfehlung des DLR, nicht besteht. Das MUSS es aber nicht zwangsläufig. Wenn nun ein gewisser Anteil die Ausbildung hinschmeißt, undzwar nicht weil er/sie ungeeignet ist, sondern der Geist schwach ist, dann wird auch die empirische Aussagekraft des DLR-Test ungemein in mitleidenschaft gezogen. Und das möchte das DLR vermeiden. Warum? Na die Aufträge kommen von DLH, AUA, CFG, DFS & Co. Das Geld spielt auch hier eine Rolle. Kapitalismus eben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxiRthr



Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn jemand schneller fertig ist, heißt das einfach, der derjenige, im Kopf schneller Flugzeuge drehen kann oder was auch immer.

Den Rest lasse ich einfach weiter unkommentiert, es darf dich ja niemand daran hindern, deine Meinung kundzutun. Wer aber so offensichtlich arg verbittert ist und sich auch einfach im Ton vergreift, sollte sich über so ein Feedback nicht wundern zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es bleibt spannend hier lol
wie kommt es eigentlich, dass du für die HU ein Vorbereitungsseminar empfiehlst, ohne jemals dort gewesen zu sein?
Ich kann dir sagen dass ich einige Leute kenne, die es komplett ohne Vorbereitung geschafft haben und wiederum andere die trotz Skytest etc. durchgefallen sind.
Das wars dann auch schon, 17:30 Uhr ist immer Feierabend hier beim DLR und Überstunden werden nicht bezahlt zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fstieber



Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann verstehen, dass du traurig, sauer, enttäuscht, oder was auch immer bist! Aber was möchtest du mit diesen Posts erreichen? Du möchtest, dass Bewerber kommerzielle Programme verwenden, um sich auf die Untersuchung(en) vorzubereiten? Das klingt fast so, als hätte sich hier jemand vom Skytest eingeschlichen zwinker Viele haben es bereits gesagt: Wer die Fähigkeiten besitzt, schafft es auch ohne Skytest oder Seminaren. Es hat wahrscheinlich einen Grund warum DFS & DLR nur gewisse CBTs anbieten und warum so viele - auch ich - von Skytest abraten. Ich denke, es wäre das beste für dich, damit abzuschließen und dich hier abzumelden - für deine Zukunft alles Gute!
Beste Grüße
_________________
VU 27.-28. Mai 2013
HU 28.-29. Januar 2014
Medical 30. Januar 2014
Individualcheck 9. April 2015
3. August 2015 FVK 261 TWR
5. September 2016 EDDP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2015 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man von der Bitterkeit und Enttäuschung mal absieht, hat der OP in einigen Punkten nicht unrecht.

Dass sich das DLR in Foren "einnistet" halte ich persönlich für Bullshit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional