LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Suche Beruf in der Luftfahrt, was passt zu mir?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huskydog



Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 6:13 pm    Titel: Suche Beruf in der Luftfahrt, was passt zu mir? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde der Luftfahrt, Piloten, Lotsen und Flugzeugbegeisterte!

Um mich zun�chst kurz vorzustellen: Ich bin Chris aus Berlin, 19 Jahre, stehe kurz vor meinem Abitur und bin angesichts der Tatsache, dass die Berufswahl f�r mich bald anstehen wird daran interessiert einen Beruf in der Luftfahrt zu ergreifen. Flugzeuge und der Betrieb an Flugh�fen haben schon seit meiner Kindheit eine gro�e Fastzination auf mich aus�bten und Technik, sowie gro�e Maschinen sind neben Hunden und der Fotografie seit Jahren meine gr��ten Hobbys, die mir viel bedeuten.

Ich habe mich in den verganegen Monaten schon ausf�hrlich mit der Ausbildung zum Luftraum�berwacher (Center/Tower) und der Ausbildung zum Piloten durch die Lufthansa belesen, m�chte aber noch soviel wie m�glich �ber Berufe im Luftfahrt und Flughafenbetrieb erfahren. Von meinem momentanen Standpunkt aus w�rde ich eigentlich am liebsten Pilot werden, aber ich suche noch nach Ausweichm�glichkeiten und Alternativen, zumal die Chancen durch die Tests zu kommen ja soviel ich wei� so sind, dass man sich keineswegs darauf versteifen sollte genommen zu werden.

H�tte vielleicht noch jemand Zeit mir noch den ein oder anderen Tipp zu geben bez�glich anderer Berufe die f�r mich interessant sein k�nnten oder h�tte jemand Lust mir ein wenig von seinen Erfahrungen zu berichten?

Ich suche einen Beruf der mit Abenteuer verbunden ist, bei dem ich unterwegs bzw draussen sein kann und wo ich mit gro�em Ger�t zu tun habe zwinker . Sowas ist nunmal meine Welt, ich bin einfach kein B�romensch und bin gerne aktiv und �bernehme Verantwortung.
Stress macht mir eher weniger etwas aus, Schichtarbeit kann ich verkraften und L�rm, Arbeit im Freien etc. sehe ich eher als positiv an.
Was eine Ausbildung anginge w�rde Geld keine Schwierigkeiten machen, Berlin oder gar Deutschland zu verlassen w�re f�r mich im Bereich des M�glichen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich gro�artige Entscheidungen treffe m�chte ich gut informiert an die Sache rangehen und ich hoffe dass dieses Forum mich da ein St�ckchen weiterbringen wird. Ich w�rde auch gerne in absehbarer Zeit ein Praktikum machen wollen und es w�re nett, wenn mir jemand sagen k�nnte wo man sich hierzu erkundigen k�nnte froehlich001 .

Gr��e,
-Huskydog
_________________
~our roots run deeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 8:35 pm    Titel: Re: Suche Beruf in der Luftfahrt, was passt zu mir? Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:





Ich suche einen Beruf der mit Abenteuer verbunden ist, bei dem ich unterwegs bzw draussen sein kann und wo ich mit gro�em Ger�t zu tun habe zwinker


Guten Abend

Viel kann ich dir nicht erzählen, aber wenn du heute als Pilot Abenteuer erlebst, hast du deinen Job ganz erheblich missverstanden, denn deine ganze Arbeit läuft darauf hinaus genau diese zu vermeiden. Steht so oder ähnlich in dem Buch „Beruf Pilot“ von Klaus Jürgen-Schwahn. Würd ich an deiner Stelle mal lesen und danach kannst du dann ja entscheiden ob du der Mensch dafür bist oder nicht. Ich hab den Pilotentest zwar nie gemacht, hab ich auch nicht vor, aber ich behaupte, dass die BU jeder schaffen kann, der es etwas ernst damit meint. 10. Klasse- Physikaufgaben, technisches Grundverständnis und Englisch sollten eigentlich machbar sein.
Die anderen Tests kannst du mit Pilotentest oder Skytest üben. Durch die Lufthansausbildung fallen meiner Meinung nach auch nur ca. 4 %. Durch die Lotsenausbildung fallen ca. 30%, weil du dafür ein gewisses Talent brauchst, was du dir nicht mit Skytest antrainieren kannst.
Was ich damit sagen will ist, dass eigentlich jeder Pilot werden kann der es wirklich will, Fluglotse nicht.

Alexander von Eich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog



Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antwort und den Buchtipp, werde dem nachgehen froehlich001 .
Mit "Abenteuer" meinte ich das jetzt auch nicht ganz so, wie Du es vermutlich aufgefasst hast. Ich wollte damit eher sagen, dass mir Berufe bei denen man meistens im Bürosessel sitzt oder jeden Tag am selben Ort sein muss und nicht wirklich "etwas zu bewegen" kann, nicht so wirklich liegen würden.
Primär geht's mir dabei eigentlich auch darum beruflich mit Flugzeugen zu tun zu haben, Verantwortung zu übernehmen, unterwegs zu sein und naja, nicht zuletzt auch um die Verwirklichung eines Kindheitstraumes.
_________________
~our roots run deeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennis-1985



Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dein "Profil" ist meinem sehr ähnlich...ich befand mich vor etwas mehr als einem Jahr in der nahezu identischen Situation. Du hast nicht angesprochen, dass du besonders großen Wert auf ein überdurchschnittliches Gehalt legst...von daher denke ich, dass du dir eine eventuelle Karriere bei der Polizei durch den Kopf gehen lassen solltest. Ich habe damals wegen der Gehaltsaussichten ein Vertragsangebot der Landespolizei Schleswig-Holstein abgelehnt gehabt...ansonsten fand ich den Beruf von jeher sehr spannend und er erfüllt alle Kriterien, die du in deinem Posting angesprochen hast.

Da du regional absolut ungebunden zu sein scheinst, könntest du dich auch beim BGS bewerben und infolgedessen versuchen, nach dem dualen Studium an der Verwaltungsfachhochschule in den gehobenen Polizeivollzugsdienst an den Flughafen zu kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, Polizei. Da kannst du dann auch mit Radar arbeiten grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Huskydog



Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2005 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Überdurchschnittliches Gehalt ist so eine Sache...ich wollte es nicht gleich zu Anfang ansprechen.
Aber doch, es ist mir auch wichtig.
Klar, was ich primär im Beruf erreichen möchte ist mit mir, dem was ich tue und meinem Leben glücklich zu werden, aber man kann es drehen und wenden wie man will, ich bin doch irgendwo auch materialistisch veranlagt und ein überdurchschnittliches Gehalt ist mir wichtig. Schon allein aus dem Grunde, weil ich meinen Lebensstandart halten möchte auch wenn ich auf eigenen Beinen stehe.
Für mein Interesse am Beruf Pilot sind natürlich viele andere Faktoren eher ausschlaggebend als eine durchschnittliche Besoldung von knapp 5k€ für einen 1. Offizier, aber dies ist natürlich auch ein wesentlicher Punkt für mich der die entsprechende Motivation dazu ausmacht.
Dennoch vielen Dank für die Tipps froehlich001 .
Das Buch "beruf:Pilot" habe ich mir im Übrigen bereits gekauft und werde es in den Weihnachtsferien lesen.

Grüße,
-Chris
_________________
~our roots run deeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa747



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Dornbirn

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alexander von Eich:

Ähm, ich weiß ja nicht,was du so machst - was den beruf angeht,ob du Pilot bist (aber deiner Aussage nach wohl kaum), daher wohl eher Fkuglotse.
Zu deinem Kommentar,dass jeder Pilot werden kann aber Fluglotse nicht, habe ich etwas einzuwenden.

Man kann sowohl die Test für die LH mit Skytest trainieren, aber auch die für die DFS.
Und es ist bei beiden das gleiche. Wenn du nicht die nötige Schneeligkeit hast, wirst du beim OWT test (Pilot) niemals gut sein. Da kannst du noch so viele Stunden trainierne, du wirst nicht besser werden.
Und mal ganz abgesehen davon,dass du bei der Fluglotsen Aufnahmepürfung kein bisschen Physik, Mathe,... können musst.
An deiner Stelle würde ich mich lieber besser informieren, als irgendeinen Schwachsinn rauszulassen, so wie du es getan hast.
Außerdem schaffen es bei der Lh auch nur rund %%. Also red nicht so einen Blödsinn!
_________________
There's not better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lufthansa747 hat folgendes geschrieben:

Und mal ganz abgesehen davon,dass du bei der Fluglotsen Aufnahmepürfung kein bisschen Physik, Mathe,... können musst.
An deiner Stelle würde ich mich lieber besser informieren, als irgendeinen Schwachsinn rauszulassen, so wie du es getan hast.


Zu allererst: Reg dich ma ab!!! Es gibt schlimmere Dinge als eine Meinung, die du nicht akzeptieren kannst....z.B. Fusspilz lol

Aber um auf dein Zitat zu antworten...Erzähl mir bitte wieso man zu den ATCO-Tests weder Mathe noch Physik können muss?!?!?!

Ich zumindest musste 3 Mathe- und Physikaufgaben im Einstellungsgespräch vorrechnen. Aber ich mein, vielleicht bin ich ja so blöd und kann mich nichtmehr daran erinnern.

Solange du nicht gescheit informiert bist würd ich eben auch keine anderen Leute angreifen. In diesem Sinne,
servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungkommissar



Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Isenburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, welcher Beruf in die Dinge integrierbar ist, die dir sonst noch wichtig sind.

Da du gesagt hast, dass du ungebunden bist ist sicherlich für Pilot und Fluglotse schon mal förderlich. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass du als Pilot dein Hobby GHund entweder aufgeben kannst oder er dich zumindest nicht allzu oft sehen wird und du jemanden brauchst, der sich um ihn kümmert. Allein in der Ausbildung bist du mehrere Monate in den USA und später bei der Berufsausübung wirds nicht besser.

Als Lotse darfst du nur in der Akademie keine Tiere halten, dass wärn dann 18 Monate. Danach ists aber auch immer möglich, sofern du nahe an deiner Arbeitsstätte wohnst, dass du in der Pause kurz heimgehst und den Hund mal flugs rauslassen kannst, wenn nötig. Ich würde sagen, dass man als Lotse auch nen Hund allein halten kann, wenn man das will, als Pilot nicht.



Und für alle nochmal beschwichtigend: Sowohl der Test des Fluglotsen als auch der der Lufthansa sind beide sehr anspruchsvoll, die Physik.Tests bei der Hansa sind deutlich ausgeprägter wie bei der DFS. Ich würde sie aber als ungefähr gleichwertig vom Anspruch ansehen (beide Tests in ihrer Gesamtheit), so dass sich für mich "Wir sind besser-ihr schlechter" Diskussionen schon lange erledigt haben. Letztlich arbeiten wir im wirklichen Leben alle zusammen und ich bin froh, dass es bei der Hansa auch nicht "jeder" schafft, dass erleichtert die tägliche Arbeit doch enorm. Wenn ich mir manche Mitbürger anschau wollt ich nicht, dass die am anderen Ende des Funkes sitzen und meinen anweisungen lauschen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog



Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öh jo...auch wenn der Thread jetzt mittlerweile etwas älter ist und ich seit Monaten hier nicht mehr reingeschaut habe, nochmal ein herzliches Dankeschön an die letzte Antwort und nochmal ein kleines Update von mir:
Ich habe inzwischen mein Abitur bestanden und mein Wunsch Pilot zu werden steht fest. Ich stehe gerade kurz vor meiner Bewerbung bei der LH und werde die BU wahrscheinlich im Oktober machen. Hoffen wir mal, dass es klappt. Ich bin da allerdings recht zuversichtlich.
Den Lotsenjob habe ich noch nicht ganz ausgeklapmmert, mich aber inzwischen schon recht weit davon entfernt. Selber fliegen ist halt doch schöner froehlich001 .
Najo...soviel von mir nochmal an dieser Stelle.
_________________
~our roots run deeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog



Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Joah, auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert möchte ich mich hier doch nochmal melden, da dieser Thread hier mich schon ein bisschen weitergebracht hat und besonders die Lektüre, zu der mir hier geradten wurde...

Inzwischen habe ich die BU bestanden und bin somit auf halbem Wege zur LH-Ausbildung. Die FQ folgt in gut 2 Wochen, sollte es nicht klappen geht's im Januar an die Intercockpit :smile .

Wünsche allen Leuten hier im Board viel Erfolg bei der Realisierung ihres Traumjobs!
Grüße,
-Husky
_________________
~our roots run deeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional