LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Unsicherheit bei Bewerbung - Physik-Note schlecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heleee



Anmeldungsdatum: 17.04.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2018 7:16 pm    Titel: Unsicherheit bei Bewerbung - Physik-Note schlecht Antworten mit Zitat

Hallo ihr da draußen,
ich befinde mich jetzt in Q11/2 und so langsam wird es ja Zeit, über die Bewerbung nachzudenken. Ich habe folgendes Anliegen:
Ich entspreche eigentlich komplett den Anforderungen; hervorragende Englischkenntnisse, Abitur bald in der Tasche, und und und... Nur: Ich hatte im Zeugnis von 11/1 3 peinliche Punkte in Physik; jetzt in 11/2 läuft es wahrscheinlich auf 7 Punkte hinaus. In Q12 habe ich kein Physik mehr. Nun bin ich am Überlegen, die Bewerbung um ein halbes Jahr zu verschieben, sprich, wenn ich das 12/1 Zeugnis habe (da man ja die zwei letzten Zeugnisse beilegen muss). Einfach weil ich Angst habe, diese Ausrutscher-3-Punkte könnten mich sofort zum Ausschlusskandidaten machen.
Ich war unlängst bei der AirportNight in FRA, wo mir von einem Lotsen gesagt wurde, ich solle doch mal im Azubi-Blog der DFS nachfragen. Witzig, denn dort kann man ja keinen der Azubis wirklich kontaktieren lol
Nun meine Frage an euch - Könnten diese 3 Punkte für mich kritisch werden beim Bewerben? Klar, man liest überall, dass eher das zählt, was man in Hamburg liefert. Aber könnte mir die Note doch alles verbauen, sodass ich lieber warten sollte, bis ich 12/1 rum habe?

Am 9. Juni werde ich auch beim Recruiting Day sein, bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2018 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Antwort: Das allein wird kein Ausschlusskriterium sein, wenn dein restliches Zeugnis i.O. ist.

Wenn du bis zum Interview kommen solltest, würde ich evtl. schon mal über eine Erklärung für die 3 Punkte nachdenken. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jemand123
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo heleee,

ich kann dich beruhigen: Noten spielen für uns bei der Bewerbung keine Rolle. Die Fähigkeiten, die du als Fluglotse brauchst, haben mit Schulnoten nichts zu tun. Du wirst selbstverständlich zu den Tests eingeladen, da können drei Punkte nix dran ändern.

Wie mein Vorredner schon meinte, du solltest aber für das Interview erklären können, wie es dazu kam, solltest du danach gefragt werden. Da gehts dann aber eher darum, ob mangelnde Motivation vielleicht zum Problem werden kann; am physikalischen Verständnis ist glaube ich bei uns noch niemand gescheitert.

Viele Grüße und vielleicht sieht man sich ja am Recruiting Day auf dem Campus.

Simon
_________________
VU: 06.02.2017-07.02.2017 - Positiv
HU: 04.04.2017-07.04.2017 - Positiv

Ausbildungsbeginn: 20.06.2017, FVK 275 (Lower)
OJT-Beginn: 24.09.2018, Bremen, EBG Ost B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Noten keine Rolle spielen stimmt so nicht.

Ab einem gewissen Notenschnitt sinkt die Wahrscheinlichkeit die Ausbildung komplett zu bestehen deutlich. Wenn der Bewerber über diesem Schnitt liegt, wird schon sehr genau überlegt. Auch sehr wenig Punkte in Englisch können Ausschlusskriterium sein.
Das wird dann schon individuell betrachtet und entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanPW



Anmeldungsdatum: 14.01.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2018 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Noten spielen bei der Bewerbung zwar eine eher untergeordnete Rolle, nichtsdestotrotz kann ein schlechtes Zeugnis durchaus dazu führen, dass du spätestens beim Interview rausfliegst, sofern begründete Zweifel bestehen, dass du die Ausbildung nicht packen könntest (ein Bekannter ist wegen seines schlechten Abis im letzten Schritt rausgefallen). Versuchen kannst du es trotzdem, an deiner Stelle aber würde ich noch warten und erstmal deine Schulnoten in Ordnung bringen! 3 Punkte sind schon wirklich sehr wenig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional