LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lohnt sich das Duale Studium?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sveasvea



Anmeldungsdatum: 16.08.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2019 9:19 pm    Titel: Lohnt sich das Duale Studium? Antworten mit Zitat

Auf der Website usw klingt das Studium ja sehr verlockend. Es hat mir zugesagt, da man mit dem Managementstudium ja scheinbar auch woanders in der Luftfahrtbranche arbeiten könnte (falls man kein Fluglotse mehr sein will)... theoretisch.
Heute habe ich mit einem Fluglotsen gesprochen. Dieser meinte, dass das Studium als Platzhalter für <18-jährige Abonennten dient, damit diese nicht sich anderweitig orientieren. Mit der Qualifikation als FLuglotse sei man außerdem deutlich gefragter alsdurch das Studium. Klang auch sehr plausibel.

Bin jetzt unentschlossen, ob es sich lohnt die 1,5 Jahre zu inversieren, habt ihr eine Meinung dazu oder ggfs. sogar schon Erfahrung?
Man findet ja noch ziemlich wenig dazu im Internet.[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2019 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Studium vermittelt dir eine Menge Hintergrundwissen, das für die Arbeit als Fluglotse erstmal nicht essentiell ist. Jedoch ermöglicht es nicht nur, später auch woanders in der Luftfahrtbranche zu arbeiten, sondern qualifiziert dich gleichzeitig auch für DFS-interne Ausschreibungen, die bisweilen sehr interessant sein können.

Auch ohne Studium gibt es bereits viele Projekte, an denen Lotsen in Teilzeit / für einen gewissen Zeitraum mitarbeiten (als Beispiel z.B. die Entwicklung neuer An- und Abflugverfahren oder neuer Flugsicherungssysteme, da hier das Fachwissen von Fluglotsen ebenso gefragt ist wie von Technikern und anderen Spezialisten). Mit dem Studium hast du noch mehr Einblick und Fachwissen, das dir bei solchen und anderen Projekten zugute kommen kann.

Die Aussage, dass das Studium " als Platzhalter für <18-jährige Abonennten dient" würde ich so keinesfalls stehen lassen. Vielmehr ist es so, dass viele Abiturienten einer reinen Ausbildung kritisch gegenüber stehen und die DFS daraufhin versucht hat, die Vorteile des Wissens eines Studiums und der Fluglotsenausbildung zu kombinieren. Es hat also quasi Vorteile für beide Seiten - die DFS spricht eine Zielgruppe an, die einer reinen Ausbildung skeptisch gegenüber stehen würde, gleichzeitig wird mehr Wissen vermittelt was langfristig für den Auszubildenden bzw. Studenten und die DFS gleichermaßen von Vorteil sein kann.

Wenn du dich hinterher entscheidest, dass "nur" Fluglotse sein dir doch genügt, hast du schlimmstenfalls Hintergrundwissen erlangt, dass du nicht mehr benötigst - das Risiko ist also sehr überschaubar thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnaS
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 20.12.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 3:58 pm    Titel: Re: Lohnt sich das Duale Studium? Antworten mit Zitat

[quote="sveasvea"]
Bin jetzt unentschlossen, ob es sich lohnt die 1,5 Jahre zu inversieren, habt ihr eine Meinung dazu oder ggfs. sogar schon Erfahrung?
Man findet ja noch ziemlich wenig dazu im Internet.[/b][/quote]

Ich habe an der Partneruni der DFS einen ähnlichen Studiengang studiert und das Studium auch abgeschlossen bevor ich die Ausbildung begonnen habe. Hätte ich mich erst als Lotse beworben und den Test bestanden, hätte ich definitiv nicht studiert, was weniger am Studium selbst, jedoch an den Konditionen meines Kooperationspartners lag. Das Studium hilft mir schon in einigen Themen der Ausbildung (z.b. Aicraft) die zu lernenden Dinge besser einzuordnen. Auch wenn ich 6 Semester an der Uni war, habe ich kein Problem damit 3 Jahre in ein Studium "investiert" zu haben, die ich für meine Ausbildung jetzt nicht brauche. Mich hatte es und mich interessiert mein Studiengang weiterhin, auch wenn der Traumjob Lotse ist und sich dieser jetzt glücklicherweise verwirklicht. Was in Zukunft kommt kann ich nicht sagen und wenn ich untauglich werden sollte, habe ich wenigstens noch etwas in der Tasche und muss nicht noch einmal von vorne beginnen.

Letztendlich musst du wissen, ob es sich für dich lohnt und dich interessiert oder nicht. Im Grunde sind 3 Semester an der Uni für einen Bachelor nichts und eine gute Grundlage. Außerdem sind die Konditionen der DFS auch für das Studium nicht unattraktiv und du erhälst einen großen Einblick in Bereiche deines Arbeitgebers, die du sonst nicht hättest. Wenn du sowieso Interesse hast, eventuell später "zweigleisig" zu fahren und neben der Lotsentätigkeit noch eine Tätigkeit in der Lehrgangsleitung oder generell im Büro haben möchtest, ist das definitiv kein Nachteil.

Ob es als "Platzhalter" zu verstehen ist, kann doch egal sein. Wenn es dich interessiert, mache es, wenn nicht, dann mach die konventionelle Ausbildung. Das liegt alleine an dir zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional