LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum, Bewerbung?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
turkse



Anmeldungsdatum: 22.08.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2016 12:04 pm    Titel: Praktikum, Bewerbung? Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte gern ein Praktikum machen, leider habe ich aber ein Problem:

Zitat:
Das gesamte Jahr über, auch während der Ferienzeiten, erhalten wöchentlich jeweils zwei Schüler und Studenten die Möglichkeit an einer Schnupperwoche als Fluglotse teilzunehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten alle zur Verfügung stehenden Plätze für das Jahr 2017 bereits an Interessierte vermittelt werden.


2017 geht anscheinend nicht mehr. Ich will mich jedoch im Juli/ 2017 (vermute ich) als Fluglotse bewerben und kann dementsprechend ab 2018 mit der Ausbildung beginnen.
D. h. Falls ich ein Praktikumsplatz im Jahr 2018 bekommen sollte, kann ich das in meinem Anschreiben NICHT erwähnen, da ich mich ja 2017 bewerbe. Habt ihr Lösungsvorschläge?

Noch eine kleine Frage. Inwiefern unterscheiden sich beide Bewerbungen? (Praktikum/ Ausbildung)

Habt ihr eine seriöse E-Mail Adresse benutzt bei der Bewerbung? Und war das eine freemail wie web.de, outlook.de, etc. oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolibri



Anmeldungsdatum: 25.08.2016
Beiträge: 6
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2016 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sowohl ein Praktikum (Schnupperwoche) bei der DFS absolviert, als auch bereits einen Teil des Eignungstestverfahrens (VU bestanden, warte auf Einladung zur HU).

Zur Schnupperwoche habe ich mich ganz formlos beworben, höchstens 5 Zeilen geschrieben zwinker

Zur Ausbildung dann natürlich ausführlicher in einem formellen Schreiben, mit Informationen zu meiner Motivation und meiner Person. Ich habe eine professionelle E-Mail-Adresse benutzt (privat@nachname.com). Allerdings habe ich des Öfteren bereits gelesen, dass der Inhalt des Bewerbungsschreibens, genau wie eventuelle Praktika nicht ganz so wichtig sind, da die DFS sich ja bei der Auswahl der Anwärter hauptsächlich auf ihre eigenen Testverfahren stützt. Natürlich sollte man sich trotzdem Mühe geben froehlich001

Zu deiner Frage: Du könntest ja mal anfragen, ob du spontan einen Tower oder ein Center in deiner Nähe besuchen kannst.

LG und viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkse



Anmeldungsdatum: 22.08.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2016 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps froehlich001
Sollte man der Bewerbung fürs Praktikum einen Lebenslauf und Zeugnisse beilegen oder nicht? Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Wege thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolibri



Anmeldungsdatum: 25.08.2016
Beiträge: 6
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2016 7:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!

turkse hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken

Das glaube ich auch grins
Hatte ich damals nicht mitgeschickt, wie es heute ist kann ich dir nicht sagen, ist schon 2 Jahre her. Wie gesagt zum Praktikum war das alles sehr locker.

LG
_________________
VU 15. - 17.08. [+]
HU 22. - 25.11. [?]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional