LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Studieren neben dem Job
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ljw



Anmeldungsdatum: 16.02.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2019 6:05 pm    Titel: Studieren neben dem Job Antworten mit Zitat

Hallo froehlich Ich werde wahrscheinlich mein Studium abbrechen, wenn ich genommen werde. Hat jemand Erfahrung damit, neben dem Beruf als Fluglotse zu studieren bzw. fertig zu studieren? Oder wird das eventuell von der DFS nicht gerne gesehen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c42
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 19.04.2019
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2019 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Mir geht es genau wie dir. Mir wurde auf Nachfrage am Telefon gesagt, dass die DFS im Gegenteil seine Fluglotsen dort mit speziellen Teilzeitlösungen gerne unterstützt.
Genaueres und Erfahrungen aus erster Hand habe ich leider noch nicht, habe aber durchaus auch Interesse daran, nach der Ausbildung mein Studium noch abzuschließen, da mir zum Master nur zwei Semester fehlen.
_________________
Ausbildungsbeginn am 29.10.2019 (FVK 301, Tower)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2019 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klares Jein, es kommt sehr auf das Studium an und vor allem auf die erforderliche Anwesenheit an der Uni. Ich habe nach Ende der Ausbildung ein Fernstudium in Teilzeit gemacht und auch abgeschlossen. Dort gab es allerdings nur wenig Präsenzveranstaltungen und Pflichtvorlesungen. Hierfür konnte ich meine Urlaubstage nutzen und auch mal einen Dienst tauschen.
Wenn du regelmäßig mehrmals wöchentlich Pflichtveranstaltungen o.ä. hättest, lässt sich das eher nicht realisieren.
Zudem konnte ich während des Studiums bei der DFS auf 90% Teilzeit reduzieren; aktuell ist die Personalsituation aber so, dass Teilzeitanträge fast alle abgelehnt werden, wenn es nicht gerade z.B. aufgrund von Kinderbetreuung unbedingt erforderlich ist.

Es gibt eine Handvoll Kollegen, die nebenher noch studieren / ihr Studium beenden, i.d.R. Studiengänge / Unis mit wenig Anwesenheitspflicht und / oder als Teilzeitstudium. Du musst dir auf jeden Fall im Klaren sein, dass der Dienstplan der DFS sich im Zweifelsfall nach Personalbedarf, und nicht nach deinen Vorlesungen richtet - eine Garantie, dass du z.B. immer Montag Vormittag frei hast für die Uni gibt es bei der Personalsituation in absehbarer Zeit (in den nächsten Jahren) nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2019 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere momentan nebenbei. Solange es nur der Job ist, ist das kein Problem. Auch bei Vollzeit. Bei mir stockt es grad eher durch Familienzuwachs usw.

Studiere seit einiger Zeit bei der IUBH im Fernstudium, welche jetzt auch mit der DFS kooperiert und ein bisschen Rabatt gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional