LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
1. Selektionstufe - Wiederholung möglich?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
icho90



Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2016 1:34 am    Titel: 1. Selektionstufe - Wiederholung möglich? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe im Frühjahr die 1. Selektionstufe gemacht. Meine Ergebnisse waren generell gut bis auf 2-3 Patzer und somit im Graubereich ob positiv oder negativ.

Letztenendes hat das Interview (worauf ich leider garnicht vorbereitet war) mich durchfallen lassen.

Nun würde ich gerne wissen, ist es möglich die 1. Selektionsstufe zu wiederholen? Informationen finde ich leider nirgends dazu.

Und falls ja, gibt es irgendwelche Bedingungen wie z.B. mindestens ein Jahr Pause?

mfg icho


Zuletzt bearbeitet von icho90 am Di Sep 27, 2016 10:54 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2016 9:41 am    Titel: Glaube, kaum... Antworten mit Zitat

Sieh es doch einmal aus der Warte:
Jetzt war schon Dein erster Test nicht so besonders, auf ein Interview warst Du nicht vorbereitet (Entschuldige, aber was hattest Du erwartet?erstaunt ) und jetzt möchtest Du das wiederholen?
Was wird mit der zweiten Test-Stufe sein? Und mit der dritten? Und im Zweifelsfall mit einer Ausbildung?
Es wird alles immer herausfordernder, und Du kommst nicht mit Leichtigkeit über die erste Hürde?
Hinterfrage einmal, ob das für Dich wirklich Sinn macht. zwinker
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icho90



Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2016 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine ehrliche Meinung aber eine Antwort zur meiner eigentlichen Frage hast du mir nicht geben können.

Mich interessiert lediglich ob die Möglichkeit besteht und nicht ob es tatsächlich Sinn macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle



Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 17
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2016 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Interview in der ersten Stufe ist nicht selektiv, d.h. man kann deswegen nicht rausfallen aus der Selektion, da dort nur vorwiegend die Testergebnisse besprochen werden. Die richtigen Interviews beginnen erst ab Stufe 2, ab da sind deine Aussagen und auch die Fragebögen (sowohl von der ersten als auch zweiten Stufe) selektiv. Das heißt du wurdest höchstwahrscheinlich aufgrund deiner Testergebnisse selektiert.

Eine Wiederholung ist, soweit mir bekannt, nicht möglich. Dies liegt an 2 Gründen. Die Austrocontrol argumentiert, dass wenn man heute die Fähigkeiten (wie Multi-tasking, Stressbelastung, etc) nicht hat, wird man sie in einem Jahr auch nicht haben. Der 2te Grund ist der FEAST Test. Dieser ist darauf ausgelegt, dass man ihn ohne Vorbereitung durchführt. Eine Wiederholung würde deine Werte verfälschen.

Wenn du den Beruf wirklich ausüben willst, kannst du es bei anderen Flugsicherungen probieren, Skyguide, Eurocontrol, DFS, etc. Aber aufpassen, ob diese Bewerbungsverfahren den FEAST Teil beinhalten. Falls diese ebenfalls FEAST verwenden ist eine Bewerbung nur dann zulässig wenn dein FEAST bei einer anderen Flugsicherungen positiv war. Heißt ein negativer FEAST schließt dich aus allen Unternehmen aus die ebenfalls FEAST verwenden.

Aber im Zweifel einfach anrufen und nachfragen. Bei der Austrocontrol gibt es auf der Homepage die Kontaktdaten zu den Recruitment Damen.

Aber wie stripless bereits gesagt hat, dienen die Tests auch zur Selbstreflexion. Ich habe von Schülern der Austrocontrol erfahren, dass die Selektion lächerlich einfach ist im Gegensatz zu dem was du in der Ausbildung können musst. Und das während der Ausbildung 50% der Leute durchfliegen (oft wegen zu schwachen Leistungen am Simulator). Das heißt es wird nicht einfacher. Sogar bei der 2ten Stufe im Selektionsverfahren gibt es eine große Steigerung an den Ansprüchen. Wenn du dir bei der ersten Stufe bei einigen Dingen schwer tust, wirds später nicht einfacher. Und lieber jetzt ausselektiert zu werden als 2 Jahre später in der Ausbildung. Dann hast du unnötig 2 Jahre verschi**en. Hast vielleicht einen Job gekündigt und hast im Endeffekt weniger Geld als wenn du deinen Job weitergeführt hättest.

Die Ausbildung zum Fluglotsen kostet der Austrocontrol 140.000 €. Deshalb sind die Auswahlverfahren so ausgelegt, dass ein Kandidat der die Selektion besteht auch die Ausbildung schaffen sollte. Dabei werden auch potenzielle Kandidaten ausselektiert die die Ausbildung sogar schaffen würden. Aber da geht die Austrocontrol kein Risiko ein. Und selbst wenn du die erste Stufe mit Ach und Krach schaffst, spätestens bei der Reihung vor dem Assessment ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das du ausselektiert wirst, weil bei der Reihung alle Ergebnisse berücksichtigt werden (auch erste Stufe). Von ca. 2000 Leuten werden die besten 15 bis 20 Leute genommen, da musst du bei jedem Test deutlich über dem Durchschnitt sein, dass man eine Chance hat. Also sieh es nicht so eng. Ob man jetzt bei der Ersten Stufe oder dritten Stufe fliegt ist vollkommen egal, draussen ist draussen. Und ich sprech aus Erfahrung (2te Stufe erfolgreich hinter mir).

Aber Im Normalfall, gibt es immer noch das Telefonat mit der Austrocontrol. Nur bezweifle ich, dass sie dir dort andere Auskünfte geben werden.

Lg RedEagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icho90



Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2016 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Redeagle für die ausführliche Antwort!

Die Frau Kappacher meinte damals, dass sie mich weiter lassen könnte. Aber im Zweifelsfall dürfte sie entscheiden.

Ich hab bloß von Leuten gehört, dass sie öfter angetreten sind. Aber wahrscheinlich meinten sie weitere Anbierter wie Eurocontrol, etc.

lg icho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional