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frieder
Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 9
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Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 1:17 pm Titel: Standard Holding Anweisungen ? |
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Hallo,
und danke erstmal, das ihr reingeschaut habt.
Und hier meine Frage :
Ihr controllt am Flughafen Frankfurt als Approach und es ist ziemlich viel los. Aus nordwesten kommt eine LH (z.B. LH907) die in Frankfurt landen will, da aber großer Platzmangel besteht, ist es zur Zeit für die LH907 nicht möglich, sich in den Anflug auf die 25 einzureihen.
Ihr schickt sie also in ein Standardholding über TAU.
Nun meine Frage : Was sagt ihr zu ihr ??? Also wie ist die Phrase, eine Maschine ins holding zu schicken ?
Danke schon mal
Frieder |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 8:46 pm Titel: |
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Hallo Frieder,
es kommt drauf an, ob für den Punkt, über dem gehalten werden soll, ein veröffentlichtes Holding existiert.
Wenn ja, heißt es z.B. einfach "DLH 907 enter TAU holding".
Existiert kein veröffentlichtes Holding (kommt z.B. vor, wenn wir wegen Gewitter über anderen Punkten halten müssen als gewöhnlich), ist eine detailled holding instruction erforderlich.
Die geht dann z.B. so: "DLH 907 enter NASUM holding, inbound track 180, right turns"
Die holding time muss gegeben werden, sofern das holding 20 Minuten oder länger dauert. (Dann hieße es z.B. "DLH 907 enter TAU holding until 1850")
Level werden normalerweise nicht extra dazugesagt, der Flieger geht in dem Level, in dem er sich momentan befindet (bzw. in den er momentan gecleared ist, falls er noch im climb oder descent war) ins holding.
Viele Grüße,
Daemia |
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frieder
Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 9
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Verfasst am: Di Okt 04, 2005 1:55 pm Titel: |
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Hi Daemia,
erstmal danke für deine Antwort.
Du hast geschrieben : ,,Existiert kein veröffentlichtes Holding (kommt z.B. vor, wenn wir wegen Gewitter über anderen Punkten halten müssen als gewöhnlich), ist eine detailled holding instruction erforderlich.
Die geht dann z.B. so: "DLH 907 enter NASUM holding, inbound track 180, right turns"
Was ist der ,,inbound track'' ???
Und ,,right turns'' bedeutet sicherlich, dass der Flieger danach zunächst eine Rechtskurve auf 270, dann auf 360, dann auf 90 und dann wieder auf 180 fliegt, oder ??? |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Di Okt 04, 2005 2:23 pm Titel: |
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Hallo Frieder!
Ein Holding ist immer durch ein Holding-Fix definiert. Ein VOR oder eine Intersection.
Und dann muß man eben noch definieren, ob der Flieger Rechts- oder Linkskurven dreht.
Die Kurve wird dann mit Standart-Bankangle geflogen und mit den dazugehörigen Speeds. Es gibt je nach Flugfläche vorgeschriebene Holding-speeds.
Und wenn der Flieger dann in der Gegenrichtung fliegt wird er diese (wenn keine andere Anweisung vorliegt) eine Minute halten und dann zurückdrehen.
Der Kurs auf dem man dann auf das besagte Fix zufliegt nennt man "inbound track. |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Di Okt 04, 2005 2:46 pm Titel: |
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FrankS. hat folgendes geschrieben: | Ein Holding ist immer durch ein Holding-Fix definiert. Ein VOR oder eine Intersection. |
Kann ich denn nicht über einem NDB halten?
Gruß, der Kursgenosse, der höchstens noch "orbit to the left" sagt... |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Di Okt 04, 2005 2:58 pm Titel: |
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Tach zusammen!
Ja natürlich, auch über einem NDB oder über einem wild nur durch Koordinaten-definiertem Punkt könnte man auch halten.
Oder durch eine Range-Distance from VOR definierten Punkt währe ein Holding möglich. Das wäre dann Basic-RNAV - back to the roots!
Und falls noch ein "Erbsenzähler" ( ) kommen will:
Auch über DVORs, VORTACs kann man halten
Gruß auf die Fildern und in die restliche weite Welt..... |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Di Okt 04, 2005 4:29 pm Titel: |
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frieder hat folgendes geschrieben: |
Was ist der ,,inbound track'' ???
Und ,,right turns'' bedeutet sicherlich, dass der Flieger danach zunächst eine Rechtskurve auf 270, dann auf 360, dann auf 90 und dann wieder auf 180 fliegt, oder ??? |
Der inbound track definiert, aus welcher Richtung der Punkt, über dem gehalten wird, angeflogen wird. Ein standard holding pattern sieht immer so aus, dass über dem jeweiligen Punkt eine Kurve in die vorgegebene Richtung (linksrum oder rechtsrum) auf das outbound heading geflogen wird (also entgegengesetzt zum inbound track). Dese Heading behält er eine Minute bei. Dann dreht er wieder in der vorgegebenen Richtung auf das inbound heading, und fliegt dieses bis zu dem Punkt, über dem er hält. Das Holding Pattern ist also nicht rund, sondern eher ein Oval mit geraden Seiten.
Alles klar?!
Nach neuestem Stand der BA-FVK müsste man bei einem nicht veröffentlichtem Holding sogar noch den Level, in dem gehalten wird, dazusagen. Wird aber in der Praxis meistens nicht gemacht, da der Flieger ja bereits in einen Level gecleared ist, und wenn er nichts anderes hört, in diesem Level anfängt zu halten. |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Di Okt 04, 2005 8:14 pm Titel: |
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FrankS. hat folgendes geschrieben: | Und falls noch ein "Erbsenzähler" ( ) kommen will:
Auch über DVORs, VORTACs kann man halten |
Ich hab schon Flieger überm Outermarker kreisen sehen...
...so. genug gewitzelt... |
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Saigor
Anmeldungsdatum: 10.10.2004 Beiträge: 39
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Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 1:33 am Titel: |
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Daemia hat folgendes geschrieben: | ...................
Nach neuestem Stand der BA-FVK müsste man bei einem nicht veröffentlichtem Holding sogar noch den Level, in dem gehalten wird, dazusagen. Wird aber in der Praxis meistens nicht gemacht, da der Flieger ja bereits in einen Level gecleared ist, und wenn er nichts anderes hört, in diesem Level anfängt zu halten. |
also wenn ich ehrlich bin, ich sag' den Level immer dazu, egal ob er schon drinne ist oder nicht
und eigentlich heißt es auch nicht 'enter hold...'
sondern 'hold at/over'
aber wer weiß, vielleicht heißt es in ein paar wochen wieder anders und nahezu jeder sagt ohnehin 'enter hold...'
@FrankS: du hast die 'normalen' TACAN vergessen
Saigor |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 10:07 am Titel: |
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@ saigor: Interessant! Ist wahrscheinlich auch etwas luftraumabhängig.
Bei uns bekommen die Flieger beim normalen veröffentlichten Holding schon beim Initial Call gesagt, "DLH 123 Langen Radar identified, arriving GED enter the holding until 1850" Zu dem Zeitpunkt kann man ja auch noch nicht wissen, wie hoch der Flieger dann halten soll, die Holding-Zeit liegt uns aber wegen unseres Arrival-Systems schon vor. Dementsprechend geht der Flieger dann in seinem geclearten Level ins Holding.
Wenn ich jetzt z.B. 2 Siegeland inbounds hab, (airspace F) und einen halten muss, sag ich aber eigentlich auch immer den Level dazu.
Mit dem "enter holding" bzw. "hold over" ist es wohl wie mit climb/descent at 2000 ft per minute "or more" bzw. "or greater" |
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Saigor
Anmeldungsdatum: 10.10.2004 Beiträge: 39
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Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 1:48 pm Titel: |
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Daemia hat folgendes geschrieben: | ............................
Mit dem "enter holding" bzw. "hold over" ist es wohl wie mit climb/descent at 2000 ft per minute "or more" bzw. "or greater" |
yep.
Saigor |
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