LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 08.02.2016
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deltahotel



Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2016 4:36 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU 08.02.2016 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen froehlich001

Ich hatte meine VU vom 08.-09.02 und möchte euch hier meine Eindrücke beschreiben (keine Testdetails) froehlich001

Vorbereitet habe ich mich mit den zur Verfügung gestellten CBT's. Außerdem habe ich ein paar Synonyme gelernt und mein Kopfrechnen wieder mal etwas aufgefrischt. Hier im Forum habe ich Erfahrungsberichte gelesen, wobei ich den von turkesc besonders hilfreich fand. http://fluglotse.com/viewtopic.php?t=3387
Das sollte auch schon meine Vorbereitung gewesen sein.

Am Sonntag ging es für mich mit der Deutschen Bahn aus dem schönen Mittelhessen nach Hamburg. Ich wurde im MeinHotel untergebracht, was (wie ich finde) völlig ausreichend und angenehm eingerichtet ist. Außerdem bekommt man noch den "Bonus", dass es genau in der Einflugsschneise des Flughafens liegt grins

Über das Forum haben wir uns für den Sonntagabend in der allseits bekannten Rotbuche verabredet, was ich jedem wirklich wärmstens empfehlen kann, da solch ein Abend zusammen die Aufregung zumindest ein wenig vermindert.
(geteiltes Leid ist halbes Leid) zwinker

Voller Motivation gingen dann alle auch früh ins Bett. Da meine Aufregung dann doch sehr groß war, fiel mir das einschlafen schwierig und somit war meine Nacht auch nicht unbedingt lang. Aber was solls, um 6:15 Uhr aufgestanden, fertig gemacht und zum Frühstück.
Zusammen mit den anderen aus dem MeinHotel ging es dann im Bus zum DLR, wo es dann um Punkt viertel nach 8 ( ja, die übliche Verspätung von 15 Minuten zwinker ) losging.
Zu Beginn erzählte die Psychologin noch ein paar allgemeine Sachen zu den Tests und dann geht es auch relativ bald los.

ENS: Mir persönlich bereitete Englisch ein flaues Gefühl im Magen. Eigentlich dachte ich, mein Englisch wäre ganz gut, aber diese Synonyme haben es schon in sich. Somit war mein Gefühl nach diesem Test auch nicht überragend.

MEK: Dieser ist glaube ich der Hasstest von allen und ich empfand dies ebenfalls so. Im CBT schwankten meine Werte zwischen 35 und 80%. Aber in der Prüfung lief er dann ganz gut. Ich habe in der Vorbereitung 2 Varianten ausprobiert. Zum einen versuchte ich mir das Ganze über Eselsbrücken zu merken und zum anderen habe ich das Major-System ausprobiert, mit welchem ich jedoch nicht zurecht kam und somit entschied ich mich für die Eselsbrücken. Beim DLR fielen mir dann auch auf einmal Eselsbrücken ohne Ende ein.

Ab hier setzt die Reihenfolge aus zwinker

ACT: Zum ersten Mal etwas, was "Spaß" macht. Man muss Flugzeuge über bestimmte Punkte auf eine Landebahn lotsen. Ich empfand ihn relativ einfach. Natürlich wird man durch manche Sonderregelungen aus dem Konzept gebracht, aber insgesamt ein machbarer Test.

WSB: Hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, weshalb ich ihn mit dem CBT auch sehr oft gemacht habe. Beim DLR habe ich dann auch alle 72 items vor Ablauf der Zeit geschafft.

CLE: Der Clearance Test ist im CBT relativ einfach, da die Zahl immer in der Mitte steht. Beim DLR ist er aber etwas schwieriger. Aber mit den richtigen Eselsbrücken funktioniert es auch ganz einfach. Jedoch war ich mir bei vielen Eingaben unsicher, da ich nicht mehr wusste, an welcher Stelle jetzt nochmal die Zahl stand. Aber wenn man ruhig bleibt und sich dadurch nicht verrückt macht, wenn mal eine Reihe nicht so gut geklappt hat, dann ist der Test ebenfalls machbar.

FPT: Auch einer meiner Lieblingstests im CBT. Einfach locker bleiben und versuchen so schnell wie möglich das Ding zu rocken zwinker

VLR: Im CBT hab ich ihn im Level 3 auf 100% geschafft. Auch hier keine sonderlichen Probleme gehabt. Man darf nur nicht vergessen, welche Richtung man nochmal zählen sollte, da der Test zu Beginn doch recht langsam und sehr entspannt ist, sodass man sich schnell langweilt grins

Nun hatten wir eine Stunde Mittagspause. Esst nicht zu viel, sondern kauft euch was “leichtes”, da nach der Mittagspause direkt der Vigilanztest kommt. Ich persönlich entschied mich dafür, mir etwas im LIDL zu kaufen und vergiftete meinen Körper mit etwas Energy, da der Schlafmangel jetzt langsam anfing, Wirkung zu zeigen.

VIG: Man schaut also eine Stunde auf blinkende Lichter und hört Buchstabensalat auf seinem Ohr. Ich habe paar Momente gefunden, die richtig waren, aber bei vielen Situationen habe ich auch einiges falsch gedrückt. Man muss sich gerade zum Ende hin aufraffen und sich selber motivieren nochmal Gas zu geben, da die Konzentration schon sehr nachlässt. Nach dieser Stunde war ich erstmal müde, was allerings jedem so ging.

WRT: Nach diesem Test hatte ich ein schlechtes Gefühl, da ich doch sehr oft falsche Tasten oder daneben gedrückt habe. Aber anscheinend verzeiht das DLR ja Fehler froehlich001

DAM: Stellte sich als einer meiner Hasstests heraus. Das Alphabet saß bei mir im Kopf nicht wirklich. Ich bin einer von der Sorte, die wenn sie einen Buchstaben hören, erst das ganze Alphabet im Kopf durchgehen müssen. grins Hiermit hatte ich das Kapitel Fluglotse schon abgeschlossen, da ich ein sehr schlechtes Gefühl nach diesem Test hatte.

DHT: Ich habe immer mit den Augen in die Richtung geschaut, auf welches Ohr ich achten musste und damit hat es dann auch ganz gut geklappt.

KBT: Auch einer meiner Lieblingstests im CBT. Beim DLR konnte ich allerdings meine Leistung überhaupt nicht einschätzen, da ich teilweise die Symbolreihen 2-3 mal durchsuchen musste, bis ich das Symbol fand.

Das waren auch schon die Tests. Ich persönlich hatte nach den Tests schon mit dem Beruf Fluglotse abgeschlossen, da manche Tests zwar ganz gut liefen, allerdings habe ich andere vom Gefühl her ziemlich verhauen. Und von meinen Mitbewerbern waren viele recht optimistisch, was mich nur noch mehr verzweifeln lies.

Danach sind wir kurz ins Hotel und erstmal etwas ausruhen, da der Testtag doch ganzschön reinhaut.
Abends sind wir zum Flughafen gefahren und haben im Marché eine Pizza gegessen und anschließed noch ein paar Flugzeuge beobachtet. froehlich001
Da alle ziemlich fertig waren, ging es auch recht früh heim.
Mein Zimmernachbar und ich ( viele Grüße an Simon) wollten dann noch den Superbowl nachschauen. Doch im Internet konnten wir ihn nicht finden, weshalb es auf the Big Bang Theory im TV hinauslief.

Am nächsten morgen das gleiche Spiel. Frühstück. Bus. DLR.

Zuerst mussten wir alle noch den TSS-Test machen, welcher teilweise recht schwierig war, da man sich nur zwischen ja und nein entscheiden konnte.

Ohne großen Prozess kam dann auch schon die Psychologin und legte die Folie auf. Und tatsächlich, 14 von uns waren weiter und ich gehörte dazu. Das Gefühl, was einem dabei durch den Körper geht ist einfach unbeschreiblich. Alleine 5 von uns, mit denen ich am Abend zuvor in der Rotbuche essen war, waren weiter. Team Rot ! (Achtung Insider) grins Was mich wunderte war, dass meine 3 "persönlichen Favoriten", bei denen ich mir 100% sicher war, dass sie weiter sind, leider ausgeschieden sind.
Wir wollten uns eigentlich noch von den anderen verabschieden aber dazu hatten wir keine Zeit.
Also falls ihr das lest, ich wünsche euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg. froehlich001

Die, die weiter waren, bekamen dann den Zeitplan für den Tag. Für mich ging es nach kurzer Pause mit dem DAC los.

DAC: Man bekommt eine ausführliche Einweisung und muss seinen Luftraum auswendig lernen. Der erste Druchgang lief bei mir katastrophal. 2 Staffelungsunterschreitungen, 2 Maschinen haben den Luftraum verlassen, wobei ich eine von ihnen wieder eingefangen habe. Nach dem Feedback der Psychologin ging dann auch direkt der zweite Durchgang los. Hier habe ich mich deutlich gesteigert. Keine Staffelungsunterschreitungen mehr, kein Flieger verließ den Luftraum und alle sind (mehr oder weniger präzise) an ihrem Punkt angekommen. Der dritte Durchgang verlief “Durchwachsen”, da es in den letzten Sekunden noch zu einer Staffelungsunterschreitung kam. froehlich001

Für mich ging es dann auch direkt weiter in den Keller zum SDM grins

SDM: Man bekommt eine wirklich sehr gute und lange Testbeschreibung, weshalb ihn auch eigentlich jeder verstehen müsste froehlich001 Der Test lief bei mir (vom Gefühl her) mittelgut. Ich habe viele local conflicts entdeckt. Auch das einsortieren der neuen Streifen und das Ergänzen der Streifen lief gut. Jedoch hing ich mit dem Aussortieren der Streifen hinterher und ich fand auch nur einen opposite conflict (andere fanden 3-4).

Ich persönlich kann meine Leistung überhaupt nicht einschätzen, da man nicht weiß, wo der Durchschnitt liegt. Also bleibt nur abwarten und Tee trinken, bis das Ergebnis da ist. zwinker

P.S.: ich hoffe der EB konnte euch helfen und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten zwinker

Liebe Grüße[/u]
_________________
Biographischer Fragebogen: froehlich001
VU 08./09.02.2016 froehlich001
HU 05.04-08.04.2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2016 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner Erfahrungsbericht. Ich hab viele deiner geschilderten Eindrücke in meiner VU selbst so erlebt. Hat sich scheinbar kaum etwas geändert, wenn man bedenkt, dass meine nun schon 1 1/2 Jahre her ist. VIG und DAM (für was steht letztere Abkürzung noch gleich?) hab ich ganz genauso erlebt, wie von dir geschildert grins
Ich hatte beim Lesen einen schönen Flashback zwinker

Ich finde es nur echt schade, dass es nach wie vor nicht die Möglichkeit gibt, sich von seinen gescheiterten Mitstreitern zu verabschieden...

Wie viele wart ihr denn insgesamt? Sind ja viele weitergekommen. Bei mir waren es damals gerade mal 3 von 27, mich selbst mit eingeschlossen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Hoffentlich gibt es zeitnah eine positive Rückmeldung. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltahotel



Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2016 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung froehlich001

DAM steht für "dynamic alphabetical memory" froehlich001
_________________
Biographischer Fragebogen: froehlich001
VU 08./09.02.2016 froehlich001
HU 05.04-08.04.2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Erfahrungsbericht thumbs up. Ich drücke dir weiterhin die Daumen und vielen Dank fürs verlinken zwinker. Keep us up to date!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deltahotel



Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2016 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Morgen kam die Mail.
Es geht zur HU grins grins grins
_________________
Biographischer Fragebogen: froehlich001
VU 08./09.02.2016 froehlich001
HU 05.04-08.04.2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volare



Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2016 11:32 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht VU 08.02.2016 Antworten mit Zitat

Hallo deltahotel,

deltahotel hat folgendes geschrieben:
Das waren auch schon die Tests. Ich persönlich hatte nach den Tests schon mit dem Beruf Fluglotse abgeschlossen, da manche Tests zwar ganz gut liefen, allerdings habe ich andere vom Gefühl her ziemlich verhauen. Und von meinen Mitbewerbern waren viele recht optimistisch, was mich nur noch mehr verzweifeln lies.


deltahotel hat folgendes geschrieben:
Heute Morgen kam die Mail.
Es geht zur HU grins grins grins


Freut mich sehr für dich! Wie das Gefühl einen doch täuschen kann nicht wahr? froehlich001 Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ein sehr schöner Einblick ins VU - vorallem wenn man es selbst noch nicht erlebt hat. Viel Spaß weiterhin bei deiner Laufbahn.

Schöne Grüße
Daniel
_________________
Der Luftraum ist der größte Flugzeugträger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional