LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vor- und Nachteile Center vs. Tower
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yujojost



Anmeldungsdatum: 21.01.2018
Beiträge: 5
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2018 2:42 pm    Titel: Vor- und Nachteile Center vs. Tower Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

mich würden mal unterschiedliche Meinungen zu den persönlichen Vor- und Nachteilen von Center und Tower interessieren und warum das so ist. Also warum ist die Arbeit im Center angeblich abwechslungsreicher, warum möchte man in den Tower, warum ins Center usw?

Ich habe die HU bestanden, muss aber noch in die englische Nachprüfung. Ich habe zwar Tendenzen, was mich mehr reizen würde (weiß auch, dass ich wenig Einfluss auf die Entscheidung habe), aber so richtig kann ich mich nicht "entscheiden".

Für Input oder einen Verweis auf ein schon bestehenden Beitrag (habe nämlich keinen dahin gehend gefunden) wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2018 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Center machst du deine Zulassung auf mehreren Sektoren, das heißt du wechselst im Laufe deiner Schicht zwischen verschiedenen Sektoren und Arbeitspositionen (meistens hat man 6-10 Zulassungen, also 6-10 verschiedene Arbeitspositionen auf 3-5 Sektoren.). Jeder Sektor hat unterschiedliche Anforderungen, z.B. militärische Übungsgebiete, Anflüge vorstaffeln für große Flughäfen, Segelfluggebiete und Fallschirmsprungzonen... Es in der Regel auch deutlich mehr Kollegen (je nach Sektorgruppe, oft 60 oder mehr Kollegen insgesamt, und du sitzt in einer Schicht mit 6-10 Kollegen da), mehr Gesprächsthemen etc. Und du hast nur 4 mögliche Einsatzorte in Deutschland, die alle an relativ attraktiven Standorten sind.

Im Tower gibt es ebenfalls abwechslungsreiche Tower mit gemischtem VFR- und IFR Verkehr oder mehreren Pisten, wo man auch verschiedene Arbeitspositionen hat und mit mehreren Leuten im Tower sitzt. Aber es gibt auch viele kleinere Tower, wo man immer nur allein oder zu zweit sitzt, es nur 1-2 Arbeitspositionen gibt, insgesamt nur 12-14 Kollegen an der ganzen Niederlassung sind, es nur eine Piste und nur wenige Flieger am Tag gibt und der Alltag daher eher mal langweilig ist auf Dauer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2018 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die kleinen Tower sitzen ja bald auch alle zusammen. Da hast Rübsamen alle „Vorteile“ des Centers auch an kleinen Towern. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2018 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="chrisonabike"]Die kleinen Tower sitzen ja bald auch alle zusammen. Da hast Rübsamen alle „Vorteile“ des Centers auch an kleinen Towern. zwinker[/quote]

Zum Glück ist da der Zwinkersmiley... Selbst mit Remote sitzen da nur eine Handvoll Leute... Und damit ist dann der "Vorteil" des Towers, der Sichtkontakt mit den Fliegern, auch dahin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jemand123
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2018 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass die Probleme, die sich so im Alltag ergeben, im Center etwas komplexer, weil mehrdimensional sind. Der Tower arbeitet effektiv mit zwei Dimensionen, vertikale Staffelung ist da nur sehr bedingt möglich. Im Center sind halt auch mal mehr als drei Flieger an einem Problem beteiligt und viel mehr unterschiedliche Problemlösungen möglich, von denen jede potenziell mehr Auswirkung auf andere Problemsituationen hat, etc.

Ob das jetzt Vorteile oder Nachteile sind, sei mal dahingestellt, es ist ja nicht so dass die Problemstellungen im Tower so einfach wären. Letzten Endes hat jeder so seine eigenen Präferenzen.
_________________
VU: 06.02.2017-07.02.2017 - Positiv
HU: 04.04.2017-07.04.2017 - Positiv

Ausbildungsbeginn: 20.06.2017, FVK 275 (Lower)
OJT-Beginn: 24.09.2018, Bremen, EBG Ost B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2018 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier haben ja schon einige Leute etwas zu der Thematik geschrieben. Allerdings sind diese Meinungen sehr subjektiv, was nicht wertend gemeint ist. Ich würde dir vorschlagen, zwei Niederlassungen zu besuchen. Für den Bereich Center würde ich dir vorschlagen, dass du hier im Forum einen Ansprechpartner für dein Wunschcenter suchst und somit einen Lotsen hast, der dich mal für einen Tag mit an seinen Arbeitsplatz nimmt (sonst kriegst du nur die 0-8-15 Präsentation und hast kaum Lotsenkontakt). Bei den Towern sind sie vielleicht (zumindest bei den kleineren) etwas kooperativer, aber das weiß ich nicht.
Es ist bei uns allen so, dass wir kaum Ahnung von der "anderen Seite" haben, weil die Arbeit einfach grundverschieden ist.
Und zum Schluss nochmal der Tipp, der in den allermeisten Lebenslagen weiterhilft: Bilde dir selbst eine Meinung, denn jemand anders kann so etwas nicht für dich entscheiden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2018 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe nochmal zu bedenken, dass du dir in den allermeisten Fällen gar nicht aussuchen kannst, ob du im Center oder im Tower arbeiten wirst. zwinker
85% der Lotsen arbeiten im Center, entsprechend wird dort insgesamt sehr viel mehr ausgebildet.
Fest steht aber, dass der Job in beiden Bereichen spannend und attraktiv ist. top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional