LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bundeswehr Fluglotse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sportler120



Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2015 6:47 pm    Titel: Bundeswehr Fluglotse Antworten mit Zitat

Hey,
ich möchte gerne Fluglotse bei der Bundeswehr werden. Bei der DFS nehmen die ja erstmal keine Bewerbungen mehr an.
Ich habe mich schon informiert, blicke da aber leider überhaupt nicht durch. Ich dachte immer, wenn man Abitur macht, nimmt man an einer Offiziersausbildung teil und macht danach einfach die Ausbildung. Danach ist man im Dienst erstmal für ein paar Jahre. Aber leider habe ich etwas von Berufssoldat gelesen. Ich möchte aber Fluglotse werden.
Kann mir jemand vielleicht auch etwas vom Auswahlverafhren erzählen.
Habe mir diese Broschüre durchgelesen, doch mir reichten die Infos einfach nicht: file:///C:/Users/Lukas/Documents/Downloads/0146%200508%20025%20S0408%20Offizier%20in%20der%20Militaerischen%20Flugsicherung%20(2).pdf

Ich habe mir dann auch auf Youtube Videos dazu angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Arbeitsplatz des Fluglotsen bei der BW ganz anders aussieht, als der bei der DFS, und das obwohl es ja derselbe Beruf ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2015 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Über den genauen Ablauf der Ausbildung kann ich dir nichts erzählen, allerdings ist es tatsächlich so, dass Bundeswehrlotsen einen anderen Job haben als zivile Fluglotsen, was einfach daran liegt, dass militärische Flieger nicht nur von A nach B fliegen, sondern viele Manöver usw. Es ist schon ein großer Unterschied. Wenn du normaler Fluglotse werden willst, weiß ich nicht, ob du beim Militär glücklich wirst. Versuch doch mal, eine militärische Niederlassung zu besuchen um ein besseres Bild davon zu bekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Offizieren der Bundeswehr ist der Anfang der Laufbahn in der Regel der selbe. Zum Pflichtprogramm gehören natürlich Grundausbildung und die verschiedenen Offizierslehrgänge. Zwischendurch gibt es auch mal das ein oder andere Truppenpraktikum. Du wärst also zunächst mal Soldat. Nach etwa 15 Monaten geht es zum Studium (wenn vorgesehen, was es aber meistens ist). Studiert wird hierbei übrigens nicht in Semestern, sondern Trimestern, also schneller. Erst nach dem Studium kommt es dann zu der Ausbildung im entsprechenden Fachbereich, was in deinem Falle die Tätigkeit als Fluglotse wäre. Berufssoldat muss man dafür aber nicht werden. Zwölf Jahre ist bei den Offizieren die Mindestverpflichtungsdauer. Bei Piloten beträgt sie meines Wissens nach 15 oder 16 Jahre. Ob es bei Lotsen da auch eine höhere Mindestdauer gibt kann ich dir leider nicht sagen.

So, das war alles, was ich spontan zum Thema beitragen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional