LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zur Bewerbung 2017: Zeitraum Bewerbung & Prüfung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M2016



Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2016 7:17 pm    Titel: Fragen zur Bewerbung 2017: Zeitraum Bewerbung & Prüfung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ende April / Anfang Mai mache ich mein Abi und interessiere mich u.a. für eine Ausbildung zum Fluglotsen. Dazu hab ich drei Fragen an euch froehlich001

1. Wenn ich mich jetzt bewerbe (und nach Hamburg eingeladen werde), wäre es möglich, dass ich die Aufnahmeprüfungen erst nach dem Abi machen könnte (weniger Stress in der Abi-Vorbereitung, demnächst habe ich schon wichtige Arbeiten zum Abgeben)? Frühester Ausbildungsbeginn wäre ab Ende Juli.
Oder wäre es sinnvoller, sich erst später zu bewerben? Ich frage deshalb, weil es auf der Homepage der DFS heißt, man soll sich ca. ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn bewerben.

2. Des Weiteren interessiert es mich, wie lange man sich noch für den Ausbildungsbeginn 2017 bewerben kann, beziehungsweise wann man sich erneut bewerben kann. (Dann könnte ich mich „passender“ bewerben)

3. Eine letzte Frage noch, die das Ende der Bewerbung betrifft: Es heißt, es wird am letzten Tag entschieden, wo man arbeitet (Center / Tower und in welcher Stadt). Wenn ich aus dem Süden Deutschlands komme, würden die mich dann wirklich z.B. in Hamburg einsetzen, anstatt in Frankfurt, München, Karlsruhe oder Stuttgart? Dann ergibt das Pendeln zur Arbeit keinen Sinn mehr und der Job wäre etwas unattraktiver.

Danke schon mal für eure Hilfe zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Legator350



Anmeldungsdatum: 24.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
1. Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Wenn auf der Homepage steht, man solle sich 1 Jahr vor dem gewünschten Ausbildungsbeginn bewerben, dann ist das auch so. Verstehe ich das richtig, dass du Abi 2017 machst? Das dauert ja noch ein Jahr ab jetzt. Das sollte dich nicht davon abhalten, dich jetzt zu bewerben. Außerdem kann man angebotene Termine ablehnen, also wenn du wirklich eine wichtige Prüfung o.Ä. an einem vorgeschlagenen Termin haben solltest, kannst du auch um einen späteren Termin bitten.

2. Man bewirbt sich nicht für ein bestimmtes Ausbildungsjahr. Die Bewerber werden geprüft und dann chronologisch auf die nächsten Kurse verteilt. Wann selbst die geplanten Kurse 2017 voll sind, entzieht sich leider meinem Wissen (Bei konkreten Fragen zu diesem Thema hilft oft auch ein Anruf bei der DFS).

3. Center/Tower entscheidet sich schon vor Ausbildungsbeginn, da es sich um verschiedene Ausbildungen handelt. Der Einsatzort entscheidet sich gegen Ende des Ausbildungsteiles in Langen (Ausnahme Upper Center, dort weiß man von Beginn an, dass es nach Karlsruhe geht). Deine Herkunft spielt leider keine Rolle, da sich das komplett nach dem Bedarf der Niederlassungen richtet. Manchmal kann man basierend auf den offenen Stellen Präferenzen angeben, die finale Entscheidungsgewalt hat jedoch zu 100% die DFS.

Ich hoffe die Antworten helfen dir, sollte ich etwas Unwahres geschrieben haben, bitte ich darum mich zu korrigieren.

Liebe Grüße
_________________
VU 02. - 03.02.16 ✔
HU 05. - 07.04.16 ✔
Medical 08.04.16 ✔
FVK 268 05.09.16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M2016



Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke für deine Antwort froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BonSt



Anmeldungsdatum: 22.02.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2017 5:31 pm    Titel: Höchstalter 24 Antworten mit Zitat

Weil es gerade hier in das Thema bezüglich des Bewerbungspunktes passt:

Über Jahre habe ich die Bewerbung wegen meinem Studium auf die lange Bank geschoben und bin nun bereits 24, das angegebene Höchstalter also für die Bewerbung.

Genau da knüpft meine Frage an: Bezieht sich das Höchstalter wirklich nur auf den Bewerbungspunkt? Wenn ich also zum Beispiel am 2. Juli 25 werden würde, so wäre der 1. Juli noch möglich für die Bewerbung?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2017 9:42 am    Titel: Re: Höchstalter 24 Antworten mit Zitat

Zitat:

Genau da knüpft meine Frage an: Bezieht sich das Höchstalter wirklich nur auf den Bewerbungspunkt? Wenn ich also zum Beispiel am 2. Juli 25 werden würde, so wäre der 1. Juli noch möglich für die Bewerbung?


Die Bewerbung sollte bis zum 01.07. eingegangen sein. Die Frage ist aber vielmehr warum du so lange warten willst und sie nicht einfach jetzt absendest, der ganze Bewerbungsprozess dauert dann sowieso noch lange genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional