LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zweiter Auswahltermin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LSGNixo



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 5:47 pm    Titel: Zweiter Auswahltermin Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

merkwürdige Frage, vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof, die Antwort zu finden:

Ich habe bereits vor anderthalb Jahren die VU durchlaufen, parallel dazu liefen die Auswahltests der Lufthansa. Nachdem diese komplett bestanden waren, sagte ich der DFS erst einmal ab.
Nun ist die Situation bei den Hansens ja alles andere als rosig momentan, deshalb bat ich die DFS, mich wieder in das System aufzunehmen.

Nun steht für mich demnächst der zweite Auswahlabschnitt an. Folgende Fragen haben sich daraus ergeben:

1. An den zwei Tagen der VU damals haben wir ausschließlich CBTs, also keine Gerätetests/Gruppenspiele etc. durchlaufen. Nun sprechen hier viele Leute davon, dass der zweite Testtermin die sog. HU ist, die allerdings bis zu vier Tage dauern kann. In meiner Einladung wird aber nur von zwei Tagen gesprochen, es ist vom "Gerätetest" die Rede.
Blöd gefragt: Was ist es denn nun, was mich in Hamburg erwartet?

2. Gibt es Möglichkeiten zusätzlich zum Lesen von EBs etc., sich "offiziell" auf diesen Test vorzubereiten? Es würde mich nicht wundern, wenn dies nicht geht, war ja bei der Lufthansa-FQ auch nicht anders, aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Entschuldigt meine Wirren, vielleicht schon behandelten Fragen. Ich wurde jetzt so ein bisschen ins kalte Wasser geworfen und frage lieber zu viel als zu wenig :P

Danke!

Gruß,
Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nico,

zwei Tage und Gerätetests? Das klingt sehr danach, als müsstest Du die VU nochmal durchlaufen.
Vorbereiten kann man sich dafür mit den CBTs vom DLR, den Zugang erhältst Du mit einer der beigefügten Dateien. Wann ist denn dein Termin?

besten Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, den Verdacht hatte ich zwar kurz, aber ich habe mit den entsprechenden Leuten bei der DFS telefoniert und mir wurde da gesagt, man nimmt mich eben direkt in den 2. Test rein, also ich müsse den 1. nicht wiederholen. Das mit den CBTs ist mir natürlich bekannt, wie gesagt, das habe ich sowohl bei der DLH als auch der DFS schon gemacht, hier ging es mir um die Vorbereitung auf Gerätetests bzw. die darauf folgenden.

Ich denke, ich rufe da morgen nochmal an...

Der ist am 8. und 9.6.

Gruß,
Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyer93



Anmeldungsdatum: 01.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerätetests sind eigentlich der SDM und DAC Test gewesen, welche normalerweise am zweiten Tag der VU sind (oder waren?). Vermute die darfst du nun erstmal nachholen, da sie bei deiner VU ja scheinbar nicht dabei waren.

Vorbereitung: "Offiziell" gibt es für die beiden Tests nichts. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig. Gibt hier ja mehrere Erfahrungsberichte wo die Tests beschrieben sind und ansonsten gilt wie immer: Ruhig und konzentriert arbeiten und beim DAC Test das Feedback beachten, dann läuft das schon thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Ich habe in meinem Online-Termin noch einmal geschaut, da wird eindeutig von der "2. Auswahlstufe" gesprochen, trotzdem zweitägig... Habe mal, nur zur Sicherheit, noch eine Email an die passenden Personen geschrieben.

Mal schauen, was dabei herauskommt froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schonwieder froehlich001

Hat sich geklärt, bin gerade zurückgerufen worden. Ich soll diesen Termin einfach ignorieren und nicht in Hamburg erscheinen, man muss mich "durchschummeln" durchs System, damit ich danach zum zweiten kann.

Puh... Ok.

Danke euch nochmal froehlich001

Gruß,
Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin, die "2. Auswahlstufe" ist die VU, die erste ist nämlich der Fragebogen froehlich001
aber gut, hat sich ja anscheinend geregelt thumbs up
wann bist du denn dann in Hamburg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2015 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin am 30.06. einen Tag für die Gerätetests dort, die man damals bei deu VU nicht gemacht hat. Wenn das bestanden ist geht's dann wohl zur HU thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2015 6:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

na dann viel Erfolg thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional