LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Auswahlverfahren Apron-Lotse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lena_hm



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Mai 25, 2019 3:31 pm    Titel: Auswahlverfahren Apron-Lotse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen froehlich001
Ich habe vor kurzem am Auswahlverfahren für Fluglotsen der DFS teilgenommen und leider nicht bestanden. Durch das Forum bin ich dann auf den Beruf Apron-Lotse gekommen, hab aber jetzt rausgefunden, dass der Flughafen München auch ein Auswahlverfahren beim DLR in Hamburg durchführt. Jetzt frage ich mich natürlich, wie ähnlich diese Auswahlverfahren sind, und ob man das für Apron-Lotse schaffen kann, wenn man das von der DFs nicht geschafft hat. Gibts hier jemanden, der schon mit beiden Erfahrungen gemacht hat und die beiden etwas vergleichen kann? Oder auch jemand, der nur das für den Apron-Lotse gemacht hat und mir erzählen kann, wie das so ungefähr abläuft?
Danke schonmal!

LG Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RadarContact747



Anmeldungsdatum: 28.04.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2019 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle Lena,


Bei der DFS bin ich vor einigen Jahren ebenfalls rausgeflogen und ich kann sagen dass Flughafen München meine Bewerbung nicht angenommen hatte. Dies kann entweder an der DFS liegen oder an meiner Bewerbung. Was ich aber ganz sicher weiss ist, dass Flughafen Frankfurt (Fraport) nicht darauf schaut ob du woanders schonmal rausgeflogen bist. Fraport hat ein eigenes Auswahlverfahren für Apron Controller. Leider hast du die letzte Ausschreibung vor etwa 3 Monaten verpasst. Aber halt da mal ein Auge drauf ob demnächst ggf. wieder gesucht wird zwinker . Flughafen Zürich sucht glaube ich ab 2020 wieder Apron Controller, da musst du aber glaube ich die ersten Tests bei der Skyguide machen wenn ich mich nicht irre.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen froehlich001 .


LG Thomas
_________________
Eurocontrol

Phase 1:07.12.2017 -> Check froehlich001
Phase 2:17.01.2018 -> Check froehlich001
Interview 1:18.01.2018 -> Fail traurig
Interview 2:17.05.2019 -> Check froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2019 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lena,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen froehlich001 Für die Fraport ist es kein Ausschlusskriterium wenn du vorher bei der DFS rausgeflogen bist. Es wird aber im Interview definitiv zur Sprache kommen. Es sind einige Ex-DFSler auf den Türmen. froehlich001
Die nächste Ausschreibung sollte in ca. 2 Jahren kommen, bevor der neue Kurs seinen Abschluss hat. (Startet im Januar mit der Theorie)
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena_hm



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2019 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
mein Eintrag und deine Antwort sind schon etwas länger her, aber ich hab am Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei der Vorfeldkontrolle in München und hätte deswegen nochmal eine Frage zu deiner Antwort. Hast du in deiner Bewerbung bereits erwähnt, dass du dich zuvor schon bei der DFS beworben hast und nicht genommen wurdest?Und wurdest du dann garnicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder wurdest du eingeladen und da kam deine DFS-Vergangenheit zur Sprache und du wurdest deswegen abgelehnt? Ich hoffe du verstehst, was ich meine froehlich001
Danke und liebe Grüße
Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RadarContact747



Anmeldungsdatum: 28.04.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2019 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lena,


tut mir wirklich leid, ich habe in letzter Zeit nicht mehr ins Forum geschaut :/
Ich hoffe, dein Gespräch ist gut verlaufen! froehlich001

In meiner Bewerbung hatte ich die DFS nicht erwähnt, da ich mich sowieso nicht online sondern direkt per Mail mit Bewerbungsunterlagen beworben habe. Letztenendes wurde meine Bewerbung komplett abgelehnt auch vor einem Jahr. Das heisst ich kam erst garnicht zum Vorstellungsgespräch.

Aber dank dir weiß ich nun dass es scheinbar an etwas anderem lag als der DFS grins


Liebe Grüße,

Thomas
_________________
Eurocontrol

Phase 1:07.12.2017 -> Check froehlich001
Phase 2:17.01.2018 -> Check froehlich001
Interview 1:18.01.2018 -> Fail traurig
Interview 2:17.05.2019 -> Check froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional