LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zeitspanne zwischen Bewerbung und Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H_Hell



Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 9:22 am    Titel: Zeitspanne zwischen Bewerbung und Test Antworten mit Zitat

Moinsen,

ich bin im Moment dabei meine Bewerbung fertigzustellen. Ich weiß aber noch nicht wann ich sie abschicke, weil ich mir ein bisschen Zeit nehmen will, um mich auf den Test vorzubereiten. Im Moment bin ich ziemlich beschäftigt...
Deswegen wollte ich fragen wie lange die Zeitspanne zwischen Eingang der Bewerbung und des ersten Tests ist. (Ist natürlich unterschiedlich, weil die nicht jeden Tag Tests durchführen, aber wenn ihr mir eine grobe Zeitangabe geben könntet, wäre ich euch dankbar:)

Dankeschön....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordanjordan



Anmeldungsdatum: 11.03.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung auf die Tests kann und braucht man sich nicht vorzubereiten. Natürlich sollte man alle von der DFS gegebenen Möglichkeiten nutzen um die Tests mal kennenzulernen und sich damit firm zu machen. Aber wirklich ´üben´ würde ich nicht. Kann man auch nicht wirklich.

Zur Frage: Ich habe in einigen Erfahrungsberichten von ca. 1-2 Monaten gelesen. Ob das noch stimmt weiß ich jedoch nicht.

Ich werde mich jetzt zeitnah bewerben, wenn es dir hilft kann ich dich gerne unterrichten wie lange die einzelnen "Wartezeiten" waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H_Hell



Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für deine Antwort.

Klar man sollte sich nicht zu verrückt machen, aber wie du sagst man sollte sich schon fit halten und zusehen, dass man zum Zeitpunkt des Tests zu seiner "Höchstform" aufläuft.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Bewerbung!!
Kannst ja ggf mal etwas von dir hören lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-gugulla



Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da meine Bewerbung noch "relativ" frisch ist kann ich dir/euch vielleicht helfen.
Also ich hatte mich Mitte Februar letzten Jahres beworben und wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, dauert der Prozess schon verdammt lang.
Ich bekam dann Anfang April meinen Onlinefragebogen und erst im August ging es mit der VU weiter. Auch wenn es jetzt schneller gehen sollte (was ich in Bezug auf die "Bewerbungswelle" Anfang des Jahres eher nicht erwarte rolleyes ) habt ihr so oder so mehr als genug Zeit euch vorzubereiten.
Und nebenbei: richtiges/intensives "Vorbereiten" ist wirklich nicht notwendig und sowieso nur bedingt möglich. zwinker

Liebe Grüße

s-gugulla
_________________
VU: 10.08.15 - 11.08.15
HU: 06.10.15 - 08.10.15
Medical: 09.10.15
Englisch: 30.11.15
Ausbildungsbeginn: 17.05.16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s-gugulla hat folgendes geschrieben:
...da meine Bewerbung noch "relativ" frisch ist kann ich dir/euch vielleicht helfen.
Also ich hatte mich Mitte Februar letzten Jahres beworben und wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, dauert der Prozess schon verdammt lang.


Gelächter grins

Beworben im Mai 2013, HU im März 2015 gehabt. DAS hat lange gedauert. Wobei mein Bewerbungszeitpunkt einfach ungünstiger war. Das hat sich momentan ja aber gebessert.
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordanjordan



Anmeldungsdatum: 11.03.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2016 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Masterchief, bei dir war ja auch der Bewerbungsstop dazwischen, hatte das vielleicht Beeinflussung auf die Dauer ? confused

Mal eine grundsätzliche Frage eines unwissenden:
Gab es die "Bewerberwelle" überhaupt? Oder ist das eine Subjektive Meinung des Forums hier? Nicht böse gemeint, aber meines Empfindens nach ist das Forum hier ja doch eher überschaubar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einem Bewerbungsstopp sind die Bewerberzahlen natürlich erstmal etwas höher, das legt sich aber schnell wieder. Die Bearbeitung kann dann etwas länger dauern, auf die Wahrscheinlichkeit, genommen zu werden, hat es jedoch keinerlei Einfluss. top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional