LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 20.05-21.05
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GG2306



Anmeldungsdatum: 22.05.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2019 6:49 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU 20.05-21.05 Antworten mit Zitat

Ich habe mir also nun die Zeit genommen, um auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben, da mir die vorherigen Erfahrungsberichte in der Vorbereitung sehr geholfen haben und mir die Aufregung vor den Tests genommen hat.
Dabei gehe auch ich üblich nicht auf die genauen Details der Tests ein, jedoch spiegel ich hier meine Erfahrungen wider.

Nach einigem Stress auf der Zugfahrt kam ich spät Abends im Hotel an. Die Hotels sind wirklich in Ordnung und bieten auch ein umfassendes Frühstück an.
Mein Tipp wäre hierbei, dass man sich so früh wie möglich mit Leuten anfreundet und beim Frühstück nicht zu viel isst, da bei einigen Tests die Müdigkeit eine echt große Rolle spielt.

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus zum DLR-Zentrum, wo man mit vielen verschiedenen Leuten zusammenkam und sich schon ein wenig über die bevorstehenden Tests unterhalten hat. Ich war vor keinem einzigen Test aufgeregt, was mir sicherlich geholfen hat. Bleibt einfach soweit es geht entspannt und versucht vor allem eins: habt Spaß!! Ich war immer gespannt, welcher Test als Nächstes kommt und freute mich auch immer sehr darauf ihn zu bearbeiten. Ich habe mich persönlich mit zwei gleichaltrigen (18 ) und einem älteren angefreundet. Eine kleine Gruppe schadet nie, um sich im nachhinein über die Tests zu unterhalten und ein wenig den Stress zu vergessen.

Nach einer kurzen Einführung konnten wir auch direkt mit der Bearbeitung der Tests beginnen!



Englischtest
Es überraschte mich, dass dieser Test als Erstes zu bearbeiten war, jedoch war dieser gut zu bearbeiten. Einige Sachen kamen einem doch schon bekannt vor und Rest der Prüfung ist auch völlig machbar! Tipp: Lieber zwei Mal nachdenken und nicht mehr als ein Mal im CBT bearbeiten!

MEK
Mein persönlicher Lieblingstest! Gibt nicht viel dazu zu sagen. Tipp: Baut euch die verrücktesten Eselsbrücken, besser geht es nicht!! Persönlich im CBT nicht mehr als 5 Mal bearbeiten empfehlenswert!

Danach folgte eine kurze Pause, wie zwischen allen 2 Tests. Tipp: Ein Glas kühles Wasser zum beruhigen und unbedingt vorher auf Toilette gehen!

ACT
Dieser Test war für uns alle neu. Nach einer Instruktion konnten wir auch schon direkt mit den Lotsen beginnen! Bei Keinem lief es perfekt, aber NIEMALS VERGESSEN: DIE DFS VERZEIHT FEHLER!! Bleibt einfach cool beim Lotsen und überlegt immer im Voraus eure Routen, mehr kann ich nicht sagen.



WSB
Das Würfel-zählen und zusammenrechnen war für mich persönlich sehr angenehm, zwar in einem schnellen Tempo, aber dennoch sehr, sehr gut zu bearbeiten. Einfach schnell überlegen und nicht lange nachdenken, wenn einem auffällt, dass man etwas falsch gedrückt hat, einfach immer weiter machen!! Tipp: Nicht mehr als 5 Mal mit dem CBT:

Darauf folgte die Mittagspause. Mein Favorit für ein leichtes Mittagessen sind zwei bis drei kleine Brötchen vom Lidl, da danach sofort der Vigilanztest beginnt.

Vigilanztest
Zum Vergessen..... Der Test hatte so sehr in sich, dass jeder danach glaubte raus zu sein. Die ständigen Kombinationen auf dem Ohr und auf dem Bildschirm waren eine Last, auch wenn die Stunde sich nur wie 20min angefühlt hat. Versucht nicht einzuschlafen und zumindest irgendein kritisches Signal zu finden. Ich habe mich persönlich eher auf die Buchstabenkombination auf dem Ohr konzentriert, weshalb ich die Lichter nahezu vergessen habe. Lasst es einfach auch euch zukommen.

FPT
Danach folgte mal wieder ein etwas entspannter Test. Versucht auch hier vor allem schnell zu antworten! Tipp: Übt es im CBT höchstens 5mal und versucht euch das Geschehen im Kopf vorzustellen.



VLR
Fängt langsam an und wird so schnell, dass man am Ende nur noch raten kann,
Tipp: 5 Mal im CBT üben

KBT
Auch hier wieder so schnell wie möglich antworten! Hier gab es keine anderweitigen Probleme, deshalb auch hier: nicht mehr als 5 Mal im CBT

CLE
Auf einem machbaren Niveau, jedoch auch umfangreicher. Nicht mein Lieblings-Test, aber durch Eselsbrücken hat es auch hier zumindest ein Stück Spaß gemacht.
Ebenfalls hier: nicht unbedingt mehr als 5 Mal bearbeiten!

Zwei unbekannte Tests kamen noch dazu:

WRT
Man muss auf dem jeweiligen Ohr bestimmte Reihenfolgen erkennen. Recht gut machbar und hier mein Tipp: Guckt in die jeweils geforderte Richtung.

DHT
Das schon bekannte Prozedere: Gegenüberliegende Punkte antippen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer (auch hier) besonders!! schnell sein!

Zum Schluss kam dann der

DAM
Die Ketten sind natürlich im Test länger, aber auch hier: Unbedingt schnell reagieren!!
Hier hilft meines Erachtens nach auch nicht das ständige Üben mit dem CBT. Entweder man hat das drauf oder nicht. Tipp: Auch hier nicht öfter als 5 Mal bearbeiten im CBT.

Am nächsten Tag mussten wir die Fragen beantworten, wobei man stets ehrlich antworten sollte. Nach einer 5min Pause wurden dann ohne viel Gerede die Namen der Glücklichen auf der Folie angezeigt. Da waren wohl bei jedem sehr, sehr starke Herzklopfer einige Sekunden vor Anzeigen der Folie.

Kurze Statisik:
Angetreten VU: ca. 45 -> Bestanden: 9

Eine recht durchschnittliche Quote.

Zum Abschluss sage ich es gerne nochmal: BLEIBT ENTSPANNT UND HABT SPAß!!

grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2019 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht thumbs up und das erste mal das ich lese, dass der MEK der Lieblingstest von jemandem ist lol
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional