LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sind die CBT's ausreichend?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luftprinzessin



Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2016 3:28 pm    Titel: Sind die CBT's ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, hier wird viel ähnliches gefragt, aber leider wurden mir meine Fragen noch nicht beantwortet.

1. Falls jemand vor Kurzem bei der VU war, ist das hier noch aktuell: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=3387 ?

2. Wenn Ja, woher bekomme ich denn dann Übungen zum Vigilanztest (VIG), Wahl-Reaktions-Test (WRT), Bourdon-Test (BOU), Dichostischer Hörtest (DHT) und zum Approach Control Test (ACT)?

Ich stecke relativ am Anfang der Vorbereitungen und wär dankbar für etwas Hilfe, da ich finde, dass die Übungen, die man über den Zugangscode bekommt, sehr wenige sind.

Viele liebe Grüße froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2016 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den von dir aufgezählten Tests gibt es keine Vorbereitungshilfe seitens der DFS. Ist aber auch nicht nötig. In manchen Tests will man ja eine "unvorbereitete Leistung" haben. Keiner dieser angesprochenen Tests beißt, und sehr gut erklärt sind sie auch, also keine Angst zwinker
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftprinzessin



Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2016 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Ja, keine Angst ist leichter gesagt, als getan zwinker

Kannst du mir vllt auch sagen, ob der Erfahrungsbericht soweit aktuell ist? Zumindest von den Tests her..

Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2016 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine VU ist jetzt auch schon wieder etwas her (September 2014), aber da hat der Erfahrungsbericht definitiv gepasst. Es ist nur etwas hinzugekommen.

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=5579

Siehe "Dynamical Alphabetical Memory".

Die Erfahrungsberichte von turkesc sind wirklich SEHR Empfehlenswert und haben wohl so einigen Usern, inklusive mir selbst, eine gewisse Sicherheit gegeben und dadurch enorm weitergeholfen. An dieser Stelle mal noch einen herzlichen Dank dafür, falls er das liest thumbs up
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2016 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus! Ich schaue noch ab und an hier rein grins

Freut mich sehr das mein Erfahrungsbericht noch so vielen Leuten hilft oder geholfen hat thumbs up

Soweit ich weiß müsste es noch Aktuell sein... Ansonsten kannst du dir ja noch weitere angucken die kürzlich erstellt wurden.

Die Tests auf die du dich nicht per CBT vorbereiten kannst sind nicht unmöglich zu schaffen. Bei jedem hast du eine kleine Aufwärmphase in der du dich "ausprobieren" kannst und fragen stellen kannst wenn du dir nicht sicher bist.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Legator350



Anmeldungsdatum: 24.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2016 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind die CBT ausreichend. Wären sie es nicht, würde die DFS mehr zur Verfügung stellen. Lass Dir gesagt sein, dass die Tests, zu denen es keine CBT gibt, ohne Probleme ohne Vorbereitung zu schaffen sind. Hier werden Fähigkeiten von Dir getestet, die sich nicht durch Übung verbessern lassen.

Das gilt im Übrigen für alle Tests der VU. Die CBT sind im Grunde dazu da, die Tests im Voraus zu kennen, damit man sich auf die Aufgabe konzentrieren kann und nicht vom Testaufbau generell abgelenkt wird. In diesem Sinne brauchen die Tests ohne CBT keine Vorbereitung, da die Aufgabenstellung jeweils simpel ist und die getesteten Fähigkeiten wie bereits gesagt einfach da sein müssen (und sich sowieso nicht antrainieren lassen).

Von daher: Übe mit den Dir zur Verfügung gestellten Mitteln und die VU wird kein Hindernis darstellen (solange Du die geforderten Eigenschaften mitbringst).

Der Bourdon-Test wird übrigens nicht mehr durchgeführt.
_________________
VU 02. - 03.02.16 ✔
HU 05. - 07.04.16 ✔
Medical 08.04.16 ✔
FVK 268 05.09.16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional