LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Psychische Belastung und auftretende Probleme - geklärt-
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
appletree



Anmeldungsdatum: 21.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2015 10:05 am    Titel: Psychische Belastung und auftretende Probleme - geklärt- Antworten mit Zitat

-geklärt-

Zuletzt bearbeitet von appletree am Mo Okt 26, 2015 3:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2015 10:58 am    Titel: Lieber Apfelbaum Antworten mit Zitat

Gerade dafür gibt es im Bereich ATC Vorkehrungen, nämlich sogenannte CISM Peers, oder ausgeschrieben Critical Incident Stress Management Vertrauenspersonen. Diese haben eine spezielle Ausbildung und sind eigentlich für das Betreuen NACH einem kritischen Vorfall vorgesehen. Aber nichts wäre besser als sich bereits in der Situation Deines Freundes an einen von diesen zu wenden. Diese sind selbstverständlich zu strengstem Stillschweigen verpflichtet, Ihre Telefonnummern sind ausgehängt, damit man sie eben in der Freizeit abseits des Dienstbetriebes kontaktieren kann.
Die gibt´s in jedem Fall auch bei der DFS und sie sind zu absolutem Stillschweigen verpflichtet. Der soziale Druck bei der DFS muss entweder enorm sein, oder Dein Freund dreht sich selbst in die Abwärtsspirale, denn sonst wäre er wahrscheinlich selbst auf die Idee gekommen.
Alles Gute und hoffentlich fängt er sich bald; wäre schade, wenn er den Beruf aufgeben müsste, denn das wird ohne Unterstützung auf lange Sicht die Konsequenz sein MÜSSEN, bevor dritte zu Schaden kommen.
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist gut, dass er sich bereits Hilfe genommen hat. Ob der Therapeut der richtige ist, wird sich zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, weil ein solcher Therapeut von unserer Arbeit nichts versteht. Aber erst mal positiv denken: Er macht ja was.

Stripless' Vorschlag mit den CISM Beratern ist sehr gut. Das sollte er auf jeden Fall machen. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Des weiteren kann er sich einen Berater Auswählen, der in einem anderen Sektor arbeitet und somit "Fremd" ist. Wenn es ganz schwierig für ihn sein sollte, kann er sich bestimmt auch einen CISM Berater aus einer anderen DFS Niederlassung suchen, im Zweifel erst mal via Telefon.

Dein Freund ist mit 1 1/2 Jahren noch ein recht junger Lotse. Man sagt, dass das erste Jahr zum "frei schwimmen" dient. Man muss die ganzen Eindrücke und Ausbildungsinhalte erst mal sacken lassen und seine eigenen Erfahrungen machen. Man muss für sich selbst entscheiden, wie man arbeiten möchte, was für einen okay ist und wo man sich vielleicht noch einen zusätzlichen Sicherheitspuffer einbaut (für einen Laien, wie dich vllt schwer nachzuvollziehen, was ich meine). Abhängig vom Charakter eines jeden einzelnen dauert es also durchaus ein Jahr oder länger, bis man sich seine eigene Arbeitsweise und somit seine eigene Wohlfühlzone erarbeitet hat. Die Zeit kann anstrengend sein, weil man eventuell auch schlechte Erfahrungen macht. Idealerweise hadert man damit dann aber nicht, sondern lernt daraus und arbeitet in Zukunft anders. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund, verunsichert durch den Ausbilder, ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hat und nun das Vertrauen in seine Arbeit verloren hat.

Was ich damit sagen möchte: Auch ein wenig Zeit kann deinem Freund helfen, wenn er merkt, dass er es ja kann (sonst hätte er ja nie Zulassung gemacht). Aber du hast Recht: Er muss aus dieser Spirale erst mal raus.

Ganz wichtig für dich: Du bist NICHT dafür verantwortlich, seine Probleme zu lösen oder sein Blitzableiter zu spielen. Du bist NICHT dazu da, ihn in seiner Operrolle zu bemuttern oder einzulullen. Du bist als Freund dazu da, ihm Hilfe anzubieten. Das tust du und das ist richtig und ehrbar. Er ist eine erwachsene Person und sollte dazu in der Lage sein, Entscheidungen für sein Leben selbst zu treffen. Du kannst ihm diese Entscheidungen grundsätzlich nicht abnehmen, du kannst ihm nur helfen. Lass dich also nicht mit in die Spirale ziehen thumbs up

Alles Gute für dich und deinen Freund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appletree



Anmeldungsdatum: 21.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2015 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

@stripless und LeNoRe: Vielen Dank für eure lieben und hilfreichen Antworten! froehlich001
Ich habe mal mit ihm darüber gesprochen und er meint, dass er es sich mal anschaut. Er ist dann auch mit der Zeit ein wenig aufgetaut und wir haben uns dann ausführlich ausgesprochen, was ihm dann auch im ersten Moment sehr viel geholfen hat seine Sorgen loszuwerden.
Jetzt ist er zumindest wieder optimistischer und wir können für die Zukunft weitersehen froehlich001 Das wird schon! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional