LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Statistik KU 24. - 28.05. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hummel



Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2004 9:40 am    Titel: Statistik KU 24. - 28.05. Antworten mit Zitat

Hallöchen,

das hat mich vor meiner KU immer brennend interessiert, deshalb wollte ich mal einen kurzen Überblick abliefern:

Statistik:

Mo 46 Leute (40 Jungs, 6 Mädels)

Di 10 sind weiter (7 Jungs, 3 Mädels)
davon wurde einer nach Hause geschickt und drei von früheren KUs kamen dazu,
also:
Di 12 Leute (8 Jungs, 4 Mädels)

Mi 4 Leute (4 Jungs)

Mi 3 Leute (nach den Teamübungen)

Do max. 2 Leute (nach dem Interview)


Leider weiß ich nicht, wer es denn nun geschafft hat, weil ich schon am Dienstag rausgeflogen bin. (wie bei den meisten war der DAC schuld..)

Wär schön, wenn sich vielleicht der ein oder andere aus meiner KU hier mal melden würde.


Liebe Grüße
hummel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2004 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich find des auch immer ziemlich interessant. Bei uns waren es am ende 4, und allle habens geschafft! Richtig gut! davon sogar zwei mädels! zwinker:
Gruß aus Würzburg, LISA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2004 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieviele von den teilnehmern in hamburg kennen denn das forum hier? oder geben zu, das forum zu kennen? wie weit sind diejenigen im auswahlverfahren gekommen?
blöde frage vielleicht... zwinker:
gruss
adrian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2004 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi MultiiSaft,
bei der KU vom 05.07.04-09.07.04 kannten anscheinend nur sehr wenige das Forum, obwohl sich hier einige gemeldet haben, dass sie eingeladen sind.
Das Problem ist einfach, dass es wahrscheinlich keiner zugibt, dass Forum zu kennen lese dazu folgendes:

"Eins noch, ich habe es nicht geschafft mit den anderen zwei aus diesem Forum Kontakt aufzunehmen. Habe am Sonntag abend mal in die Runde gefragt, aber es kannten viel das Forum garnicht und von den Leuten die ich hier im Forum getroffen habe hab ich nichts gehört. "

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist schon komisch also bei meiner ku 15.-19.3.04 waren glaube ich 6 leute die das forum kannten und uach registriert waren und von den 4 die auch den freitag überstanden haben waren alle hier im forum vertreten
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

cool, na das stimmt einen doch positiv... zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel:
Das hört sich wie MultiiSaft schon gesagt hat wirklich sehr positiv an.
Ich denke mal nicht, dass es daran liegt, dass das Forum so unschlagbar toll ist und dass hier nur "Testknacker" herangezüchtet werden froehlich Sondern vielmehr hängt das meiner Meinung nach damit zusammen, dass die Leute die z.B. hier im Forum herumstöbern richtiges Interesse am Beruf zeigen, sprich sie versuchen alle Möglichkeiten auszuschöpfen mehr über den Beruf zu erfahren.
Ähnlich ist es vielleicht auch bei den sogenannten Vorbereitungs-Seminaren. Ich war zwar selbst noch nie bei einem und werde es auch nicht tun aber kann mir schon vorstellen dass viele Leute die so ein Seminar besucht haben den Test dann schlußendlich auch schaffen. Das hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass das Seminar so super ist sondern zeigt vielmehr die Motivation des Aspiranten.
Für die Meisten ist der Preis, den man für diese Seminare bezahlen muss schon eine menge Geld und da überlegt man sich zwei mal ob man dafür sein Geld investieren möchte.
Wer hier aber Prioritäten setzt und sein Geld in ein Seminar steckt zeigt mir, dass wirklich ungedingt Fluglotse werden möchte, da er sich ja für das Geld eigentlich sonstwas schönes kaufen hätte können.
- war nur mal so eine überlegung am samstag morgen, ähm mittag froehlich

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrCain
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 21
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Aussage zwar eigentlich auch zutreffend, jedoch wurde ich bei einem Praktikum in Langen oft eines besseren belehrt. Auf die Frage, wie denn der Test war etc, bekam ich sehr oft die Antwort, dass die Azubis garnicht damit gerechnet haben es zu schaffen und es nur mal versuchen wollten und schon was anderes geplant hatten. Mir wurde geraten mich nicht so auf ein Bestehen des Tests zu versteifen, sondern locker dran zu gehn. Nach dem Vorsatz: Wenns nicht klappt, mach ich halt das andere, was ich geplant hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ DrCain:
klar, wer sich bei einem Erfolgsniveau von unter 5% ernsthaft nur auf das Bestehen des Tests versteift sollte sollte sich nochmal realistisch anschauen was 5% wirklich bedeutet.
Es geht gar nicht anders als "zweigleisig zu fahren"...... Ist meine Meinung.

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimi



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit !

...also, ich persönlich glaube nicht wirklich an den Erfolg eines Seminares, schließlich bleibt die Person die gleiche wie vorher und verstellen kann man sich einfach nicht. Ich glaube speziell in diesem Beruf kommt es darauf an , dass die Person passt und nicht das man sich gut verkaufen kann.

Zum Thema "zweigleisig fahren" : ich hab mich (leider) etwas versteift auf den Beruf Flugloste und habe keinen Ersatz-Plan, auch wenn das sehr kurzsichtig von mir ist. Was habt ihr denn sonst so für Job-Pläne falls es nicht klappen sollte Flugloste zu werden, würde mich echt mal interessieren.

kindest regards
_________________
To finish first, you have to finish first !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kimi:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ein Seminar ein Garant für das Bestehen ist.
Ich wollte damit vielmehr zum Ausdruck bringen, dass die Leute die soviel Geld investieren (solange sie das Seminar nicht von Eltern etc. geschenkt bekommen haben) schon sehr motivierte Aspiranten sind und die bestimmt auch sonst alle Möglichkeiten ausschöpfen sich vorzubereiten.
Es geht auch gar nicht darum was man alles in so einem Seminar lernt, sondern vielmehr um das was man für den Traumberuf so alles opfert.

" schließlich bleibt die Person die gleiche wie vorher und verstellen kann man sich einfach nicht."
Wer sagt denn, dass man sich nach einem Seminar verstellt? Man kann doch eigentlich nur Erfahrung dazugewinnen und wenn man im Enddefekt feststellt, dass es einem rein gar nichts gebracht hat.

Wie gesagt habe noch kein Seminar besucht und werde das auch nicht tun. Bin der Meinung es man müsste es auch ohne schaffen froehlich

" ich hab mich (leider) etwas versteift auf den Beruf Flugloste und habe keinen Ersatz-Plan, auch wenn das sehr kurzsichtig von mir ist"
- Ich glaub im Interview kommt folgende Frage so oder so ähnlich zu 100% dran: Wie sehen denn Ihre Zukunftspläne aus, falls es hier nicht klappen sollte?
Darauf sollte man schon ein bisschen Vorbereitet sein und wenigstens ein bisschen was über alternativen zu erzählen wissen. Denke ich mal.

"Was habt ihr denn sonst so für Job-Pläne falls es nicht klappen sollte Flugloste zu werden, würde mich echt mal interessieren. "
- Ich werde danach studieren gehen froehlich

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrCain
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 21
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde auch studieren, falls es in 2 Wochen nicht klappt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimi



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich darf aber auch noch etwas planlos sein, ich bin ja noch in Jahrgang 13, muss also erstmal meine ganze Konzentration dem ABI widmen. grins und wenn die mich fragen, dann sage ich, dass ich meine volle Konzentration immer den dingen widme, die gerade anstehen. Step by step.

nochmal zum Thema Seminar: ich versteh deinen Standpunkt schon, aber meiner ist halt: "Entweder ich schaff es alleine, oder eben nicht!" auf Hilfe von außen, für die ich auch noch bezahlen muss, wo mir dann gesagt wird, wie ich mich zu verhalten habe in gesprächen etc., auf die kann ich verzichten. Entweder man hat die "Gabe" oder man hat sie nicht.
Weil das einzige was man doch effektiv lernt, ist wie man sich verkauft und das ist für einen Fluglotsen sicher nicht von Relevanz und ambitioniert/motiviert sind glaube ich 90 % der Bewerber.

aber wie bei (fast) allem im Leben kann man auch da unterschiedliche Ansichten haben, muss ja schließlich jeder selber wissen.

also keep it real grins
_________________
To finish first, you have to finish first !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2004 2:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also in puncto verstellen, etc. muß ich doch einmal anderer Meinung sein.

Ich habe nicht vor mich anders zu geben als ich bin, aber hier eine Anekdote aus dem Leben.

Ein begabter Flugzeugbegeisterter wollte seinen Traum verwirklichen und nun endlich ein Pilot werden um die Welt zu bereisen. Er bewarb sich ganz natürlich bei einer großen airline. Im Psychologischen Test wurde er jedoch nach Haue geschickt. Also kaufte er sich ein Buch und las nach wie er sich hätte besser verhalten können. Danach ging er zu einer anderen airline um sein Glück zu probieren. Er wurde mit Handkuss genommen und war nach zwei Jahrzehnten schon in der Chefetage gelandet.

Also sich ein wenig Gedanken über den Test zu machen schadet nicht. Schließlich haben wir nur eine einzige Chance.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen

Kimi hat folgendes geschrieben:
Zum Thema "zweigleisig fahren" : ich hab mich (leider) etwas versteift auf den Beruf Flugloste und habe keinen Ersatz-Plan, auch wenn das sehr kurzsichtig von mir ist. Was habt ihr denn sonst so für Job-Pläne falls es nicht klappen sollte Flugloste zu werden, würde mich echt mal interessieren.


Scip hat folgendes geschrieben:

Darauf sollte man schon ein bisschen Vorbereitet sein und wenigstens ein bisschen was über alternativen zu erzählen wissen. Denke ich mal.


korrekt- zumindest bei mir war das eines (von vielen) gesprächsthemen...


es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional