LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Medical test nachträglich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Warfare



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 11:48 am    Titel: Medical test nachträglich Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander, ( bin uebrigens neu hier zwinker )

ich werd mich 2007 ( nach einer halbjaehrigen Weltreise die ich schon ewig plane froehlich001 ) bei Austrocontrol bewerben.
Mein eintziges Problem ist, das ich auf EINEM ! Auge -3,75 Dioptrien habe. Das nenn ich mal haarscharf zwinker Allerdings wurde mir bei einem Gespraech mit einem Austro-Control mitarbeiter gesagt, dass es im Gegensatz zur Pilotenausbildung erlaubt ist, ( un aktzeptiert wird ) sich die Augen operativ richten zu lassen.

ABER, da natuerlich niemand einfach so seine Augen unters Messer ( oder Laser ) legen laesst, haette ich diesbezueglich ne Frage:
Kann man den Medical Test nachtraeglich zum Aufnahmetest machen? Z.B.: Ich mache die Aufnahmetests bei Austro-Control und die sagen mir das sie mich nehmen wuerden. Dann wuerde ich sofort einen Termin bei meinem Augenarzt machen. Ich nehm siche ralles in Kauf wenn ich die Chance habe Fluglotse zu werden, aber ich moechte nicht ein Risiko mit meinen Augen eingehn, wenn mir dann jemand sagt das ich auch mit perfekten Augen aufgrund meiner anderen Ergebnisse nicht genommen werden wuerde.

Ich hoffe ich konnte mein "Problem" halbwegs verstaendlich erklaeren.
Bin auf Antworten gespannt froehlich001

Greets Wari

PS: Ich habe extra einige Routenaenderungen vorgenommen um extra lang in Englischsprachigen Laendern zu sein, zwecks besserem Englisch. Hoffentlich nüetzts was. rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also erstmal viel spaß bei deiner Weltreise - hätt ich auch gern mal gemacht - aber ich fahr einfach jedes Jahr irgendwo hin und komm so auch irgendwann in vielen Jahren mal auf meine "Weltreise" grins

Zur Austrocontrol - Medical gschichte würd ich folgendes Vorschlagen:
Sprich doch mal mit dem Fliegerarzt selber bei der Austrocontrol - ich würd mich an deiner Stelle nicht drauf verlassen, was dir ein "Mitarbeiter" sagt!
Einfach mal anrufen und abklären wie die Erfordernisse sind und ob eine "Lasergschichte" erlaubt ist!
(by the way: Augen sind wichtig - alles andere ist mehr oder weniger egal)

Zur Selektion bei der ACG ist folgendes zu sagen:

Zuerst gibts eine Vorselektion bei der Austrocontrol selber - da werden aus sehr vielen Bewerbern mal weniger viele gemacht.

Dann gibts eine zweite Selektion, die sogenannte Hauptselektion am Kuratorium für Verkehrssicherheit - da werden aus vielen Bewerbern, wenige gemacht lol

Als letzte Selektionsstufe haben die sich jetzt den sogenannten Austrocontrol Assessment Day einfallen lassen (by the way: a total lässige gschicht) wo aus ganz wenigen Bewerbern auch nur mehr ganz wenige rausfallen.

Bis zur letzten Selektion muss man keinen Medical Check gemacht haben und auch die Teilnahme am Assessment Day müsste nach Rücksprache mit den "Austrocontrollern" noch ohne Medical in begründeten Fällen ok sein!


An deiner Stelle würd ich mich also einfach mal bewerben und in die Selektion(en) stürzen ungeachtet dessen was vielleicht mal kommen mag.
Natürlich erst nach deiner Weltreise thumbs up


Hoffe geholfen zu haben,

lg Peter
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Friedlieb



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Medical Check nachliefern ist prinzipiell kein Problem. Im jetzigen Kurs ist auch ein Medical erst nach Kursbeginn abgegeben worden, weil es sich zeitlich vorher nicht ausgegangen ist.
Also wenn der Medical passt, gehts. Ob der nach einer Augenoperation noch angenommen wird, weiß ich nicht, davon hab ich bis jetzt weder in der einen, noch in der anderen Richtung etwas gehört...
Ich schließ mich Panzi an, einfach mal den ACG-Fliegerarzt anrufen.

mfg,
AH
zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional