LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Prae Bewerbungs Qualifikation ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeCool



Anmeldungsdatum: 08.05.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2017 11:42 am    Titel: Prae Bewerbungs Qualifikation ? Antworten mit Zitat

Huhu, bin neu hier, aber schon in der Materie ewas drin.
Eine nette Dame der DFS hat mir geraten, ein abgeschlossener Bachelor wäre eine sehr gute Voraussetzung für die Bewerbung zum Lotsen.
Sie wünschen sich keine Bewerber von der Schule direkt.
Soweit, so neu (für mich), bei Bekannten ging das früher noch ohne.
Aber OK mit G8 bin ich eh früher fertig und ein Bachelor-Studium vorneweg, warum nicht. Passt ganz gut in meinen Lebesplan.
Frage was passt gut zur Lotsenausbildung ?
Was naturwissenschaftliche natürlich. Ich schwanke noch zwischen Meteorologie, Luft- und Raumfahrt, Geologie gefällt mir auch. BWL mag ich gar nicht.

Ansonsten hätte ich schon eine SPL/Ul Lizenz mit LAPL Medical und ein BZF2 anzubieten.
Ich dachte, das wäre schon eine gute Vorbereitung.
Praktikumstag lief auch schon und JA, ich find den Job extrem klasse.

Was kann man noch unternehmen ???
Bin für jeden Tip dankbar. merci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2017 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich auch direkt "von der Schule" aus bewerben, der Bachelor ist KEINE Voraussetzung für die Bewerbung! !
Auf das Auswahlverfahren hat der Bachelor-Abschluss auch keinerlei Auswirkung, du durchläufst das gleiche Verfahren mit den gleichen Hürden / Ansprüchen.
thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2017 10:39 am    Titel: T´schuldigung, dass ich da einhake! Antworten mit Zitat

Bin zwar mit den Umständen bei der DFS nicht so vertraut, ABER:
Die Erfahrungen so ziemlicher aller Flugsicherungen dürften ähnlich sein: NICHT direkt von der Schule zu kommen, schon etwas Lebenserfahrung (Studium, Beruf) zu haben, ist GUT für die Ausbildung!
Sehr oft sind gerade die direkten Schulabgänger problematischer als Trainees mit etwas Erfahrung, die auch in ihrem sozialen Gehaben gefestigter sind und deren Teamfähigkeit besser ausgeprägt ist.
Einen Bachelor zu machen, heisst eben diese Zeit zwischen Schulende und Ausbildungsbeginn absolut SINNVOLL zu nutzen. Es öffnet den Horizont und schafft auch eine Berufsalternative, wenn die Ausbildung nicht erfolgreich abgeschlossen warden kann.
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid Stripless, aber das stimmt so nicht.

Es war ein Wunschdenken der DFS, dass man erfolgreicher mit Studierten ist. Sollte auch den Beruf aufwerten von wegen unsere Lotsen haben sogar ein Studium.

Das Gegenteil ist aber eingetreten. Dadurch, dass suggeriert wird ein Studium wäre fast erforderlich, bewerben sich weniger Leute. Zu wenige sogar. Habe ein Gerücht gehört von wegen man kriegt kaum die Kurse voll. Desweiteren sind die Durchfallquoten deutlich höher bei älteren. Ab 24 Jahren steigt die Durchfallquote deutlich. Und das hat sich in meinem Kurs und meinem Prallelkurs auch gezeigt. Die Leute, die bereits studiert hatten, sind heute nicht mehr in der DFS.

Ergo: Ruhig als Schulabgänger bewerben so wie ich auch. Wenn man bereits einen Bachelor hat und man die Chance bekommt, natürlich nutzen, wenn es nix wird hat man einen Plan B. Was man aber auf gar keinen Fall machen sollte: Studium für die Ausbildung abbrechen. Das kann doppelt in die Hose gehen, wie sich in meinem Kurs zweimal gezeigt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 1:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

....
Die Tatsache ist aber, solltet ihr untauglich werden und noch nicht mindestens 8 Jahre, als Lotse tätig sein, dann seid ihr "nichts wert".
Für die DFS ist seit einigen Jahren die "Fluglotsenausbildung" keine anerkannte Ausbildung mehr. Stellen in so einem Fall sind rar, als "Lotse" oder gerade ohne Ausbildung. Daher; eine vorangegebene Ausbildung/Studium hilft bei Untauglichkeit.
Ansonsten ist dieses Versprechen eine Stelle in diesem Fall zu bekommen sehr unwahrscheinlich.
Wenn man bedenkt, dass medizinische Anforderungen immer härter werden (z.B. Abszess herausschneiden genehmigen lassen) ist das doch ne Überlegung wert
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 5:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil mache neben dem Job noch ein Fernstudium. Nur erst studieren damit dann meine Chancen als älterer Azubi sinken machen auch keinen Sinn oder?

Die Frage ist auch wie viele Leute unter 30 werden denn untauglich. Ein sehr kleiner Teil und für das Nötigste schliesst man eine Loss of License ab. Und gegen Unfälle bietet die DFS eine sehr attraktive Versicherung an. Damit kann man ein Studium gut finanzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional