LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Medical Class
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Casablanca Approach



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 3:56 pm    Titel: Medical Class Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich will unbedingt Fluglotse werden!!! Meine langweilige Ausbildung zum Bankkaufmann macht mir nicht so großen Spaß, ich wette, dass es mehr Spaß macht mehrere Jets ins ILS zu leiten froehlich
Nun ja, ich bin fehlsichtig, habe eine Korrektur von -1,75 dpt. die jedoch nur mit Kontaktlinsen optimal korrigiert werden kann!!! Welches Medical Class braucht man denn zum Fluglotsen??? Ich meine wenn man schon hört, dass es einäugige Centerlotsen gibt, dann ist es doch auch kein Problem für mich, oder?? Mein Astigmatismuswert liegt auch unter 3,0!!!!
_________________
Lieben lieben gruß und danke für eure Hilfe!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Klasse für Fluglotsen wie z.B. für Piloten, sondern eine eigene Untersuchung speziell für Lotsen, die nicht in die bekannten Kategorien fällt.

Die Dioptrinwerte dürfen +/- 5 nicht überschreiten, Astigmatismuswerte dürfen 3,0 Dioptrien nicht überschreiten.
Die unkorrigierte oder korrigierte Sehschärfe muss 1,0 betragen.


Zum Thema Einäugigkeit sagt die med. Richtlinie:
"Bei Erfahrung im Flugsicherungsbetriebsdienst kann nach Verlust des ausreichenden Sehvermögens eines Auges Tauglichkeit angenommen werden, wenn sichergestellt ist, dass der Bewerber nicht auf Arbeitsplätzen der Flugplatzkontrolle eingesetzt wird, und er nachweist, dass er die Aufgaben der Radarkontrolle ohne Schwierigkeiten und sicher wahrnehmen kann"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casablanca Approach



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daemia

Danke für deine Antwort!!! Muss jedes Auge 1,0 sein?? Ich habe von der DFS die medizinischen Richtlinien zugeschickt bekommen und diese waren von der LBA geregelt, daher halt die Frage nach der Klasse.
Darin stand zumindest, dass man mit beiden Augen 1,0 sehen muss. Jedes Auge für sich muss unkorriegiert oder korrigiert 0,7 sehen.

Gruß
_________________
Lieben lieben gruß und danke für eure Hilfe!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional