LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zum Beruf! Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alsoüber den Arbeitsalltag steht glaub ich schon einiges im Forum.
Aber für dich:
Du hast eine Arbeitszeit von 8 Stunden am Tag, und das 5 Tage am Stück, danach 3 Tage frei.
Du arbeitest höchstens 2 Stunden am Stück, oft aber irgendwas zwischen ner halben und 1,5 Stunden, dann gibts enie Pause von 30 bis max. 60 Minuten (im Idealfall - Pausenplanung ist ja so ne Sache für sich und kein einfaches Geschäft, egal in welchem Betrieb)
Jährlich einmal ein Emerg. Sim-Run und Test (auf PC-Basis mit Fragen zu deinem Sektor etc.)
Fängst mit ne Frhdienst an und hörst mit nem Spätdienst auf, später dann auch mit nem Nachtdienst.
Alle zwei Jahre Doktor.
Hm....was gibts sonst noch?
Klar, laufend Fortbildung und Briefings......man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 1:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Silva hat folgendes geschrieben:
Genauso würde mcih nochmal etwas genauer interessiern wie genau jetzt ein tag bei euch vorm radar aussieht 1 also wie stressig ! und was muss ich jetzt die ganze zeit machen, für viele Flugzeuge bin ich so durchschnittlich verantwortlich?... usw.


Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten, es gibt die verschiedensten Sektoren und zu unterschiedlichen Tageszeiten ist auch unterschiedlich viel los. Es gibt Zeiten, da sprichst du mit 3 Fliegern pro Stunde, und Zeiten, da sind es über 30. Du kannst mit 3 Fliegern gleichzeitig schon alle Hände voll zu tun haben, oder 10 Flieger am Funk haben, die einfach nur durch deinen Sektor fliegen ohne dass du was machen musst.
Was Radar- und Koordinationslotse grundsätzlich machen, weißt du ja wahrscheinlich, ansonsten kannst du das auch auf www.dfs.de nachlesen.

Ich empfehle dir, einfach mal bei einer Niederlassung in deiner Nähe anzurufen, und dir das Center anzuschauen. Meistens kannst du dann direkt den Lotsen über die Schulter schauen und bekommst auch sonst viele Infos.
Die Telefonnummern der jeweiligen Ansprechpartner findest du auf der DFS-Homepage.

Zum Thema Schichtdienst gibt es einen ganz informativen Thread, hier:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=54

Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tassie



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich wollt noch mal auf das Thema Lotsen - Piloten zurück kommen. Erstmal find ich super interessant, was ihr alles so geschrieben habt.
Ich fang die Ausbildung zwar erst im Sep 06 an, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es einem später in Job hilft, wenn man sich so ein bisschen in nen Piloten hinein versetzen kann. Als ich in HH beim DLR war, waren mehrere da, die es als Pilot schon versucht hatten, oder versuchen wollten, falls es mit den Lotsen nicht klappt. Ich selber bin nicht so an großen Fliegern interessiert. Hab aber im August die A-Prüfung im Segelfliegen abgelegt, und finde, schon dadurch lernt man eine Menge darüber, wie sich ein Flugzeug verhält (Ruder, Klappen, Winde, etc.).
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre Hubschrauber zu fliegen. Aber das ist ja nun noch wieder was ganz anderes.
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional