LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Englischnachprüfung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
msaviation



Anmeldungsdatum: 28.05.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 10:54 am    Titel: Englischnachprüfung Antworten mit Zitat

Da sich die Anzahl der Englisch Nachprüfungsberichte in Grenzen hält möchte ich auch sehr gerne meine Situation und Erfahrung mit euch teilen.

Ich habe als einziger in meiner HU den Englisch Test nicht bestanden was mich leider auch den erwünschten Approach-Platz gekostet hat. Naja- shit happens. Lustig ist nur, dass ich während dem Interview mein Englisch Abitur hochgelobt habe und dann auch noch durch die Englischprüfung geflogen bin, was bei dem ein oder anderen am Tisch für ein schmunzeln gesorgt hat. Bei mir wurden Aussprache, Sprachfluss, Vokabular und falsche Zeiten angeprangert- also eigentlich alles. Ein großer Schock für mich was auch die Freude nach dem bestandenen Interview eher in Grenzen hielt.

Zur ersten Englischprüfung:

Ich werde nicht detailliert auf die Prüfung eingehen, aber eines sei schon mal vorab gesagt: Unterschätzt diesen Test nicht. Völlig überheblich betrat ich den Raum und meinte das Ding voll rocken zu müssen, aber Fehlanzeige. Stattdessen verlasse ich den Interviewraum mit einem Zettel worauf steht man solle doch nochmal sein Englisch verbessern. So wirklich freuen kann man sich im Nachhinein darüber nicht, denn weder eine Zusage noch Absage ist sicher.

Also rief ich bei der DFS an und fragte was ich denn tun könne. Mir wurde eine Sprachschule in Frankfurt empfohlen die speziell, Nachprüflinge der DFS trainiert. Mit voller Hoffnung ruf ich da mehrere male an um später nichts mehr von ihnen zu hören. Also musste ein alternativ Plan her.

Ich entschied mich für eine Teure variante aber dafür auch eine Sichere. Ich habe mich für den Auslandsaufenthalt entschieden.

Es ging für 4 Wochen nach Manchester. Besucht habe ich das Excel College und habe einen 24h (wöchentlich)Intensive Englisch course gebucht. Unterkunft und Kurs werden vom College gestellt. Kostenpunkt inkl. Verpflegung, Flüge, Kurs, Unterkunft etc. etwa 2900€(davon abhängig wie gut ihr es euch gehen lässt).

Die Vorbereitung auf die Prüfung:

Wie bereits erwähnt habe ich dort ein College besucht. Am ersten Schultag werdet ihr mit einer kleinen Prüfung in eure Klasse eingeteilt. Für mich ging es in die „Advanced English class“ mit Marc und am Nachmittag ging es dann mit dem Akademiker Englisch weiter. Diese Klassen bieten sowohl Schreibübungen, Grammatikübungen aber auch Kommunikationsübungen. Brian also der College Manager trainierte mich dann auch auf die Prüfung in dem er Prüfungssimulationen vorbereitet hat. Da er native speaker ist, fallen ihm gewisse Fehler sehr schnell auf. Durch diese Stunden die in den 24H wöchentlich enthalten sind, konnten wir viel genauer auf meine Problemstellen eingehen. Da die Englischprüfung bei der DFS nur aus dem Sprechen besteht, fand ich die Schreibübungen sehr oft unnötig. Ich habe dies dem Klassenlehrer auch oft gesagt worauf hin er dann den Unterrichtsschwerpunkt auf die Kommunikation gesetzt hat. Vor allem habe ich in der Zeit alle Vokabeln die man so über den Tag gelernt hat per Karteikarten wiederholt. Jeder muss für sich selbst wissen ob er nur eine Kommunikationsschule besuchen will oder auch ein College. Ich muss im Nachhinein sagen, dass das College für mich völlig ausreichend war. Mittags hatte man dann auch Zeit mit seinen Mitschülern was zu unternehmen und dort auch wieder Englisch zu sprechen. Das College hat Wöchentlich Trips veranstaltet wobei man auch wieder sein Englisch verbessern konnte. Beliebte Ausflüge sind das Old Trafford Stadion, Museen aber auch beim Pin Ball spielen konnte man sein Englisch aufpolieren. Meine Mitschüler kamen aus allen Teilen der Welt. Von Kolumbien bis China war also alles dabei. Die Atmosphäre im College war immer super und auch das Staff war immer sehr sehr hilfreich. Ich kann dieses College nur jedem empfehlen sage aber auch gleichzeitig dazu, dass ihr auch viel neben dem College machen müsst und vor allem viel mit Leuten unternehmen müsst. Das heißt integrieren, offen sein und viel Sprechen. Das College bietet auch „Coffee morning“, „Conversation club“ und viele andere Aktivitäten an, bei denen man auch seine Kommunikationsfähigkeit verbessern kann.

Die vier Wochen waren meiner Meinung sehr kurz. Wenn man jedoch diese Zeit sinnvoll nutzt, sollte auch die Englisch Prüfung gar kein Problem sein. Am Ende bekam ich dann noch ein Zertifikat und wurde vom College mit den besten Wünschen sehr Nett verabschiedet.
Zusätzlich zum Sprachaufenthalt habe ich mich auch mehrere male wöchentlich mit einem anderen Nachprüfling via Skype verabredet und die Prüfung immer wieder simuliert. Leute die durch die Englischprüfung fallen, könnt ihr ganz einfach über dieses Forum ausfindig machen. Der Zeitabstand zwischen HU und Englischnachprüfung war bei mir 2 Monate wovon ein Monat eher weniger produktiv war.

Die Englischnachprüfung:

Diese findet nicht in Hamburg, sondern in Langen auf dem Campus statt. Auf dem Campus angekommen hat man sich schon wie ein Teil der DFS gefühltm, obwohl man noch nicht einmal dabei ist. Angetreten sind 5 Leute inkl. mir. Alle haben sich unterschiedlich vorbereitet. Am Anfang wurden wir sehr nett begrüßt und uns wurde der Ausbildungsbeginn verraten. Das Ganze ging so sehr verständlich über die Lippen der Prüfer, dass wir uns auch alle sehr sehr sicher waren, dass hier heute keiner ohne Vertrag den Campus verlässt. Einer nach dem anderen wurde geprüft bevor wir die Ergebnisse bekamen. Die Prüfung lief genauso wie in Hamburg ab- also nichts Besonderes.

Der erste Prüfling wird in den Prüfungsraum gebeten um sein Feedback zu erhalten. Und siehe da: er kommt mit leeren Händen raus. Der anfängliche Schock saß erstmal tief. Echt hart so kurz vor dem Anfang der Ausbildung zu scheitern. Der zweite betritt den Prüfungsraum und siehe da: auch er kam mit leeren Händen raus. Die DFS drückt kein Auge zu, wenn eure Englischleistungen nicht dem soll entsprechen. Die sind da echt knallhart und wissen auch ganz genau was sie wollen. Die restlichen drei inkl. mir bekamen dann den Vertrag für den Towerkurs.

Jetzt bin ich einfach nur froh das ganze Prozedere hinter mir zu haben und freue mich auf die Zeit in der Akademie und vor allem im Tower.

Kleiner Tipp: Wer Fehler findet darf sie gerne behalten: )

Falls ihr Fragen zum College oder ähnlichem habt könnt ihr mir jeder Zeit schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bebo



Anmeldungsdatum: 20.01.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2017 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hay,
wie lange hat denn bei dir der ganze Spaß gedauert? Also bis ihr komplett fertig wart und gehen durftet? Musstet ihr gleich einen Vorvertrag unterschreiben?

lg
bebo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
msaviation



Anmeldungsdatum: 28.05.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich glaube das ging von 14 bis ca. 17 Uhr. Erst werden alle Prüflinge geprüft und anschließend einzeln zum Feedback reingeholt. Unterschreiben mussten wir nichts.

gruß

msaviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional