LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nach 2020 überhaupt noch Bedarf nach neuen Fluglotsen? SESAR
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Singularität



Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2016 2:05 pm    Titel: Nach 2020 überhaupt noch Bedarf nach neuen Fluglotsen? SESAR Antworten mit Zitat

Hallo,
ich finde den Fluglotsenberuf wie er heute ist ziemlich gut. Auch von Sesar habe ich gehört, total interessantes Projekt. Nur stellt sich mir da die Frage, ob sich heute noch eine Ausbildung zum Fluglotsen lohnt. Denn Sesar soll ja auch vieles selbstständig berechnen können und wird dann Aufgaben von Fluglotsen abnehmen. Und das nicht erst in Jahrzehnten, sondern schon ab 2020. Ob es dann noch großartig Bedarf an menschlichen Lotsen geben wird ist ungewiss, denke ich. So oder so wird sich das Berufsbild sehr stark wandeln.
Berufliche Ausweichmöglichkeiten hat man als Fluglotse nur begrenzt, fast keine.
Außerdem möchte man ja wirklich DIESEN Beruf machen und nicht auf einmal was ganz anderes.
Denkt ihr -die Erfahrenen unter euch-, dass der Beruf des Fluglotsen auch in Zukunft ( jenseits 2020 ) noch erstrebenswert sein wird? Werden die Aufgaben so wie heute noch erfüllend sein, oder ist man eher so wie der Werkzeugmacher in der Industrialisierung, der auf einmal nur noch am Fließband steht?traurig
Ich danke für jede Meinung.
_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Singularität



Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2016 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Die im Rahmen von SESAR in Europa und auch in den USA als NextGen diskutierte Integration der Daten zu Luftraumlage und Verkehr in einer gemensamen Datenbasis, in der dann im Cockpit letztlich die gleiche Radar- und Flow-Management-Information bereitgestellt werden kann, mit denen die Flugsicherung arbeitet, könnte letztendlich auf dem Cruise-Level dazu führen, dass die Separierung zu anderen Flugzeugen an Bord sichergestellt werden kann (Airborne Seperation Assurance Systems, kurz ASAS).

Der Co-Pilot würde praktisch die Funktion des Coordinators aus dem Lotsenduo übernehmen. Eine Radar-Lotsen-Funktion für die Boden-Bord-Kommunikation würde sich erübrigen. Flugplanänderungen könnten die Piloten im integrierten System verifizieren und gegebenenfalls aktivieren. Damit würde die Hoheit über den Flug ins Cockpit zurückkehren"

Quelle: Airliners.de

Sie schreiben also auch, dass Fluglotsen in Zukunft überflüssig werden könnten.
_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional