|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 6:24 pm Titel: |
|
|
Alsoüber den Arbeitsalltag steht glaub ich schon einiges im Forum.
Aber für dich:
Du hast eine Arbeitszeit von 8 Stunden am Tag, und das 5 Tage am Stück, danach 3 Tage frei.
Du arbeitest höchstens 2 Stunden am Stück, oft aber irgendwas zwischen ner halben und 1,5 Stunden, dann gibts enie Pause von 30 bis max. 60 Minuten (im Idealfall - Pausenplanung ist ja so ne Sache für sich und kein einfaches Geschäft, egal in welchem Betrieb)
Jährlich einmal ein Emerg. Sim-Run und Test (auf PC-Basis mit Fragen zu deinem Sektor etc.)
Fängst mit ne Frhdienst an und hörst mit nem Spätdienst auf, später dann auch mit nem Nachtdienst.
Alle zwei Jahre Doktor.
Hm....was gibts sonst noch?
Klar, laufend Fortbildung und Briefings......man lernt nie aus! |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Di Nov 22, 2005 1:57 am Titel: |
|
|
Silva hat folgendes geschrieben: | Genauso würde mcih nochmal etwas genauer interessiern wie genau jetzt ein tag bei euch vorm radar aussieht 1 also wie stressig ! und was muss ich jetzt die ganze zeit machen, für viele Flugzeuge bin ich so durchschnittlich verantwortlich?... usw.
|
Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten, es gibt die verschiedensten Sektoren und zu unterschiedlichen Tageszeiten ist auch unterschiedlich viel los. Es gibt Zeiten, da sprichst du mit 3 Fliegern pro Stunde, und Zeiten, da sind es über 30. Du kannst mit 3 Fliegern gleichzeitig schon alle Hände voll zu tun haben, oder 10 Flieger am Funk haben, die einfach nur durch deinen Sektor fliegen ohne dass du was machen musst.
Was Radar- und Koordinationslotse grundsätzlich machen, weißt du ja wahrscheinlich, ansonsten kannst du das auch auf www.dfs.de nachlesen.
Ich empfehle dir, einfach mal bei einer Niederlassung in deiner Nähe anzurufen, und dir das Center anzuschauen. Meistens kannst du dann direkt den Lotsen über die Schulter schauen und bekommst auch sonst viele Infos.
Die Telefonnummern der jeweiligen Ansprechpartner findest du auf der DFS-Homepage.
Zum Thema Schichtdienst gibt es einen ganz informativen Thread, hier:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=54
Daemia |
|
Nach oben |
|
tassie
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 7:26 pm Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich wollt noch mal auf das Thema Lotsen - Piloten zurück kommen. Erstmal find ich super interessant, was ihr alles so geschrieben habt.
Ich fang die Ausbildung zwar erst im Sep 06 an, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es einem später in Job hilft, wenn man sich so ein bisschen in nen Piloten hinein versetzen kann. Als ich in HH beim DLR war, waren mehrere da, die es als Pilot schon versucht hatten, oder versuchen wollten, falls es mit den Lotsen nicht klappt. Ich selber bin nicht so an großen Fliegern interessiert. Hab aber im August die A-Prüfung im Segelfliegen abgelegt, und finde, schon dadurch lernt man eine Menge darüber, wie sich ein Flugzeug verhält (Ruder, Klappen, Winde, etc.).
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre Hubschrauber zu fliegen. Aber das ist ja nun noch wieder was ganz anderes.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional
|
|
|
|