LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nach Studium & Ausbildung in der UK arbeiten?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lina38



Anmeldungsdatum: 05.08.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2019 3:20 pm    Titel: Nach Studium & Ausbildung in der UK arbeiten? Antworten mit Zitat

Hallo Hallo,

ich gehe bald zum zweiten Hamburg-Termin, sodass ich diese wichtige Frage möglicherweise bald endgültig klären muss.
Es war schon immer mein Traum im englischsprachigen Ausland (vorzugsweise UK) zu leben & zu arbeiten. Ich könnte also nach Ausbildungsende und den drei Jahren bei der DFS irgendwie zur britischen Flugsicherung wechseln auch wenn dies vermutlich mit einigen Hürden verbunden ist. Weiß jemand, ob / wie das möglich ist? Des Weiteren bildet die DFS meines Wissens auch für die UK aus und ist für London Gatwick und Edinburgh zuständig. Kann man bereits während der Ausbildung dorthin und vor allem auch danach dort arbeiten?

Vielen Dank!! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c42
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 19.04.2019
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2019 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich auch interessieren, insbesondere wie das mit den von der DFS betriebenen Towern aussieht.
_________________
Ausbildungsbeginn am 29.10.2019 (FVK 301, Tower)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThiloH



Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 12
Wohnort: Dreieich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2019 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstmal zum ersten Teil von lina:

Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten zu wechseln, aber grade jetzt, wo der Brexit in irgendeiner Form irgendwann mal kommt, wäre ich sehr vorsichtig mit Aussagen darüber inwiefern das noch gehen und wieviel Aufwand darin stecken wird, da einiges was die Lizenzen und Ausbildung anging auch EU weit geregelt wurde.

Zum zweiten Teil:

Wenn man sich auf der Seite der DFS für die Ausbildung beworben hat, dann wird man auch für die DFS selber ausgebildet und die sitzt an den 16 internationalen Flughäfen... Teil der DFS-Gruppe ist aber auch die DFS Aviation Services (DAS) die wiederum an neun Regionalflughäfen in Deutschland sitzt und deren Tochtergesellschaft Air Navigation Services (ANS) sitzt in Gatwick und Edinburgh in UK. Für alle findet die Ausbildung aber (zumindest in Teilen) an der Akademie in Langen statt.

Trainees für die DFS und die DAS werden dabei auch zusammen in einem Kurs ausgebildet (in den Teilen wo die Ausbildung halt identisch ist)
Die Trainees der ANS haben eine eigene Ausbildung und die Bewerbung ist auch komplett unabhängig, du kannst also nicht wärend der Ausbildung bei der DFS nach Gatwick oder Edinburgh wechseln

Ich hoffe das war so verständlich erklärt wie es halt geht, ansonsten würde ich empfehlen einfach mal auf die Seiten der einzelnen Unternehmen zu gehen. Da gibt es auch nochmal Infos zur Ausbildung und was die einzelnen Unternehmen genau wo machen. Und sollte in älteren Beiträgen hier noch der Name "The Tower Company" auftauchen: Das ist eine alte DFS-Tochter aus der die DAS quasi entstanden ist
_________________
VU: 07.03.2018 - 08.03.2018 - Positiv
HU: 26.03.2018 - 29.03.2018 - Positiv

FVK 290 - TWR EDDP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c42
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 19.04.2019
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2019 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort! Hast du denn eine Ahnung, wie das nach der Ausbildung aussieht? Bestünde theoretisch die Möglichkeit, eine Versetzung nach UK zu beantragen oder ist das wegen der faktisch unterschiedlichen Unternehmen nicht möglich?
_________________
Ausbildungsbeginn am 29.10.2019 (FVK 301, Tower)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lina38



Anmeldungsdatum: 05.08.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2019 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Offizielle Antwort der DFS:

Zitat:
Die grundlegenden Lizenzen (sog. Ratings), die Sie in der Ausbildung bei der DFS erwerbe,n folgen EU-Gesetzgebung und sind daher grundsätzlich EU-weit gültig. Wie sich das in England nach einem eventuellen „Brexit“ dann darstellt, ist momentan leider für niemanden absehbar. Natürlich wünschen wir uns als DFS, dass unsere Auszubildenden dann auch auf den Arbeitsplätzen arbeiten, für die ihre Ausbildung geplant wurde. Der Wechsel des Arbeitgebers oder Landes ist aber später durchaus möglich. Wichtig zu wissen ist, dass bei einem Wechsel der operativen „unit“ immer eine neue Ausbildung für die lokalen Sektoren oder Arbeitsplätze erforderlich sind, da die eigentlichen Berechtigungen („unit endorsements“) immer an die lokalen Arbeitsplätze gebunden sind.



Tatsächlich bilden wir für unsere Tochterfirma ANS in England aber auch Lotsen für die Kontrolle in Gatwick und (seltener) Edinburgh aus. Momentan startet dazu 2- 3 Mal im Jahr eine Ausbildung, die übrigens sowohl von der deutschen als auch von der britischen Aufsichtsbehörde zertifiziert ist. Eine entsprechende Ausschreibung und Informationen finden Sie unter:



https://airnavigationsolutions.co.uk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional