LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Absage direkt nach Bewerbung ohne Fragebogen zu erhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herb94



Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2015 11:10 am    Titel: Absage direkt nach Bewerbung ohne Fragebogen zu erhalten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Bin ziemlich enttäuscht, da ich heute folgende Absage von der DFS bekommen habe:

"vielen Dank für Ihr Interesse an einer Ausbildung in unserem Unternehmen.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen können.
Bitte sehen Sie diese Absage nicht als Werturteil über Ihre persönlichen Qualifikationen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine weiteren Erklärungen geben und eine erneute Bewerbung nicht annehmen können.
Für Ihre Suche nach einer Ihren Vorstellungen entsprechenden Position wünschen wir Ihnen viel Erfolg."

Nun verstehe ich das nicht ganz, da ich die formalen Vorraussetzungen alle erfülle. Habe Englisch zwar nicht ganz bis zum Ende des Abis gehabt ( ein Halbjahr vor Schluss abgewählt), aber habe stattdessen ein Cambridge Zertifikat als Nachweis meiner Englischkenntnisse erworben. War auch ein Jahr nach dem Abi in Australien und spreche Englisch fließend. Ich finde es ein bisschen unverschämt, mir nicht einmal den Grund für die Absage zu erläutern. Dann wäre ich vielleicht nichtmal so enttäuscht, aber ich habe mich schon so mit den darauffolgenden Tests gerechnet und mich auch sehr darauf gefreut. neutral Aber es muss ja etwas mit mir bzw. meinen Qualifikationen zu tun haben, da ich mich nicht noch einmal bewerben darf? confused

Kam das schon einmal bei jemandem vor ? Fühle mich nicht gerade gut, da ich immer nur lese, dass die Meisten entweder nach dem Fragebogen oder nach den Tests eine Absage erhalten haben, aber ich nicht einmal die Chance dazu bekomme, den Fragebogen auszufüllen. Denke jetzt nicht, dass mein Lebenslauf und mein Anschreiben das Problem waren, da die DFS selbst ja sagt, dass sie da nicht den größten Wert drauf legen (aber nicht falsch verstehen, habe mir natürlich trotzdem viel Mühe damit gegeben...)

Also wäre super, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Oder ist es sogar einem von euch bereits passiert?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2015 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anrufen, nachfragen. Wenn dich das so belastet würde ich darauf bestehen das mir der Grund für die Absage mitgeteilt wird. Ich denke so wird sich das am Einfachsten aufklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2015 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch nachfragen. Wenn du die formalen Voraussetzungen erfüllt hast, müsstest du den Bogen bekommen. Ist das Cambridge Ding ein C1 Zertifikat? Das wird laut DFS-Homepage gefordert (http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herb94



Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe nachgefragt. Lag genau wie du gesagt hast an dem Cambridge Zertifikat. Hatte nur das FCE und das CAE wird gefordert. Hatte da nicht so genau hingeschaut und dachte meins wird schon reichen, aber mir wurde gesagt, das sei kein Problem und ich könnte mich gerne nochmal bewerben, wenn ich das C1 habe thumbs up froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H_Hell



Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was??

Die erwarten ein Englischzertifikat? Davon steht aber nichts auf der Website!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-gugulla



Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder Englischzertifikat oder eben Englisch bis zum Abi grins
_________________
VU: 10.08.15 - 11.08.15
HU: 06.10.15 - 08.10.15
Medical: 09.10.15
Englisch: 30.11.15
Ausbildungsbeginn: 17.05.16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H_Hell



Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht wirklich fair.Kaum ein Abiturient hat das Sprachlevel C1 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

H_Hell hat folgendes geschrieben:
Ist nicht wirklich fair.Kaum ein Abiturient hat das Sprachlevel C1 !!!


Geht ja nicht um fair oder nicht fair. Wenn es zu den Einstellungsvoraussetzungen gehört muss man das akzeptieren.


H_Hell hat folgendes geschrieben:
Was??

Die erwarten ein Englischzertifikat? Davon steht aber nichts auf der Website!!!


Ich greife hier nochmal einen Link auf, der weiter oben bereits gepostet wurde. Hier ist klar ersichtlich, dass Englisch bis zum Abitur ODER ein C1 Zertifikat erforderlich ist:

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/

Zu C1: In meinem Abiturzeugnis steht bei Englischsprachkenntnissen B2+/C1. Ich denke mal, dass sich die DFS aus der entsprechenden Punktzahl ihr Urteil bilden kann. Ich hatte damals in den ersten drei Oberstufenhalbjahren 12 Punkte, im letzten und der Prüfung selbst 13. Sollte an sich schon genug Nachweis für C1 sein. Ich hab aber dennoch während meiner Schulzeit das CAE gemacht. Ich kann dies auch nur empfehlen, auch wenn es nicht gerade günstig war.
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H_Hell



Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2016 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, durch solche Bestimmungen gehen der DFS viel potentielle geeigneten Bewerber flöten und das kann ja nicht das Interesse der DFS sein. Auch der vorläufige Fragebogen hat so seine Schwächen, ich denke jeder versucht den Fragebogen so zu beantworten, dass er/sie die Auswahlkriterien der DFS erfüllt.
Meiner Meinung nach ist beim Auswahlverfahren viel Willkür im Spiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-gugulla



Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2016 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkür hin oder her.
Du musst auch mal die Kosten bedenken, die so ein Hamburgaufenthalt inklusive psychologischer Untersuchung durch das DLR verursacht..und das für jeden einzelnen Bewerber.
Ist doch nur nachvollziehbar dass die DFS schon vorher mal die unwahrscheinlichsten Kandidaten für einen Ausbildungsplatz raussieben will.
Und im ersten Schritt, dem Fragebogen, geht es doch nur darum einem bestimmten Profil zu entsprechen. Allerdings musst du damit rechnen dass sie im Interview möglicherweise einzelne Punkte hinterfragen.

MfG
_________________
VU: 10.08.15 - 11.08.15
HU: 06.10.15 - 08.10.15
Medical: 09.10.15
Englisch: 30.11.15
Ausbildungsbeginn: 17.05.16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2016 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

H_Hell hat folgendes geschrieben:
Naja, durch solche Bestimmungen gehen der DFS viel potentielle geeigneten Bewerber flöten und das kann ja nicht das Interesse der DFS sein.


Sei dir da mal nicht so sicher. Auch wenn nur ein sehr geringer Teil der Bewerber überhaupt geeignet sind, gab es meines Wissens nach bisher keinen Engpass. Ob das Auswahlverfahren willkürlich ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Anforderungen an die Bewerber sind unglaublich hoch, aber das ist ja nicht aus Spaß der Fall.
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2016 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

H_Hell hat folgendes geschrieben:
ich denke jeder versucht den Fragebogen so zu beantworten, dass er/sie die Auswahlkriterien der DFS erfüllt.

Das ist schonmal ein Fehler.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional