LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skytest-Vorbereitungs-Cd empfehlenswert?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah19



Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 9:02 am    Titel: Skytest-Vorbereitungs-Cd empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Hallöchen

Da ich nun für Ende Oktober meinen Termin in HH habe, wollte ich mal fragen, ob sich die Skytest Cd lohnt? Hat man die meisten Tasks nícht auch von der DLR Homepage runterladen können? Habe auch das Buch "Der Pilotentest", würde das nicht ausreichen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? würde mich über Rat freuen, viele liebe Grüße

Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morningbell



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich am dritten Tag beim Auswahltest geflogen bin, denke ich, dass mir der SkyTest was gebracht hat. Hätte ich dort mehr den SDM und den DAC geübt, dann hätte ich da wahrscheinlich besser abgeschnitten. Schließlich ist man es nicht gewohnt, so viele Sachen gleichzeitig zu beachten und mithilfe vom SkyTest kann man dort wenigstens ein bisschen geübter rangehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

morningbell hat folgendes geschrieben:
Schließlich ist man es nicht gewohnt, so viele Sachen gleichzeitig zu beachten und mithilfe vom SkyTest kann man dort wenigstens ein bisschen geübter rangehen...


Naja, das ist ja genau der Punkt, warum man es nicht üben sollte...
Der Test beruht ja darauf, wie man das auf Anhieb hinbekommt und man sich dann im Laufe der Tests steigert (deshalb ja auch mehrere Durchgänge beim DAC). Übung verfälscht dieses Bild völlig, und letztenendes geht es ja nicht nur darum den Test zu bestehen, sondern auch darum die Ausbildung zu schaffen, und gut & glücklich im Job zu sein.
Es fallen nicht umsonst nochmal 30 % bei der Ausbildung raus, und wenn man sich jeden Tag bei der Arbeit schwer tut, und immer im Dauerstress ist ist das nun auch nicht das was einen die nächsten 35 Jahre glücklich macht...

Ich empfehle jedem die Vorbereitung des DLR zu nutzen, und vielleicht noch das Buch von Hesse/Schrader zu lesen (oder halt die Erfahrungsberichte hier), um in etwa zu wissen was auf einen zukommt. Software oder sogar Seminare würde ich niemandem ans Herz legen, ehrlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChippyHo



Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Hanau / MKK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus! zwinker

Also ich war letzte Woche in Hamburg beim DFS-Test und diese Woche bei Lufthansa.
Vorbereitet hatte ich mich ursprünglich nur auf den Lufthansa-Test, da mein DFS-Termin sehr kurzfristig noch davor gesetzt wurde. Die Übungen von der DLR-Homepage/CD sind sehr hilfreich gewesen. Von einer CD namens Skytest wusste ich bis zum Schluss gar nichts, also habe ich sie nicht benutzt.
Das Buch "Der Pilotentest" ist wirklich empfehlenswert. Wenn man sich das mal komplett durchgelesen hat (Die Erfahrungsberichte sind auch interessant), weiß man schon, um was es in etwa geht.

Bei der DFS war ich in allen Tests gut dabei, nur in einem nicht - dem visuellen Merkfähigkeitstest. Ich war allerdings immer bei den Tests gut (und das war diese Woche bei Lufthansa genau so!), die ich nicht kannte, da ich sie nicht auf den DLR-Programmen hatte.
Im Gegensatz hierzu ging ich recht angespannt an die Tests heran, die ich von daheim schon als Angsttests angesehem habe (DFS: visueller Merkfähigkeitstest / Lufthansa: Kopfrechnen).

Da wäre ich teilweise sogar lieber in die Prüfungen hineingegangen, ohne zu wissen, was mich da erwartet zwinker Nee... so ganz ist das auch nicht... am Ende ist man bei den meisten Dingen froh, sie geübt zu haben. Vor allem bei der Würfelsummenaddition macht sich das bemerkbar.

Nunja... ich wünsche Euch viel Glück, lasst Euch nicht verrückt machen.

Viele Grüße,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sarah19



Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chippy Ho

Ich hab das genauso wie du gleich beide Wochen hintereinander, Lufthansa in der zweiten! Hast du bei dem biographischen Fragebogen dann angekreuzt du warst schon mal beim DLR? Wenn ja, hast du dann auch die Zusatzfragen B 1-5 bearbeitet? Ich meine ist ja irgendwie blöd zu sagen, was sich für dich verändert hat seit dem letzten Test beim DLR ( der dann ja nur ein paar Tage her ist) oder hast du nur Teilfragen bantwortet?

Bin da gerade am Drüberrätseln froehlich001

Gruß Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChippyHo



Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Hanau / MKK

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe.... jetzt haste mich erwischt.... zwinker

Also ich habe den Bogen für Lufthansa schon im Juni ausgefüllt, da das schon viel eher kam. Dementsprechend ließ ich das alles auch so stehen und ging zum Lufthansa-Test, bis ich drauf angesprochen wurde, dass ich doch die vorige Woche schon einmal dagewesen sei und die weiteren 5 Fragen nachreichen solle.

Ich hatte eben in den Zusatzfragen A mehr Sinn gesehen und lieber die beantwortet, als die anderen 5, da sich in der einen Woche nichts an mir änderte. So werde ich den Brief also morgen abschicken. Ich kläre allerdings erstmal ab, ob ich da wirklich einen tabellarischen Lebenslauf mitschicken muss, da ich diesen eh an die Lufthansa senden muss für die FQ.

Viele Grüße,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional