LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
HU Interview Erfahrungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atc24
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 8
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2019 4:26 pm    Titel: HU Interview Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie ich bereits gelesen habe, wird dem Bewerber bei einer Absage nach dem Interview noch einmal erläutert, weshalb er keinen Vorvertrag vor sich liegen hat.

Mich würden hier Mal persönliche Erfahrungen interessieren.
Weshalb hat man euch eine Absage erteilt? Was für eine Rolle spielten auch schon die Ergebnisse aus den Tagen der VU, insbesondere des DAC und SDM?

Auch diejenigen, die es bei ihren Mitstreitern mitbekommen haben, können gerne antworten.

Danke schonmal im voraus! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brünni



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2019 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar nur mein subjektiver Eindruck, aber bei meiner HU wurde relativ häufig das Verhalten besonders in den Teamübungen als ausschlaggebenden Grund genannt, z.B. mangelnde Entscheidungsfreudigkeit. Dass diese Personen dennoch ins Interview gekommen sind, zeigt jedoch, dass die Kommission über gewisse Fehler hinweg sieht. Viel wichtiger ist es stattdessen, diese selber zu erkennen und Ehrgeiz zu zeigen, sich immer weiter verbessern zu wollen. Insgesamt ist eine gute Selbsteinschätzung wohl die wichtigste Fähigkeit die man im Interview unter Beweis stellen soll.

Darüber hinaus sollte man natürlich ein klares Bild von der Arbeit eines Fluglotsen haben und dementsprechend auch seine Motivation überzeugend rüberbringen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atc24
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 8
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2019 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brünni,

hatte nun selbst meine HU und kann deine Eindrücke bestätigen. Mangelnde Selbstreflexion war bei manchen ausschlaggebend. Einigen wurde auch eine hinreichende Motivation abgesprochen.

Wie dem auch sei, wenn man die richtige Einstellung hat und zum Unternehmen passt, wollen sie dich auch haben - so mein ganz subjektiver Eindruck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreaqqShow



Anmeldungsdatum: 22.08.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2019 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte am 21.08. mein Interview und mir wurde gesagt, mir würde ein bisschen der "Drive" sprich die Motivation fehlen und ich hätte das ganze Interview über "Druck gehabt", also quasi zu nervös und da der Beruf des Lotsen mit viel Verantwortung zusammenhängt, wäre das nicht vereinbar.
Das einzige, was passiert wenn ich nervös bin, ist zwar nur, dass ich schneller rede als sonst, aber den Psychologen war das wohl egal.
Ich weiß auch nicht, wie ich noch mehr hätte zeigen können, dass ich Motivation habe.
Ich habe zwei Mal gesagt, dass ich mich im Falle einer Absage bei allen anderen Flugsicherungen der Nachbarländer bewerbe und dass der Beruf des Fluglotsen mittlerweile mein Traumberuf ist.
Außerdem wusste ich sehr gut über die Unterschiede zwischen Tower- und Centerlotse Bescheid und auch über die Gliederung und den Ablauf der Ausbildung.

Je mehr ich über die Gründe der Absage nachdenke, desto bescheuerter finde ich diese und desto wütender macht es mich, weil es mir einfach fast jede Chance nimmt, Fluglotse zu werden.

Mir wurde übrigens gesagt, dass meine Testergebnisse größtenteils überdurchschnittlich waren, teilweise durchschnittlich und in einem Fall (beim DAC Test) habe ich unterdurchschnittlich angefangen und mich dann aber auf Durchschnittsniveau steigern können. Ich habe im Interview auch gesagt, dass ich bei diesem Test das schlechteste Gefühl hatte.
Meine Selbsteinschätzung ist also auch super.

Es ist einfach schade, dass das Interview so unterschiedlich und subjektiv ist. Klar sind das alles Psychologen, die da sitzen, aber es sind nicht immer die gleichen und somit werden die Bewerber nie gleich wahrgenommen.
Außerdem habe ich jetzt mitbekommen, dass manchmal 5 Prüfer da sitzen, bei mir waren es nur 4, mal sind 2 Fluglotsen mit dabei, mal nur einer.

Also als Tipp fürs Interview:
    -Informiert euch über den Beruf (Unterschiede Center- und Towerlotse)

    -Informiert euch über die Ausbildung (Themen und Dauer der Theorie,
    Ablauf der Praxis)

    -bleibt gelassen und entspannt (es gibt keinen Grund nervös zu sein, die
    Leute wollen euch nur besser kennen lernen und ihr könnt quasi nichts
    falsch machen)

    -zeigt, dass ihr motiviert seid bzw. dass Fluglotse euer Traumjob
    ist


Ansonsten werdet ihr über eure Kindheit, Hobbies, schwierige Phasen im Leben, prägende Ereignisse usw. befragt.
Warum ihr z.B. euer Studium abgebrochen oder eine Stufe in der Schule wiederholt habt und solche Sachen.

Wie gesagt, bleibt gelassen und redet einfach wie es ist. Ihr solltet nur nicht zu viel negatives über euch sagen, z.B. dass ihr faul seid.
Was okay ist, ist wenn ihr sagt, dass ihr früher zu faul wart und deshalb einige Noten nicht so gut waren, ihr aber mittlerweile ehrgeiziger seid und euer volles Potential ausschöpfen wollt.

Von anderen Mitbewerbern habe ich erfahren, dass man in ein paar Test auch unterdurchschnittlich sein darf und dafür in anderen wiederum besonders gut, also das ganze quasi ausgleichen.

Wenn ihr es bis zum Interview schafft, dann seid ihr auch für den Job als Fluglotsen geeignet, macht nicht den Fehler wie ich und geht mit zu viel Anspannung oder unvorbereitet ins Interview.

Ich hoffe, dass hat jetzt einigen geholfen^^


PS: Ich kann mich bei Euro Control leider nicht mehr bewerben, weil der nächst mögliche Termin für mich 2 Wochen nach meinem Geburtstag ist und ich dann schon 25 bin.
Bei Skyguide werde ich es aber versuchen, beim Bund notfalls auch und in München am Flughafen als Apron Controller in der Vorfeldkontrolle.
Falls andere auch in der HU gescheitert sind, könnt ihr es dort auch überall probieren.

PPS: Am nächsten Tag habe ich von der DFS nochmals eine Email mit der Absage bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass ihnen meine Unterlagen und Ergebnisse so gut gefallen haben, dass ich mich gerne für ein duales Studium bei Ihnen bewerben soll. Interessiert mich nur leider nicht wirklich, da ich nichts anderes als Lotse werden will, aber für den ein oder anderen wird das bestimmt interessant sein.

    _________________
    VU: 24. - 25.07 froehlich
    HU: 19. - 22.08 traurig (Interview)
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Brünni



    Anmeldungsdatum: 14.07.2018
    Beiträge: 53

    BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2019 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

    Schade, dass es bei dir im Interview nicht gereicht hat. Ohne die Entscheidungen der Kommission in Frage stellen zu wollen, muss ich dir zustimmen, dass die Wahrnehmung des Bewerbers im Interview grundsätzlich subjektiv ist. Ich denke allerdings nicht, dass sich eine unterschiedliche Besetzung in Kommission auf die endgültige Entscheidung auswirkt. Die Prüfer klopfen systematisch bestimmte Charakterzüge ab und können anhand ihrer Erfahrung sehr gut einschätzen, ob ein Bewerber geeignet ist oder nicht. Ein schlechtes Bauchgefühl reicht mit Sicherheit nicht aus, damit ein Bewerber abgelehnt wird.

    Die Begründung, dass du bei Nervosität zu schnell sprichst, kam bei meiner HU auch einmal vor. Auch wenn es für dich vielleicht nur eine Kleinigkeit ist, kann man das durchaus nachvollziehen. Als Fluglotse ist man quasi jeden Tag in einer Prüfungssituation und wenn man dich dann über Funk nur schwer versteht, kann ein solches Verhalten die Sicherheit beeinträchtigen.

    Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinem weiteren Berufsweg.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Ibi
    Fluglotse/in


    Anmeldungsdatum: 24.03.2006
    Beiträge: 128

    BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2019 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    [quote="FreaqqShow"]PS: Ich kann mich bei Euro Control leider nicht mehr bewerben, weil der nächst mögliche Termin für mich 2 Wochen nach meinem Geburtstag ist und ich dann schon 25 bin.[/quote]


    Soweit ich weiß gilt die Altersgrenze für den Zeitpunkt der Bewerbung, nicht für das Auswahlverfahren, also probieren würde ichs auf jeden Fall.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    marcog1842



    Anmeldungsdatum: 09.06.2017
    Beiträge: 21
    Wohnort: jetzt Maastricht, ursprünglich München

    BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2019 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    Für Eurocontrol zählt das Alter zum tatsächlichen Ausbildungsbeginn. Das Alter zum Zeitpunkt der Bewerbung ist irrelevant. Wenn man also z.B. zwar mit 24 das Auswahlverfahren erfolgreich abschließt, aber dann vor dem Beginn der Ausbildung 25 wird, wird man die Ausbildung nicht mehr starten dürfen.

    Viele Grüße,
    Marco
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    FreaqqShow



    Anmeldungsdatum: 22.08.2019
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2019 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

    Ich habe mich bereits bei Euro Control beworben und aus besagten Gründen eine Absage bekommen.
    Mir wurde aber mitgeteilt, dass nächstes Jahr die Altersgrenze eventuell auf 27 erhöht wird.

    Bei skyguide ist die Altersgrenze 30 Jahre inkl.
    Dort wurde ich heute zum FEAST 1 eingeladen.
    _________________
    VU: 24. - 25.07 froehlich
    HU: 19. - 22.08 traurig (Interview)
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    LS_1407



    Anmeldungsdatum: 08.01.2019
    Beiträge: 9
    Wohnort: Saarland

    BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    [deleted]
    _________________
    VU: 15-16.04.19 ✔
    HU: 20-23.05.19 ❌ (Interview)


    Zuletzt bearbeitet von LS_1407 am Mi Mai 20, 2020 11:45 am, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    jole



    Anmeldungsdatum: 03.03.2019
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2019 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    Nachdem ich den Thread aufmerksam durchgelesen habe möchte ich selbst noch meine Erfahrung zum Interview wiedergeben. Vorab: Ich werde Ende Oktober die Ausbildung starten froehlich001

    Zusammengefasst ist mein Eindruck von der HU: Wenn die DFS wen haben will, dann nehmen sie den- oder diejenige/n auch und es gibt viel Toleranzspielraum.

    Ich war bei den VU Tests stabil überdurchschnittlich, bei der Radarsimulation habe ich die akustischen Signale öfter mal vergessen, dafür die Flugzeuge perfekt gelotst. Im Gespräch wurde hervorgehoben, dass das zwar nicht Sinn der Sache ist, das Lotsen der Flugzeuge alleine allerdings auch schon eine Leistung für sich sei.

    Beim Straßenbeladungstest habe ich vollkommen versagt und war gar der schlechteste der HU Gruppe. Im Straßenbeladungsduo hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, wenn ich die Führung hatte 30 und 60 Punkte, wenn mein Partner die Führung hatte 200 und 250 Punkte. Witzig ist, dass mein Partner nach den Teamtests leider nicht mehr dabei sein durfte - er hat nicht die wichtigen Informationen selektiert und weitergegeben.

    Im Interview wurde ich darauf angesprochen, dass die Kommission gemerkt hat, dass ich keinen Zugriff auf den Test bekommen habe. Deshalb kam den Knobelaufgaben am Ende des Tests bzgl. des logischen Verständnisses nochmal eine erhöhte Bedeutung zu.
    Außerdem wurde mir gesagt, dass ich mich in Stresssituationen ab und an verhaspele, bzw. den ersten Teil eines Wortes unbewusst wiederhole.

    Ich könnte hier noch viel weiteres ausführen, allerdings finde ich beschreibt der Absagegrund einer Mitbewerberin der HU das Interview ziemlich genau: Die DFS möchte keine Lotsen, die immer 95-100% geben, sondern viel mehr sollte man Schule und ggf. Studium auch mit 70-80% geschafft haben - wohl um im Lotsenberuf dann immer noch eine Schippe drauf legen zu können.

    Ich denke, dass, wie eingangs geschrieben, die Auswahl von der HU an zu 80% Charakterfrage ist, und die Tests nur Mittel zum Zweck sind, um den Charakter der Bewerbenden herauszufinden. Wenn man zur DFS passt, dann wird man genommen, passt man nicht zur DFS, so ist das mMn nicht beeinflussbar und man wird nicht genommen.

    Deshalb: Sich nicht verstellen und so sein wie man ist - wenn man abgelehnt wird, dann passt man charakterlich einfach nicht, so schwer wie das manchmal zu akzeptieren ist.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

     
    Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
    iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional