LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annekathrin



Anmeldungsdatum: 12.09.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2016 5:26 am    Titel: Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich bewerbe mich zurzeit bei der DFS als Fluglotse und wollte einfach mal fragen, was ihr von meinem Motivationsschreiben haltet. Ich habe sowas noch nie geschrieben, verzeiht mir also wenn es nicht perfekt ist!
Mir geht es hierbei hauptsächlich um den Inhalt, das endgültige Schreiben werde ich natürlich auf Haupt und Nieren nach Rechtschreibungsfehlern untersuchen.

Gerne könnt ihr mich auf Dinge Hinweise die fehlen oder vielleicht auch überflüssig sind!
Danke schon einmal für eure Hilfe, LG
...................................................................

Motivationsschreiben: Bewerbung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung GmbH


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2016 mein Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach erfolgreich absolviert, unter anderem in den Fächern Englisch und Physik.

Seit der 10. Klasse beschäftige ich mich nun schon mit der Arbeit des Fluglotsen, da das Umfeld eines Flughafens mich schon immer in besonderem Maße interessiert. Primär fasziniert mich dabei die komplexe Organisation, die notwendig ist um die Vorgänge auf dem Rollfeld und in der Luft zu koordinieren.

Das Merkmal, täglich große Verantwortung zu tragen hat für mich eine große Bedeutung und ist mir in einem Beruf sehr wichtig. Dies zeigt sich zurzeit vor allem durch meine Au-Pair-Tätigkeit in Australien, bei der ich in einer Gastfamilie lebe und mich um deren Kind kümmere. Meine Fähigkeiten im technisch-mathematischen Bereich habe ich durch die Teilnahme an mehreren Wettbewerben, zum Beispiel „Jugend forscht“, und schlussendlich durch den Erhalt des MINT-Zertifikates unter Beweis gestellt.

Der frühestmögliche Ausbildungsbeginn wäre der 01.07.2017, da ich spätestens zu diesem Zeitpunkt mein Auslandsjahr beenden werde.

Über eine Einladung zum Eignungstest in Hamburg würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mel



Anmeldungsdatum: 12.09.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2016 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also an sich muss dein Motivationsschreiben nicht sehr originell etc. sein, habe aber dennoch ein paar kleine Anmerkungen froehlich001

Zitat:
absolviert, unter anderem in den Fächern Englisch und Physik.


Waren Englisch und Physik deine Leistungskurse oder Grundkurse? Das kannst du hier bisschen näher definieren.

Zitat:
beschäftige ich mich nun schon mit der Arbeit des Fluglotsen, da das Umfeld eines Flughafens mich schon immer in besonderem Maße interessiert.


Umfeld eines Flughafens? Das hat ja nur bedingt mit dem Beruf zu tun... Vielleicht kannst du das noch bisschen anders beschreiben froehlich001

Zitat:
Das Merkmal, täglich große Verantwortung zu tragen hat für mich eine große Bedeutung und ist mir in einem Beruf sehr wichtig. Dies zeigt sich zurzeit vor allem durch meine Au-Pair-Tätigkeit in Australien, bei der ich in einer Gastfamilie lebe und mich um deren Kind kümmere.


Wäre eleganter, wenn du das umdrehst.. Also zur Zeit lebe ich in Australien und kümmere mich bei einer Gastfamilie..... Hierbei muss ich jeden Tag Verantwortung tragen, was mir auch in meinem Berufsalltrag sehr wichtig ist... so oder so ähnlich.

Zitat:
Über eine Einladung zum Eignungstest in Hamburg würde ich mich sehr freuen.


Ohne würde.. und davor kommt noch der biografische Fragebogen. Also:
Ich freue mich über die Zusendung des biografischen Fragebogens und die Einladung zu dem zweitägigen Auswahlverfahren in Hamburg, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen... So in etwa, nimm aber nicht genau die gleich formulierung froehlich001

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolibri



Anmeldungsdatum: 25.08.2016
Beiträge: 6
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2016 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo froehlich001

Ich poste dir hier mal zum Vergleich mein Bewerbungsschreiben, mit dem ich Erfolg hatte. Mittlerweile habe ich die VU bestanden, und hoffe, dass mir bald ein Termin zur HU mitgeteilt wird.


------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

erst kurz vor Ende meiner Schullaufbahn wurde ich auf den Beruf des Fluglotsen aufmerksam – dafür merkte ich aber umso schneller, wie sehr Ich auf diesen Beruf zugeschnitten zu sein scheine.

Nach anfänglicher Recherche bewarb ich mich auf einen Praktikumsplatz und wurde von Ihnen für 7 Tage nach Frankfurt eingeladen. Dort lernte Ich Ausbilder und Auszubildende kennen und durfte am Theorieunterricht, sowie an Übungen im Simulator „BASIM 4“ teilnehmen.
Seit diesem Praktikum fühle ich mich mehr und mehr zum Beruf des Fluglotsen berufen, und habe viel Spaß daran, diverse Literatur der ICAO zu lesen, außerdem beschäftige ich mich gerne mit verschiedenen im Internet verfügbaren ATC-Simulatoren.

Meine Englischkenntnisse wurden bisher nicht nur von Lehrern gelobt, haben sich aber auch während Reisen in die USA und nach Großbritannien als lückenlos erwiesen. Ich besitze zudem ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine gute Auffassungsgabe.

Körperlich sowie geistig fühle ich mich den Anforderungen dieses anspruchsvollen, stressbehafteten Berufs gewachsen. Ich würde mich über eine positive Rückmeldung bezüglich der Teilnahme an weiteren Tests sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


---------------------------

Rückblickend (so lange ist das noch gar nicht her lol) würde ich jetzt einige Formulierungen ändern oder ganz rausnehmen, und trotzdem wurde das Schreiben prompt mit der Zusendung des Fragebogens beantwortet. Du solltest dir also nicht all zu sehr den Kopf darüber zerbrechen, die Tests sind viel schwieriger. lol

Anzumerken wäre noch, dass - wie Mel bereits geschrieben hat - es gar nicht all zu wichtig ist, was du genau schreibst. Zitat hierzu aus den FAQ:
Zitat:
4. Was soll ich am besten in meine Bewerbung schreiben?
Bei der DFS muss es keine besonders ausgefallene Bewerbung sein, ein Standardanschreiben, in dem man sich um einen Ausbildungsplatz als Fluglotse bewirbt, mit einigen Sätzen zur Motivation, ist völlig ausreichend.

Daher denke ich, dein Anschreiben ist bereits völlig in Ordnung. Ich persönlich würde bloß Rechtschreibung und Satzstruktur an einigen wenigen Stellen noch anpassen, und es dann abschicken.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewerbung (und vor allem bei den Tests)!
_________________
VU 15. - 17.08. [+]
HU 22. - 25.11. [?]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BreakLux



Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Das Schreiben muss nicht besonders ausgefeilt oder komplex sein. Eine kurze Erläuterung deiner Beweggründe zu einer Bewerbung sollte reichen. Außerdem brauchst du das, was im Lebenslauf steht nicht unbedingt wiederholen, außer du möchtest was anmerken. Ich denke allerdings, dass du mit dem oben eingefügten Schreiben auf jeden Fall schon mal den Biographischen Fragebogen bekommen wirst.
froehlich001

Du solltest dir allerdings nochmal über deine Planung Gedanken machen. Wenn du erst Mitte nächsten Jahres nach Deutschland zurück kommst, dann kannst du ja logischerweise auch erst dann am Auswahlverfahren teilnehmen. (Oder hast du vor von Australien nach Hamburg zu fliegen für zwei bis drei Tage? grins )
_________________
VU: 29.-30.08 - Bestanden!
HU: 06.-09.12 - Nicht bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional