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Erfahrungsbericht VU Oktober 2017
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AeroDynamic



Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2017 1:52 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU Oktober 2017 Antworten mit Zitat

Halli hallo,

nachdem ich sehr viele Erfahrungsberichte der VU hier im Forum gelesen habe und diese mir wirklich geholfen haben, die Nervosität etwas zu verringern, möchte ich als "Dankeschön" selbst mal ein paar Worte zu meiner VU sagen, die im Oktober 2017 stattfand.

Vorbereitung
Wie schon gesagt, ich habe wirklich viele Erfahrungsberichte gelesen und glaube schon, dass das einiges bringt, weil man eine viel bessere Vorstellung davon hat, was auf einen zukommt.
Daneben habe ich natürlich auch die CBTs abgearbeitet, aber auch nicht bis zum Erbrechen, sondern alle nur ein paar mal. Besonders leicht fielen mir die Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen, aber auch die Würfelsummenbildung war entspannt, wenn man ganz gut Kopfrechnen kann zwinker


Ankunft in Hamburg
Für mich ging es mit dem Zug nach Hamburg, wo ich am Vortag abends im Hotel landete. Da ich mich mit ein paar anderen Bewerbern vorher via WhatsApp-Gruppe ausgetauscht habe (Grüße gehen raus an euch fünf grins), ging es auch schon kurz nach der Ankunft zum Abendessen ins Stammlokal der Fluglotsen-Bewerber, nämlich in die Rotbuche. Dort haben wir uns etwas näher kennenlernen dürfen, was auf jeden Fall auch etwas die Anspannung nimmt. Nach dem Essen ging es für alle wieder ins Hotel und auch schon Richtung Bett, um am nächsten Tag fit zu sein.

Am nächsten Tag ging es dann früh zum DLR-Gebäude.
Dort habe ich dann zum ersten mal die anderen Bewerber gesehen, insgesamt waren wir 38 Leute, davon ca. 8 Mädels.
Nach den üblichen 15 Minuten Verspätung (zwinker) wurden wir dann in den Test-Saal gelassen, wo nach einigen Instruktionen der sehr netten Testleiterin die Tests begannen.

(Aus datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich nicht so viel über die Inhalte, sondern viel mehr über meine persönliche Erfahrung zu den Tests mitteilen)

ENS Englischtest
War vom Aufbau her ähnlich wie in den CBTs. Ich persönlich fand ihn eher mittelmäßig. Grammatik kann man gut lernen, logisch. Aber Synonyme und Sprichwörter.. Entweder man kennt sie, oder eben nicht. Manchmal hilft auch etwas das Ausschlussverfahren oder einfach das Bauchgefühl.

MEK Visueller Merktest
Ich hatte in den CBTs schon meine Probleme, aber die hatten bekanntlich alle. Der echte Test ging noch einmal etwas länger. Hier kann ich auch nur sagen, was schon viele vor mir gesagt haben: Baut euch verrückte Eselsbrücken, dann merkt ihr euch das auch. Egal, wie unrealistisch sie auch sein mögen.

ACT Approach Control Test
Das also der erste unbekannte Test. Die Einweisung war daher entsprechend lang, aber auch sehr gut verständlich. Demzufolge war ich recht optimistisch, was ich allerdings spätestens, wenn dann die Schwierigkeit durch ein drittes Flugzeug weiter erhöht wird, nicht mehr so ganz behaupten kann, man ist einfach ziemlich im Stress. Insgesamt wohl einer meiner schwächsten Tests gewesen. Aber was solls, es kommen ja noch genügend andere, dachte ich mir.

WSB Würfelsummenbildung
Da gibt es nicht viel zu sagen. Mir persönlich hat er ja in den CBTs schon Spaß gemacht, dementsprechend ging es auch im Test recht locker von der Hand. Einfach konzentriert bleiben und an nichts anderes denken.

VIG Vigilanztest
Nach dem Mittagessen (war bei Lidl grins) kam also der berühmt-berüchtigte Daueraufmerksamkeitstest.
Ich persönlich fand ihn nicht so schwer wie manch anderer und die Zeit kam mir auch nicht wie 60 Minuten, eher wie maximal 30 Minuten vor. Man muss tatsächlich aufpassen, nicht müde zu werden, aber wenn man das schafft, ist er gut machbar.

VLR Kurvenzählen
Wie schon oben erwähnt fand ich die CBTs zum Orientierungsvermögen nicht schwierig. Dementsprechend war der Test auch nicht weiter dramatisch. Allerdings wird die Animation durchaus noch schneller als in den CBTs. Ich hatte trotzdem ein ganz Gefühl. Man muss einfach konsequent die Linie verfolgen.

WRT Wahl-Reaktionstest
Meiner Meinung nach der einfachste Test überhaupt. Die Instruktionen sind sehr lang, damit auch der letzte versteht, wie das Gerät mit den Tasten zu bedienen ist. Tatsächlich ist die Bedienung aber sehr einfach und der Test genauso. Einfach aufmerksam bleiben und schnell reagieren.

FPT Flugzeugpositionstest
Auch der Test ist von den CBTs bekannt und hat mir sowohl in den CBTs als auch in echt dann viel Spaß gemacht. Ich persönlich drehe die Flugzeuge Schritt für Schritt im Kopf, ohne vorher zu kürzen. Aber da muss jeder seine eigene Strategie finden, mit den CBTs habt ihr ja ausreichend Zeit, diesen Test gut zu üben.

DHT Dichotischer Hörtest
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Ihr hört auf beiden Ohren unterschiedliche Signale, konzentriert euch auf eine Seite und müsst je nach Aufgabe bei bestimmten Signalen auf dieser Seite einen Knopf drücken. Mir fiel es relativ leicht, wenn man versucht sich nur auf eine Seite zu konzentrieren.

DAM Dynamic Alphabetic Memory Test
Ist aus den CBTs bekannt. Mein Tipp: Vorher das Alphabet üben. Was kommt zuerst, S oder P? V oder W? Wenn ihr das ohne zu zögern wisst, habt ihr schon die halbe Miete. Ich konnte zwar das Alphabet ganz gut, allerdings ist die Länge der einzelnen Ketten glaub ich noch etwas länger als in den CBTs, was mich des Öfteren aus dem Konzept gebracht hat, daher insgesamt nicht so toll gelaufen.

KBT Konzentrations-Belastungstest
Wer in den CBTs damit keine Probleme hatte, dem wird auch dieser Test sicher Spaß machen. Ich empfand ihn nicht wirklich als anstrengend. Habe auch im Forum gelesen, das sei als Art "Motivationstest" gedacht, was ich mir durchaus auch gut vorstellen kann. Auch hier gilt es, einfach konzentriert zu bleiben.

CLE Clearance Test
Auch dieser Test ist schwieriger als die CBTs, die Gründe dafür wurden oft genug im Forum genannt. Daher mein Tipp: Baut euch auch hier Eselsbrücken. Ich habe versucht, aus den Buchstaben und Zahlen irgendwelche verrückten Worte / Wortgruppen zu bilden, das hat wirklich ziemlich gut geklappt.

Damit war der erste Tag nachmittags rum. Mit gemischten Gefühlen gingen wir zurück ins Hotel, wobei ich und einige andere abends in die Innenstadt gingen, um sich einfach mal Hamburg anzusehen. Ich persönlich fand die meisten Tests relativ okay, trotzdem war ich insbesondere durch z.B. den ACT oder DAM, die (von meinem Gefühl her) nicht so super gelaufen sind, natürlich auch etwas unsicher.

Am nächsten Tag ging es wieder früh raus, diesmal ging es pünktlich in den Testraum. Bevor wir die Ergebnisse des ersten Tags erfuhren, kam noch ein weiterer Test:

TSS Temperatur-Struktur-Skalen
Über 100 Fragen zur Persönlichkeit, die man nur mit Stimmt oder Stimmt nicht beantworten kann. Das ist natürlich auf der einen Seite knifflig, weil man in aller Regel irgendwo dazwischen liegt, auf der anderen Seite sollte man einfach spontan und ehrlich antworten, dann schafft man auch den Zeitrahmen. Und wenn man lügt, fällt es sowieso spätestens beim Interview auf. Psychologen sind sehr schlaue Menschen.

Die Testleiterin hat danach netterweise nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern die Folie aufgelegt und die Namen all derer vorgelesen, die es in die nächste Runde geschafft haben.
Mein Name stand doch tatsächlich ganz oben auf der Liste erstaunt Ich konnte mein Glück kaum fassen, hatte aber auch keine Zeit, das zu verarbeiten, denn zusammen mit 6 anderen (alle männlich) wurde ich direkt in einen Warteraum nebenan gebracht. Dort wurde uns dann der individuelle Ablaufplan für die nächsten Stunden gegeben.

Demzufolge lautet die Statistik: 38 (8w) angetreten, davon 7 (0w) in die nächste Runde gekommen.

DAC Dynamic Airtraffic Control Test

Dieser Test stand also für mich als Erstes auf dem Programm. Es gab eine Mappe mit Instruktionen zum Durchlesen, wofür wir viel Zeit hatten. Danach gab es einen kleinen Ankreuz-Test zur Kontrolle, ob wir alles richtig verstanden haben. Wie gesagt, ich darf inhaltlich nicht viel zu den Tests schreiben.
Was hier geprüft wird, ist die Mehrfachbelastbarkeit. In dem Fall müssen also Flugzeuge über einen Luftraum geführt werden und dabei Höhen- und Richtungsänderungen vorgenommen werden. Gleichzeitig muss man akustische Fragen beantworten. Wenn ich vorhin geschrieben habe, der ACT war stressig, nehme ich dies zurück. Das hier ist stressig.
Nach einer vergleichsweise einfachen Übungsrunde kommen drei richtige Runden, wobei es nach der ersten Runde Feedback gibt, welches man in Runde 2 umsetzen sollte. Danach geht es nahtlos in Runde 3 über, welche noch mehr Flugzeuge gleichzeitig beinhaltet.
Ich bin wahrscheinlich hier eine Ausnahme, aber bei mir war es so, dass ich vom Gefühl her in Runde 3 sogar besser war als in Runde 2, da ich in der 2. Runde einen unglücklichen Patzer gemacht habe und in Runde 3 alles mehr oder weniger rund lief. Hinzu kommt, dass man ständig beobachtet wird, was die Nervosität nicht gerade runter gehen lässt. Aber da muss man durch.
Insgesamt hatte ich ein eher mulmiges Gefühl, vor allem eben wegen einiger kleiner Patzern.

SDM Strip Display Managment
Der letzte Test in Hamburg, auch hier gab es eine ausführliche Gruppeneinweisung. Inhaltlich wurde schon viel hierzu geschrieben, man muss eben Flugstreifen einsortieren, aussortieren, Konflikte erkennen und akustisch gegebene Änderungen vornehmen.
Auch hier wird also die Mehrfachbelastbarkeit überprüft.
Vom Gefühl her lief der Test besser als der DAC, was aber auch daran liegen kann, dass man hier nicht wirklich größere Fehler machen kann. 40 Minuten geht der Test insgesamt und wenn man konzentriert bleibt, ist er sicherlich ganz gut machbar.

Das waren sie also, die Tests. Ich kam früh am Abend im Hotel an, holte meinen Koffer und fuhr zum Hauptbahnhof. Dort habe ich mein Gepäck dann noch bis mein Zug kam für ein paar Stunden im Schließfach gelassen, um noch einmal ein bisschen durch Hamburg zu schlendern. Zurück im Hauptbahnhof ging ich kurz vor Abfahrt zum McDonalds, da sitzt doch tatsächlich ein Mitbewerber von gestern auch dort. Die Welt ist halt doch ziemlich kein grins Grüße gehen raus an Dich. Er hat auch noch auf seinen Zug gewartet, wir haben kurz gequatscht und dann ging es auch schon wieder zurück nach Hause.

Vor ein paar Tagen kam dann die Email: Ich habe es tatsächlich in die HU geschafft erstaunt
Die Freude war natürlich entsprechend groß, wie man sich vorstellen kann.

Und die Moral aus der Geschichte: Die DFS verzeiht Fehler. Anders wäre ich nicht in die HU gekommen, also will ich euch einen letzten Rat geben:
Auch wenn ihr nach einigen Tests ein sehr mulmiges Gefühl habt, verliert nie das Vertrauen in euch und euer Können. Bleibt optimistisch und geht an alle Tests mit Selbstbewusstsein ran.

In ein paar Wochen steht für mich also die HU an, bis dahin werde ich fleißig Englisch büffeln.
Von zwei anderen der 7 Leute vom zweiten Tag weiß ich, dass sie es auch in die HU geschafft haben.
Bestimmt kommt nach der HU auch wieder ein Erfahrungsbericht grins

Danke fürs Lesen, ich wünsche euch noch einen schönen Tag und allen Bewerbern natürlich noch viel Erfolg froehlich001

Viele Grüße

Erik


Zuletzt bearbeitet von AeroDynamic am Fr Okt 27, 2017 6:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Fouad



Anmeldungsdatum: 05.08.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2017 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Erfahrungsbericht thumbs up

Herzlichen Glückwunsch fürs weiter kommen.
Hoffen wir, dass du weiterhin auch dabei bist grins

LG
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turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2017 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr toller Erfahrungsbericht und natürlich auch glückwunsch von meiner Seite aus. thumbs up

Ich drücke euch allen weiter die Daumen und kann kaum auf deinen Erfahrungsbericht der HU warten!

Keep focused and carry on zwinker
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
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