LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 29.2. - 2.3.16
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juicyfruits



Anmeldungsdatum: 27.01.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2016 10:34 am    Titel: VU 29.2. - 2.3.16 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Lotsen-Community,
Jetzt gerade, wo noch alle Eindrücke blütenfrisch sind, möchte ich euch gerne den Testablauf der VU darstellen, wie ich ihn erfahren habe.

caution! long landing..ähm..report!

Vorbereitung

Ich habe mich das erste Mal 4 Wochen vor dem Test mit dem ein oder anderen CBT vorbereitet, nicht wirklich mit Trainingsgedanke, sondern einfach um das jeweilige Testprinzip zu verstehen. Im Nachhinein kann ich auch nur empfehlen, kein krampfhaftes Lernen mit den CBTs anzustreben, sondern sich wirklich einfach nur etwas vertraut damit zu machen.
Wer alles auswendig lernt, macht sich nur falsche Hoffnungen, denn das DLR findet das heraus! Das selbe gilt für Skytest - gerade bei den nicht in den CBTs enthaltenen Tests habe ich mitbekommen, dass sich die Skytest'ler schwer getan haben, gerade weil sie Sie schon kannten oder die Tests nicht genau gleich abgebildet waren. Abgesehen davon finden die Psychologen das sowieso raus, denn die sind, wie ich sie einschätze, absolut nicht auf die Nase gefallen. Wie man einem Thread auf Pilotenboard entnehmen kann, gibt es eine offizielle Stellungnahme vom DLR zu dem Thema; sie merken es und erwarten dann einfach deutlich mehr von diesen Bewerbern.

Ich persönlich nutzte die CBTs nur, bis ich mich einfach gut vorbereitet fühlte.

So dann komme ich mal in die Pötte:

Sonntag Abend:
Einige von uns hatten sich schon vorab hier über das Forum und über Whatsapp beschnuppert, sodass sich nach und nach einige im Laufe des Abends versammelten, um rituell in der Rotbuche zu speisen. Dabei haben sich direkt noch mehr DFSler angeschlossen, da man uns scheinbar unschwer erkannte. Ich kann jedem nur empfehlen, sich hier mit anderen Leuten abzusprechen, denn nichts ist angenehmer, als Essen und ein Bier mit Gleichgesinnten.

Tag 1

Englisch (ENS):
Nach dem ersten CBT-Durchlauf War mir schon klar, "wo der Hase läuft". Ein Englischtest der vor Allem bei den Grammatikaufgaben definitiv lösbar ist, aber mit der ein oder anderen Vokabel gut und gerne bei 90% der Teilnehmer vollkommene Ahnungslosigkeit hervorruft. Teilweise ist da einfach Ausschluss-Verfahren und raten angesagt. Mein Tipp: Im CBT ändert sich nichts! Übt es am besten nicht öfter als 2 mal. Lest lieber ein paar schwere englische Texte. Das Internet ist voll davon. mulmiges Gefühl

Visuelle Merkfähigkeit (MEK):
Symbol-Zahl-Kombi merken. Naja, zu Beginn mein absoluter Angsttest, doch sobald ich ein System entwickelt hatte, war er für mich selbst fast eine Gaudi. Der Trick war simpel: zu jeder Figur einen Gegenstand ausdenken und dazu eine möglichst extrem witzige Story, in der die Zahl eine Rolle spielt. Hat bei mir super geklappt
Lief in der VU sehr gut!

Approach Control Test (ACT):
Der erste Test, bei dem der sachliche Zusammenhang endlich einmal offensichtlich ist. Ihr müsst Flugzeuge über vorgegebene Wege zu einem Zielpunkt steuern, wobei alles durch Sonderregeln und Effizienz erschwert wird. Hier braucht man, wie ich finde, zum ersten Mal nicht erlernbare Fähigkeiten wie Raumorientierung. Der Test fällt dann je nach aktuellem Andrang und Einschränkungen schwerer oder leichter. Außerdem muss man sehr flink sein, und schon vor der Eingabe wissen, was man als nächstes tun will. Dies war schon der zweite Test nach ENS, bei dem ich genau wusste, dass ich einige Fehler gemacht hatte und meine Hoffnung, erfolgreich zu sein, am schwinden war. mittelmäßig

Würfelsummen (WSB):
Der macht richtig Spaß. Hat man das Prinzip geschnallt und schon automatisch einen Blick dafür, ob die Gesamtzahl 14, 21 oder 28 ist, kann man hier sehr schnell die Items abarbeiten. Zu meiner Verwunderung lief das sogar trotz VU-Aufregung sehr gut - Adrenalin macht scheinbar tatsächlich leistungsfähiger.

Vigilanztest (VIG):
Ich war auf einen heftigen Test eingestellt, doch selbst das war noch untertrieben. Ich tat mir am Anfang schwer einen Einstieg in beide Aufgaben zu finden, doch konnte dann tatsächlich das ein oder andere Signal erkennen. Dann fand ich eine gefühlte Ewigkeit nichts. Nach einer gewissen Zeit hat man, so würde ich es beschreiben, einfach eine Art Reizüberflutung und bekommt gar nichts mehr mit. Genau dann muss man sich aufrappeln und nochmal einen Endspurt hinlegen, denn ab einem gewissen Punkt vergeht die Zeit sehr schnell. Nehmt euch die Tipps hier zu Herzen; jeder sollte wissen wie er seinen Körper etwas erfrischen kann, sei es Koffein, frische Luft oder eine kleine Runde laufen. Dieser Test bezieht sich auf eine Vielzahl von Fähigkeiten...ich weis gar nicht wie ich sie nennen soll.
Ich hatte nach diesem Test definitiv absolut keine Hoffnung mehr noch etwas reißen zu können; dennoch dachte ich mir "wenn du schon schlecht bist, dann zeig ihnen in den anderen Tests wenigstens nochmal, wo der Hammer hängt".

Also weiter geht's! Einfach immer Vollgas geben!

Kurvenzählen (VLR):
Der Test hat zu Beginn akute Langeweile-Gefahr! Ich würde jedem empfehlen, kurz zuvor auch noch einmal die langsamen Level zu üben! Ansonsten geht auch dieser Test sehr locker von der Hand, wenn man einfach nur konzentriert arbeitet. mittelmäßig

Wahl-Reaktions-Test (WRT):
Ich fand ihn geschenkt, sah allerdings, wie andere sich quälten. Ich glaube hier spielen wieder versteckte Fähigkeiten mit rein. Fies ist tatsächlich, dass man nicht sieht, ob man die Tasten auch tatsächlich trifft in der Eile. Sollte man sich mal etwas eingefunden haben, sollte man das Tempo soweit erhöhen, wie man kann. Meiner Meinung nach ist hier jede Vorinformation zu viel und die Instruktion des DLR vollkommen ausreichend. War ganz okay

Flugzeug Positionstest (FPT):
Daheim selten angeschaut, da ich auch hier das Prinzip total simpel fand, wenn man sich die Drehungen gut vorstellen kann. Wer auf den ersten Blick schon Anweisungen sieht, die sich einfach Aufheben, kann richtig Tempo machen. Je nachdem, wie sicher ihr euch fühlt, solltet ihr entweder auf Tempo setzen, oder die Items sicher richtig bearbeiten. Lief gut

Dichotischer Hör- Test (DHT):
Ich denke das ist sehr individuell. Ich kann mich auch ohne den Kopf zu drehen gut auf ein bestimmtes Ohr konzentrieren. Die zu erledigenden Aufgaben sind sehr simpel, der Schwerpunkt liegt eher darauf, die Informationen korrekt mit dem Schwamm zwischen den Ohren zu trennen. Hier gilt besonders: Nicht aufregen, wen man etwas verschläft, sondern einfach konzentriert weitermachen. Lief gut

Dynamical Alphabetical Memory (DAM):
Tja - Buchstaben immer wieder neu ins Gedächtnis einsortieren und angeben, ob die vorgeschlagene Position stimmt. Ich persönlich habe lange gebraucht, um überhaupt zu verstehen, wie der Test funktioniert, geschweige denn ihn halbwegs passabel zu bearbeiten. Sagen wirs so: Bei den ersten paar kann man vielleicht noch überlegt antworten, doch danach ist Schätzen und Raten angesagt. Die Zeit, um das entsprechende Feld zu drücken, ist leider extrem kurz, sodass man die ein oder andere Antwort dann nach dem Denken gar nicht mehr mitteilen darf. Mein Gefühl war auf ein Neues oder immernoch mulmig.

Akustische Merkfähigkeit (CLE):
Tja, das CBT gibt hier leider nicht einmal im Ansatz einen Eindruck von den Tricks, mit denen man aus der Ordnung in eurem Kopf Nudelsalat macht. Zumal ich mich nach dem zweiten mal dabei erwischt habe, nurnoch auf die Zahl in der Mitte zu achten. Übt nicht zu viel damit. Mein persönlicher Tipp ist, hier ähnlich wie bei MEK entsprechende Eselsbrücken zu bauen, nur deutlich schneller. Anders ist es kaum zu beherrschen. Mein Gefühl War absolut nicht gut.

Konzentrations-Belastungs-Test (KBT):
Der macht Spaß, ist genau wie im CBT und jeder kann nochmal Gas geben. Der Test ist allgemein sehr simpel...ich halte ihn für einen Motivationstest.
Die Zeit dafür ist in Hamburg deutlich länger, sodass es fast schon wieder um Ausdauer geht. Lief gut


Tja das wars auch schon mit dem ersten Tag - man ist definitiv sehr geschafft. Für mich ging es sofort ins Bett und ich habe auch - im totalen Gegenteil zur vorherigen Nacht - 10 Stunden geschlafen und War trotzdem danach noch müde. In meinem Kopf stehen die Schalthebel definitiv auf Heimfahrt. Ich bin auch nicht mit meiner Leistung zufrieden.



Tag 2 & 3:

Nach einer recht schlafreichen Nacht, vermutlich durch die Erschöpfung bedingt, ging es gemeinsam mit der echt coolen Truppe um 9 Uhr wieder zum DLR, wo es um 9:15 direkt weiter ging mit dem

Temperatur-Struktur-Skalen (TSS):
Ihr habt 20 Minuten Zeit um 182 Fragen über eure Persönlichkeit nur mit Ja oder Nein zu beantworten. Es gibt keine Zwischenstufen. Für mein Verständnis geht es hierbei im Endeffekt nur darum, herauszufinden ob ihr ehrlich Antwortet und nicht versucht, irgendetwas schön zu reden. Wer die Fragen spontan und wahrheitsgemäß beantwortet, ist deutlich vor der Zeit fertig.

Danach wurde uns angekündigt, dass nun verkündet würde, für wen es weiter ginge und wer leider gehen müsse. Ich legte meinen Kopf schon auf den Tisch und schaute gar nicht nach vorne zu der Folie, da ich schon vollkommen mit meinem Traum vom Fluglotsen abgeschlossen hatte und wegen der Tests vom Vortag ein verdammt mieses Gefühl hatte. Ich sollte mich getäuscht haben: Es klopfte mir von beiden Seiten auf die Schultern und ich hörte wie die Psychologin auch meinen Namen vorlas. Mir ist noch nie so ein Stein vom Herzen gefallen!

Strip Display Management (SDM):
Hier muss man Flugstreifen einsortieren, ergänzen und nach Konflikten suchen. Mir fiel das relativ leicht, aber andere hatten ihre Probleme, obwohl der Test eigentlich fast schon Spaß gemacht hat. Ich fand 4 locals und 5 opposites. Wichtig ist hier, den akustischen Anweisungen mit Priorität nachzugehen und nur dazwischen die anderen Aufgaben zu erledigen.

Dynamic Air-Traffic Control (DAC):
Zum ersten mal richtig lotsen auf einem richtigen Radar. Mein Übungsdurchgang lief noch fehlerfrei, der erste Durchgang mit 5 Flugzeugen hatte nur kleine Probleme mit minimalen Kursabweichungen, was ich dann nach dem Feedback recht gut beheben konnte. Doch dann kamen diese 7 Flugzeuge, die mich vollkommen aus dem Konzept brachten. Ich weis gar nicht woran ich mich da orientieren soll; es hat bestimmt 3 mal gepiepst, jedoch konnte ich alle Kollisionen verhindern, 2 Flugzeuge haben mal kurz den Luftraum verlassen, aber ich habe sie weider eingefangen und eines ist in Ameisenkniehöhe Richtung Atlantik geflogen. Wenn mir ein Test das Genick bricht, dann ist es dieser! Manche hatten die selben Probleme und widerrum Andere fanden den Test total einfach confused

Der DAC geht mir aktuell sehr nach, da ich das besser gekonnt hätte, wenn ich entspannter gewesen wäre. Bleibt nur abzuwarten neutral


Wir lassen uns überraschen. Sollte es so sein, wie ich denke, habe ich eine sehr geil Truppe kennen gelernt und viel Spaß gehabt. Die Erfahrung War es auf jeden Fall wert! "Die DFS weis gar nicht was ihr entgeht, wenn nicht das ganze Team Apokalypse besteht :P"


Allen, die das noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück, bewahrt immer Ruhe und kommt auf keinen Fall mit der Einstellung ein Bestehen erzwingen zu wollen nach Hamburg!


Zum Abschluss noch ein paar Tipps, die ich sehr hilfreich fand:

- Fangt nicht direkt in den Pausen an, eure Ergebnisse mit allen anderen zu vergleichen. Das ist in diesem Fall keine Stressbewältigung, sondern macht es eher schlimmer. Redet über irgendetwas anderes und hört nicht hin. Was die anderen machen ist bei diesen Tests wirklich noch vollkommen egal. Ganz allgemein herrschte in den Pausen direkt vor dem Prüfungsraum eine fast ungesunde Dosis Aufregung.
- Die Touchscreens sind echt mies, wenn man eine Zahl wie 11 eingeben will! Man muss wirklich eine bewusste Pause zwischen jeder 1 machen. Außerdem habe ich gesehen, wie sich meine Sitznachbarin mit ihren aufgeklebten Fingernägeln gerade bei den schnellen Tests sehr schwer getan hat. Darüber sollte man sich im Voraus Gedanken machen
- Esst und trinkt ordentlich, auch wenn es der aufgeregte Magen nicht will. Ohne Nährstoffen schaltet das Hirn einfach irgendwann ab! Mir half nicht Cola, sondern Zucker !

@turksec: Wenn ich mal ein paar Euro übrig habe, gründe ich einen Verlag und lasse deinen Bericht drucken! Einfach legennn .. warte .. warte.. däär!

Sobald eine Mail kommt wisst ihr es froehlich001 !


Zuletzt bearbeitet von juicyfruits am Mo März 07, 2016 1:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2016 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suuuuuuper Erfahrungsbericht echt toll geschrieben thumbs up

Freut mich das ich dir mit meinen Eindrücken helfen konnte. Ich drücke dir weiterhin die Daumen und warte gespannt auf deine Antwort!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional