LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ablehnung der Sicherheitsüberprüfung durch Waffenbesitz?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jordanjordan



Anmeldungsdatum: 11.03.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 1:26 pm    Titel: Ablehnung der Sicherheitsüberprüfung durch Waffenbesitz? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich heiße Jordan und mein Traum ist es Fluglotse zu werden.
Nun ist es so, dass ich schon länger privat in einem Schützenverein bin und seit kurzem eine Pistole besitze. Dazu berechtigt mich auch eine Waffenbesitzkarte.

Bis dato hab ich nicht darüber nachgedacht, aber da ich mich jetzt bei der DFS als Fluglotse bewerben wollte, kam mir die Sicherheitsüberprüfung in Erinnerung.

Ist der Waffenbesitz dahingehend ein Ausschlusskriterium für die offizielle Überprüfung? Oder bekomme ich zwar meine Zuverlässigkeit attestiert, jedoch sieht die DFS, dass ich Waffenbesitzer bin und schließt mich intern aus dem Bewerbungsverfahren?



Eine weitere Frage
Muss die Überprüfung regelmäßig wiederholt werden? Ich denke mal ja.
Was ist, wenn man bspw. durch eine Unachtsamkeit in einen PKW-Unfall verwickelt ist und der fahrlässigen Körperverletzung schuldig gesprochen wird? Kann ja schnell passieren, selbst wenn man sich regelkonform im Straßenverkehr bewegt hat.
Kann man durch solche "Bagatelle" (bitte nicht falsch interpretieren) seine Lizenz, und damit seinen Job verlieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann keine Garantien auf meine Aussagen geben, da ich keiner Sicherheitsüberprüfung durch die DFS unterzogen wurde (schließlich arbeite ich ja leider auch nicht dort), aber meine Sicht zu dem Thema kann ich mal los werden:

Ich glaube kaum, dass das in irgendeiner Weise einen Einfluss hat. Da du die Waffe ja auf legalem Wege zum Ausüben deines Hobbys besitzt, wüsste ich wirklich nicht, wo das Problem liegen soll. So wie ich Sicherheitsüberprüfungen kenne (musste mich bei der Bundeswehr mal einer unterziehen), wird eher geprüft, ob du allgemein vertrauenswürdig bist, was deine Weltanschauung und politischen Ansichten betrifft. Verbindungen in radikale Milieues machen sich beispielsweise nicht sehr gut grins

Inwiefern sich dein zuletzt genanntes Beispiel auswirken kann, weiß ich nicht. Hierbei sei jedoch der, schon für die Bewerbung relevante, Auszug aus dem Verkehrszentralregister genannt. Genau so wenig weiß ich, ob eine regelmäßige Erneuerung der Sicherheitsüberprüfung notwendig ist. Vorstellbar ist es.
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional