LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung & Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DutchRoll



Anmeldungsdatum: 27.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 1:25 am    Titel: Bewerbung & Fragen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie so viele Neulinge hier, habe ich mich entschlossen, mich für die Fluglotsenausbildung zu bewerben.
Ich studiere derzeit Biologie im 4.Semester und komme damit zugegebenermaßen aus einer ganz anderen Disziplin.
Im Fall von Tierangriffen oder Pflanzenbefall bin ich also schon einmal bestens gewappnet lol.

Also, Spaß beiseite:
Ich bin mir etwas unsicher, wie ich zeitlich meine Bewerbung timen soll, denn ich bin bereits 21und will nichts versäumen, da ich von einigen sehr langen Bewerbungsverfahren gelesen/gehört habe.
Da die Erfolgsquote für die Bewerbung ja naturgemäß, aufgrund der wenigen Stellen, recht begrenzt ist, will ich mir natürlich mein Studium als "Plan B" offenhalten und nicht alles auf eine Karte setzen.

Daher einige kurze Fragen, denn ich möchte nebenbei die Praktika meines Studienganges nicht versäumen und muss daher nach Möglichkeit recht enge Zeitrahmen einhalten:
-Auf der Seite der DFS sind immer mehrer Tage angegeben. Muss man an all diesen Tagen für die Tests anwesend sein oder ist man lediglich in einer Gruppe und das ganze läuft an einem Tag?
-Wie flexibel ist man bei der Wahl der Termine?
-Wird man als potenzieller Studienabbrecher fortgeschrittenen Alters (die meisten sind ja doch 17/18 ) abgestempelt?
-Mein Studium würde ich keinesfalls wegen schlechter Leistungen abbrechen, denn diese sind eigentlich ganz ausgezeichnet.
Lohnt es sich, auch wenn es sich um eine vollkommend andere Disziplin handelt, diese Leistungen mit den Zeugnissen
zusammen einzureichen?
-Hat jemand eine Ahnung wie ernst das mit den chronischen Erkrankungen genommen wird? Ich habe bereits in der Anlage zu der ärztlichen Untersuchung gelesen, dass u.a. Gerinnungsstörungen ein Problem sein können.
Da ich eine schwache, angeborene Gerinnungsstörung habe, frage ich mich, ob das zum Problem wird oder ob ich in diesem Fall einfach schauen muss, ob ich überhaupt bis zur ärztlichen Untersuchung komme.

Sollte ich bei der Forensuche einige Antworten zu diesen Themen übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen.
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.


Grüße

DutchRoll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 5:20 pm    Titel: Re: Bewerbung & Fragen Antworten mit Zitat

DutchRoll hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir etwas unsicher, wie ich zeitlich meine Bewerbung timen soll, denn ich bin bereits 21und will nichts versäumen, da ich von einigen sehr langen Bewerbungsverfahren gelesen/gehört habe.


Im Zweifelsfall so früh wie möglich bewerben. Einerseits ist es wohl nicht auszuschließen, dass es früher oder später wieder einmal zu einem Bewerbungsstopp kommen könnte. Andererseits sollst/musst du ohnehin deinen frühstmöglichen Einstiegstermin angeben.


DutchRoll hat folgendes geschrieben:
-Auf der Seite der DFS sind immer mehrer Tage angegeben. Muss man an all diesen Tagen für die Tests anwesend sein oder ist man lediglich in einer Gruppe und das ganze läuft an einem Tag?


Bestenfalls bist du an allen Tagen dabei. Falls das nicht der Fall ist, kann das eigentlich nur an einem Scheitern liegen. VU dauert zwei volle Tage (wie gesagt, bestenfalls), plus Anreise am Vortag. Bei der HU sind es drei volle Tage plus Anreise am Vortag.


DutchRoll hat folgendes geschrieben:
-Wie flexibel ist man bei der Wahl der Termine?


Erstmal gar nicht. Dir wird ein Termin zur VU/HU zugewiesen. Solltest du an diesem nicht können, erhälst du einen Ersatztermin. Falls man im Vorfeld schon von Zeiträumen weiß, in denen man garantiert nicht zur Testung kann, dann kann man das sicherlich abklären. Ich wurde am Telefon bisher noch nie gebissen...


DutchRoll hat folgendes geschrieben:
-Wird man als potenzieller Studienabbrecher fortgeschrittenen Alters (die meisten sind ja doch 17/18 ) abgestempelt?


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, gerade wenn du angibst, dass dir die Beendigung deines Studiums am Herzen liegt. Im Interview wird ohnehin gefragt, ob man sich Alternativen überlegt hat. Meinst du mit deinem Satz, dass die meisten Bewerber in so einem jungen Alter sind? Falls ja, lass dir gesagt sein, dass du dich da gewaltig täuschst. Sowohl in meiner VU, als auch in meiner HU war kaum jemand dabei, der so "blutjung" war. In letzterer war eine Dame sogar bereits 26.


DutchRoll hat folgendes geschrieben:
Lohnt es sich, auch wenn es sich um eine vollkommend andere Disziplin handelt, diese Leistungen mit den Zeugnissen
zusammen einzureichen?


Da habe ich nicht die geringste Ahnung grins


DutchRoll hat folgendes geschrieben:
-Hat jemand eine Ahnung wie ernst das mit den chronischen Erkrankungen genommen wird? Ich habe bereits in der Anlage zu der ärztlichen Untersuchung gelesen, dass u.a. Gerinnungsstörungen ein Problem sein können.
Da ich eine schwache, angeborene Gerinnungsstörung habe, frage ich mich, ob das zum Problem wird oder ob ich in diesem Fall einfach schauen muss, ob ich überhaupt bis zur ärztlichen Untersuchung komme.


Wirklich endgültig kann das nur der Arzt beantworten. Da wird dir hier im Forum vermutlich keiner eine Antwort geben können oder wollen. Du kannst natürlich mal bei der DFS anrufen, ob du da aber mehr erreichst kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfall geht probieren über studieren zwinker
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional