LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitungsseminar geduldet oder nicht? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabi84



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern, Freising

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 3:25 am    Titel: Vorbereitungsseminar geduldet oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal ne frage zu den Vorbereitungsseminaren fuer den Fluglotsentest. Werden diese geduldet oder ist man gleich raus, wenn man an einem teilgenommen hat? Ich weiss nur, dass die DFS davon nicht begeistert ist, aber ist es wirklich verboten an einem Seminar teilzunehmen? Ich will hier jetzt keine Diskussion beginnen, ob es sinnvoll ist, an einem teilzunehmen oder nicht. Davon gibt es ja schon genug in diesem Forum.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Gruesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Verboten ist es nicht, gedulded wird es aber auch nicht! Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man so einen Seminar macht. Es zeigt nur, dass man den Beruf unter "Betrug" erreichen will, und ist nicht fair den anderen gegenüber.
Es haben schon so viele Leute geschafft, die nicht auf diesen Seminaren waren....bei meiner Selektion hatten ca.20 von 60 diesen Seminar gemacht...sie sind alle am ersten, spätestens am 2.Tag gescheitert!
In diesem Sinne schönes Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorbereitung bei einem Seminar in irgendeiner Form wird natürlich nicht gern gesehen, und bedeutet zumindest eine Abwertung deiner Leistungen, was auch heißen kann, dass du letztendlich doch unter den geforderten Werten liegst.

Viel interessanter ist jedoch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, so ein Seminar für viel Geld zu besuchen!

Die Tests sind so konzipiert, dass jeder, der das Zeug und die Eigenschaften dazu hat, es schaffen kann. (Wäre dem nicht so, hätte die DFS in den letzten Jahren wohl keine Lotsen ausbilden können, und ich kann dir sagen, es sind ganz normale Leute, die die Ausbildung anfangen)
Auch sind die Tests so ausgelegt, dass man sich in mehreren Durchläufen steigert - was du wohl kaum schaffst wenn du in einem Seminar deine Leistung schon unnatürlich gesteigert hast.
Und das Wichtigste zum Schluss: Was glaubst du, warum der Test so "schwer" ist, dass ihn nicht jeder schafft? Um zu vermeiden, dass man hinterher in der Ausbildung rausfliegt (was trotz des Tests noch etwa 25% tun), und man viel Zeit & Geld in den Sand gesetzt hat.
Selbst, wenn du mit Hilfe dessen den Test packst, dann hättest du es entweder auch ohne geschafft, oder es geht dir wie vielen, die dort waren, die Ausbildung begonnen haben, aber nach einem Jahr oder länger abgebrochen haben, weil sie das OJT oder schon die Akademie nicht gepackt haben. Einfach, weil sie nicht geeignet waren - so geschehen bei zweien aus meinem Kurs, und zweien aus meinem Vorgängerkurs (und das sind nur die, von denen ich weiß, dass sie ein Seminar besucht haben). Dann hast du eine Menge Zeit verschenkt (die Ausbildung halt) und stehst am Ende doch mit leeren Händen da.

Es werden dir, mit der Einladung zum Test einige Übungsblätter mitgeschickt, die es sich auf jeden Fall lohnt anzuschauen. So kannst du schon mal ein bisschen probieren, und weißt, was auf dich zu kommt.

Ich bleibe dabei - wer den Test packt, und hinterher auch wirklich gut genug ist, kann das ganz genauso ohne irgendwelche Kurse oder Seminare. Nur für etwas mehr "innere" Ruhe würde ich niemandem raten, 1000 Euro für ein Vorbereitungsseminar auszugeben. Dann lieber intensiv selbst darauf vorbereiten, und mit dem Gefühl hingehen: "Ich habe mich so gut ich konnte vorbereitet, und wenn ich den Test nicht schaffe, liegen meine Fähigkeiten eben in einem anderen Bereich", auch wenn's schwerfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chacha



Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 2:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe 2002 diesen Test bei der DLR gemacht und dann auch meine Ausbildung in Langen.

Dort hab ich einen der Tester aus HH wiedergesehen und ihn mal auf genau dieses Thema angesprochen und der meinte folgendes:

Es ist nicht unbedingt ungern gesehen, wenn sich die Leute intensiv auf den Test vorbereiten, denn es würde auch den Willen zeigen, sich für die ganze Sache richtig ins Zeug zu legen.
Allerdings merken die Prüfer i.d.R., wenn sich jemand vorbereitet hat. Und wenn derjenige dann nicht zugibt, dass er sich vorbereitet hat, dann ist das schon ein Grund denjenigen nicht mehr weiterzulassen, die fliegen dann raus.

Ich selber hatte mich nicht vorbereitet (ich hab ehrlich gesagt noch nichtmal diese Blätter durchgearbeitet, die man zugeschickt bekommt).
Von denen, die sich bei uns vorbereitet hatten sind zudem alle durchgefallen, von daher möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, dass Du Dir das teure Geld dafür echt sparen kannst.

Wer geeignet ist, der kommt auch ohne Test durch. Und eben auch umgekehrt.

Von daher, viel Glück bei Deinem Einstellungstest und viel Spaß bei der Ausbildung in Langen, wenn Du weiterkommst.
Und wenn Du nicht durchkommst, dann hättest Du wahrscheinlich auch im Beruf keinen Spaß, denn diese Tests sind ja nicht zum Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich auch nochmal an...das Geld ist es nicht wert!

Aber dass ein "Tester" sagt, dass es gern gesehen wird, wenn jemand Seminare besucht hat verwundert mich schon ein wenig.

Ich kenne keinen Auszubildenden der diesem Seminar "gebraucht" hat und alle die ich (hier in Österreich) nachkommen sehe, haben auch keinen gemacht.
Nebenbei,ich habe die Tests 4 mal geschafft (DFS, Eurocontrol, Bundeswehr,Austrocontrol) und habe auch keine Vorbereitung gebraucht...und ich bin auch kein Supergenie oder Streber...
tschö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KongKing



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mal dieses Thread aufwärmen weil für mich die Frage ob Seminar oder nicht, bzw. wenn ja welches, zurzeit aktuell ist...
Ich habe ja doch von einigen Leuten die solche Seminare besucht haben, durchaus positive Eindrücke vermittelt bekommen - insofern wunderts mich doch ein wenig was ich hier so lese
Vielleicht gibts ja auch hier im Forum Leute die an Vorbereitungsseminaren teilgenommen haben und mir Tipps geben können bei welchem Anbieter es das beste Preis Leistungsverhältnis gibt (bzw. das ich über Erfahrungsberichte auf den besten Anbieter schließen kann...)
danke
lg
_________________
nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tony_danza



Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 1:31 pm    Titel: ich schliess mich kongking an... Antworten mit Zitat

und wollt mal so fragen, welche erfahrungswerte ihr dlr-trainings habt.
das einzige kriterium für die qualität wäre für mich die erfolgsquote.
und welcher anbieter hat die höchste? gibts da irgendwelche zahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schreib mich mal persönlich an, ich hab eins gemacht , mfg mecktro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KongKing



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ tony danza
ja das wär mit Sicherheit ne intressante Angelegenheit zu erfahren wer von den Anbietern die höchste Erfolgsquote bei der BU hat ?
Vielleicht stoß ich beim surfen mal auf irgendwelche Zahlen, dann werd ichs hier mal posten
bis jetzt hab ich nur nen Artikel auf A**C gefunden, so allgemein zur Trainierbarkeit des Ganzen..auch der letzte Absatz ist da bezüglich Erfolgsquoten vielleicht relevant
Artikel

@meckro: ich hab dir ne PM geschickt
_________________
nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte gerne etwas ausführlicher auf die Frage nach dem Vorbereitungsseminar eingehen. Ich habe selbst eines gemacht. Die komplette DFS Vorbereitung kostet ungefähr 1800 €. Ne Menge Geld dafür dass man nicht weiß, ob es einen Erfolg haben wird. Gleich vorweggenommen ich bin schon gleich am 1.Tag in Hamburg rausgeflogen.
Zum Seminar: Ich kann das Seminar empfehlen, es ist eher die Frage mit welcher Erwartungshaltung man an die Sache geht. Man muss sich von vornherein klar sein:
1. Das Geld ist weg.
2. Es gibt keine Bestandsgarantie
3. um versprochene Geld-Zurück Garantien einzufordern brauchste nen Anwalt, kann mir nicht vorstellen dass die jemals zurückgezahlt haben, daher vorher gut die Vertragsbedingungen lesen.

Das Seminar ist im Grunde ein Mix aus Software und Assessement Center Training. Am Anfang haste ne Woche mit vielen Unterrichten zu Mathe, Physik, English usw. und dann kannste zu hause mit ner software weitertrainieren.
Inner 2.Woche ist die Assessement Center Vorbereitung, wo du hauptsächlich DAC, Beladen und Gruppendiskussionen und Gruppenspiele übst. Meiner Meinung nach brigen diese Übungen etwas für deine Selbstsicherheit, aber im Endeffekt könnteste das auch mit deinen Freunden selber trainieren. Nimmste dir halt nen Thema und los gehts.
Das Software Training ist ganz ok, aber es gibt deutlich bessere Software aufm freien Markt. Ganz gut ist, du kommst mit Leuten aus der Branche in Kontakt, die teilweise auch schon Berufspiloten sind, das ist ganz spannend, aber dafür zahlt man natürlich nicht 1800 € + Unterkunft und Verpflegung+Anreise/Abreise.
Ich bin abschließend der Meinung, wem das Geld nicht weh tut sollte aufjedenfall ein Seminar machen, einfach um die Chancen zu erhöhen und die Tests vorher zu kennen. Eine Bestandsgarantie gibt es nicht. Die Testmodule der ersten 2 Tage in Hamburg kann man auch mit einer Software ausm freien Markt trainieren, das ist ebensogut.

P.S. Ich würde die Anbieter nicht nach Bestandsquoten vergleichen, die sind sowieso nicht aufgrund von Fakten nachweisbar, weil sich ein teil der leute, die das seminar gemacht haben gar nicht beim seminaranbieter melden ob sie es geschafft haben oder nicht, weil vielen das, sollten sie genommen werden, eher peinlich sein soll, dass sie ein seminar gemacht haben...frag mich nicht warum das so ist zwinker

Ein weiteres Problem ist, dass es beim Beruf Fluglotse mehr auf bestimmte Fähigkeiten ankommt die man hat oder eben nicht, beim Piloten ist das meiner Meinung nach leichter zu bestehen.

Ich denke der Satz trifft es am besten : "Wer ein Seminar besucht erhöht seine Bestehenschancen, ist um 2000€ ärmer und um vielleicht einige Erfahrungen reicher;) "


Gibts noch weitere Fragen, dann immer her damit?

mfg mecktro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tender



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm. aber bei einigen anbietern gibts doch eine geld-zurück-garantie, die klar definiert ist, rein rechtlich müsste das also funktionieren...? halt immer drauf schauen, dass die unterschriften am richtigen platz sind zwinker
aber belehrt mich eines besseren..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das problem ist nur, dass die garantien wahrscheinlich absichtlich so schwammig formuliert sind, von meinem anbieter war z.b. bedingung mindestens 10 tage im seminar gewesen zu sein und eine bestätigte Prüfungsreife zu erhalten, aber aufn zettel wollten die dir das auch nicht geben, alles wenn nur mündlich, also ich habs nicht probiert das geld zurück zu bekommen, aber will mir auch keinen anwalt nehmen, der anbieter wird natürlich immer ne ausrede finden, das ist auch klar, für den biste doch uninteressant sobald du nicht bestanden hast,..wenn jemand andere erfahrungen diesbezüglich hat, möge er dies hier gerne vortragen;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaryJ



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein freund von mir hat in münchen mal an soeinem seminar teilgenommen. er ist extra von wien aus hingefahren um sich vorzubereiten. hat dann sogar gratis unterkunft während der zeit dort bekommen!! weiß nicht mehr genau welcher anbieter das war, kann aber bei interesse mal nachfragen. ihm hats geholfen...hat zwar gemeint es wäre teilweise recht anstrengend und fordernd...dafür bringt es auch eine menge. wie heißt es so schön "von nichts kommt nichts" zwinker
na jedenfalls ist er dann für die ausbildung wirklich genommen worden...hat sie jedoch aus persönlichen gründen leider frühzeitig beenden müssen.

die teilnahme an diesen seminaren zeigt sicherlich einen gewissen ehrgeiz,
warum sollte man dafür, etwas 100% zu wollen gleich wieder rausfliegen? was ist schlecht daran einen job unbedingt haben zu wollen? natürlich gibt es grenzen, aber wenn man die finanziellen mitteln hat (und es gibt bei anderen ausbildungen auch wirklich noch höhere preisklassen!!) nicht soein seminar nutzen? in der medienbranche, vor allem bei den radiomoderatoren, wird man teilweise nichteinmal zu vorstellungsgesprächen eingeladen, wenn man gewisse seminare _nicht_ besucht hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mary Das einzigste Problem ist nur, wenn man 100%prozentig darauf fixiert ist, dass man den test schaffen muss, du kannst im grunde soviele seminare besuchen wie du willst, wenn du die Grundeigenschaften für den Beruf Fluglotse nicht hast (imgrund angeboren, nicht lernbar) dann bringt dir kein Seminar der Welt was und ob du die Eigenschaften hast zeigt sich spätestens wenn du die Ausbildung anfängst und ob du sie beendest.

gruß ausm norden

mecktro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorbereitungsseminare (egal welcher Anbieter) und auch die Vorbereitung mit Skytest ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen und auch beim DLR nicht akzeptiert.

Zum einen wird beim Test bei einigen Tests Wert darauf gelegt, dass man seine Leistung steigert, was definitiv nicht mehr möglich ist, wenn man die Tests im Vorfeld mehrfach geübt hat, und so sein Leistungsniveau bereits angehoben hat. Man steigt dann zwar mit einer höheren Leistung im ersten Durchlauf ein, steigert sich aber nicht mehr.

Zum anderen betrügt man sich letztendlich selbst, was sich bei den meisten spätestens in der Ausbildung rächt. Die Durchfallquote bei der Ausbildung liegt aktuell bei etwa 30 (!) Prozent, und viele merken erst im Laufe der Ausbildung, dass sie die Anforderungen gerade im Bereich Konzentration, Merkfähigkeit und Multi-Tasking nicht erfüllen. Dann hat man aber meist schon 1 1/2 Jahre Ausbildung hinter sich, und eine Menge Zeit (und die DFS eine Menge Geld) verschwendet.
In meinem Kurs waren 2 bei einem Vorbereitungssseminar, beide haben die Ausbildung im OJT hinterher abgebrochen.

Ich kann daher jedem nur raten, nutzt die Vorbereitung, die seitens der DFS bzw. DLR zur Verfügung gestellt wird, trainiert vor Allem euer Englisch (!), und informiert euch genau über den Job, dann seid ihr, sofern ihr wirklich für den Job geeignet seid, bestens vorbereitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional