LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitungsseminar geduldet oder nicht? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, lieber zufrieden in einem Job dem man gewachsen ist als Frust in einem Job der einen überfordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KongKing



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

da gibts ja doch einige kritische Stimmen zu den Ausbildungsseminaren - die ich aber kaum nachvollziehen kann
Ich hatte bis dato eigentlich immer die Einstellung dass diese Seminare für die ersten Test helfen, dort hilfreich sein können und das ich mich dann selbst, mit den wachsenden Anforderungen, auch selbst steigern muss (und möglicherweise auf ein paar hilfreiche Clous aus den Seminaren zurückgreifen kann)
Das mit dem Geld ist so eine Sache - das wächst bei mir halt auch nicht auf den Bäumen; aber wenn man sich für eine Sache entschließt dann sollte man die auch konsequent durchziehn - und natürlich schaun das man auch das beste Angebot für sein Geld bekommt
und die Frage stellt sich mir nun eher: Wo gibts das beste Angebot?
lg
_________________
nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaryJ



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie verstehe ich die kritischen stimmen, aber ich denke trotzdem, dass die seminare nicht schlecht sind um sich im vorfeld mit den anforderungen des berufes auseinanderzusetzen. man kann ja bereits dort evaluieren wo seine persönlichen stärken und schwächen sind und ob man den anforderungen überhaupt gerecht wird. soweit ich weiß gibts ja dort auch psychologen, die einem helfen. dennoch glaube ich nicht, dass man bei den seminaren auf etwas "hingetrimmt" wird, das man nicht ist.

wenn man gewisse grundeigenschaften nicht mitbringt für den beruf, erkennt man das ja auch bei seminar. und dann kann man immer noch entscheiden ob man daran arbeiten möchte oder es lieber sein lässt. ich glaube nciht, dass es selbstbetrug ist, weil man sich dabei ja mit sich selbst und seinen fähigkeiten auseinander setzt!

im endeffekt muss ohnehin jeder für sich selsbt entscheiden ob so etwas nützlich ist oder nicht. gerade wenn man etwas unsicher ist oder vielleicht im vorfeld wenig über die anforderungen oder den beruf selbst weiß, kann soein seminar glaub ich durchaus hilfreich sein.

@kingkong: bezüglich anbieter....der freund von mir war damals bei A**C zur vorbereitung. das war in münchen, gibts aber glaub ich in hamburg und noch in einer anderen stadt auch! er war, wie bereits erwähnt, recht zufrieden dort. hat gemeint es war sehr familiäre atmosphäre und individuelle betreuung. zusätzlich zum seminar hat er auch zuhause mit irgendsoeiner cd rom geübt..ist also scheinbar recht vielschichtig das ganze.
es gibt da eh mehrere anbieter...aber ich hab da persönlich leider nicht so den vergleich. vielleicht kennt sich jemand anderer hier noch besser aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Namen von Anbietern hier zu benennen ist aufjedenfall heikel, wenn sie in Zusammenhang mit Bewertungen gennant werden, denn die Seminaranbieter lesen sich natürlich auch durch diese Foren, deshalb wäre ich mit Äußerungen über Firmen und Anbieter vorsichtig, chattet doch privat oder telefoniert, da kann man eh am besten Informationen austauschen, ich schlage ne skype-konferenz vor, müssten mal nen datum und zeit festlegen, aber ich wäre dann bereit bischen über meine seminar erfahrungen zu berichten. was haltet ihr davon? skype hat doch jeder , das sollte nich das problem sein, denke ich.

mfg mecktro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tender



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich leider nicht. muss ich halt zwischen den zeilen lesen...abgesehen davon, warum sollten die anbieter nicht mitbekommen, was über sie gedacht wird, vielleicht is es ja hilfreich, in welcher art und weise dann auch immer...kunde ist doch könig/in...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrankpony



Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 6
Wohnort: OBERrodenbach

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey
hab mir das hier mal so durchgelesen

vielleicht sollte man mal drüber nachdenken warum die DFS das nicht haben will, mal davon abgesehen dass das hier welche für sinnvoll halten oder nicht.

Warum sollten die hinschreiben, dass sie es nicht empfehlen, wenn es denen egal.

Ich weiß auch net in welchen Preiskategorien sich son Training bewegt, aber wenn dass echt so 1800€ sind, dann seh ich das als pure abzocke.
und wenn die dinger wirklich so gut wären, dann hätte die bei der DFS genug azubis und net wie momentan (denke ich zumindest) eher nen leichten mangel.

Mir wärs zu schade 2000€ dafür zu bezahlen, dann sollte man vielleicht echt lieber skytest kaufen
und zum accesementcenter (keine ahnung wie das geschreiben wird rolleyes ) gibts genug gute Bücher.

Meiner Meinung nach sind diese Trainings echt nur für so leute die genau wissen dass sie es sonst net schaffen, die sind dann wenigstens irgendwie psychisch gestärkt aber am ende scheitern die doch eh , wie mans hier öfters gehört hat.

Ich würd das zumindest nicht riskieren wollen und in HH finden die das eh raus, von daher würd ich mir da net son kopf machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich muß es jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Ganz wichtig ist jedoch diese Message: wenn man die notwendigen Fähigkeiten hat, kann man den DLR-Test auf jeden Fall auch ohne ein solches Seminar bestehen - genügend Beispiele gibt es.

In Betracht kommen sollte ein Seminar eher für diejenigen, die ohne so etwas nicht an ihren eigenen Erfolg glauben UND das Geld übrig (und wirklich übrig, nicht vom Munde abgespart oder gar als Kredit) haben - wobei ich mich ehrlich frage, wer 2000 Euro übrig hat...

Für diejenigen, die solche Summen nicht übrig haben, dürfte der zusätzliche Druck einer solchen Ausgabe auch eher kontraproduktiv sein...

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tony_danza



Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 9:38 am    Titel: geld-zurück-garantien... Antworten mit Zitat

@mecktro...zu geld zurück garantien wollt ich sagen, dass zb bei A**C sehr wohl das geld zurück gegeben werden kann...
soweit ich die agb verstanden habe, muss man an mindestens 10tagen teilgenommen haben und eine teilnahme empfehlung durch die seminarleitung vor der teilnahme an der prüfung haben.
oder hab ich das missverstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrankpony



Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 6
Wohnort: OBERrodenbach

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja das thema war schon ma

weiß net mehr, aber irgendwer hat gesagt , dass die dir son formular mit bestätigung net ohne weiteres rausrücken

die würden ja auch nur verlust machen^^
warum sollten die es rausrücken

stell dir vor 5% der bewerber schaffen es
heißt bei 20 leuten 1 person
wenn aber 7 davon im seminar waren
bleibt denen grad mal 1 person von der sie das geld behalten würden
und die dfs nimmt grad mal 80 bewerber pro jahr
von denen machen viele die vorbereitung überhaupt nicht
und wenn dann eh nicht alle beim gleichen anbieter

heißt kein anbieter könnte sich über mehr als ein jahr überhaupt damit über wasser halten
falls die wirkliche diese ganzen tollen echten tests haben
ist es sicher auch net billig dranzukommen
also noch weniger geld was denen bleibt

und dann meinst du auch noch du würdest dein geld wieder kriegen^^
sorry aber das is bissi lächerlich

hast zu rechtskunde in der schule?
frag dein lehrer mal was er davon hält^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Kurs war jemand, der bei A**C war, (hat übrigens die Ausbildung nach 3 Monaten OJT abgebrochen), der hat erzählt, dass mit ihm im Seminar einer war, der die "Garantie" später in Anspruch nehmen wollte, und dann kamen auf enimal "nicht erstattungsfähige Kosten" für Kopien, Lehrmaterial etc., sodass von den 1800 € kaum etwas übrig blieb. Abgesehen davon sollte er den Nachweis, dass er den A**C internen "Test" geschafft hatte, vorlegen, hatte diesen aber vorher nie erhalten... Wie es ausgegangen ist, weiß ich leider nicht, ist aber ziemlich dubios das Ganze. Ich denke dass die Seminare reine Geldschneiderei sind - wer das Zeug zur Lotsenausbildung hat, schafft den Test auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag ja das geld ist weg, die anbieter finden immer ausreden, die haben bestimmt noch nie geld zurück gezahlt, lasst euch von solchen lockangeboten nicht einlullen,..das ist alles fake

@tony_danza...zu geld zurück garantien wollt ich sagen, dass zb bei A**C sehr wohl das geld zurück gegeben werden kann...
soweit ich die agb verstanden habe, muss man an mindestens 10tagen teilgenommen haben und eine teilnahme empfehlung durch die seminarleitung vor der teilnahme an der prüfung haben.
oder hab ich das missverstanden?

-> ja, und was fällt dir da auf ? richtig, die empfehlung, die wird nicht schriftlich ausgestellt und schon bekommste nix mehr, seit nicht so naiv !!

Lernt von anderen , die die Fehler schon gemacht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tony_danza



Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 12:57 pm    Titel: ??? Antworten mit Zitat

jetzt bin ich echt verwirrt...
draussen bzw. von betroffenen hör ich nur gutes über den anbieter mit den zwei sternen (A**C)...froehlich
und hier lese ich durchwegs negatives...da passt was nicht!
haben die denn überhaupt nichts positives?? ich mein, hier in österreich sinds die alternative, die als erstes genannt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KongKing



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

@tony_danze: Landsmann zwinker woher kommst denn? Ich bin aus Wien...
...irgendwie weiß ich was du meinst - ich kan mich noch gut an ein Gespräch mit einem Piloten erinnern der generell eigentlich sehr positiv über Seminare dieser Art gesprochen hat... er selbst ists zwar nicht so angegangen, kennt aber Kollegen die damit gute Erfahrungen gemacht haben... das war auch der Grund warum ich überhaupt für diese Art der Vorbereitung Interesse gebildet hab....

(noch ne kleine Geschichte nebenbei: der angesprochene Pilot wohnt im obersten Stockwerk des Hochhauses beim Gasometer (vielleicht kennst das) .... also selbst wenn er nicht in Luft ist versucht er dem Himmel so nah wie möglich zu sein zwinker - typisch Pilot???!! )
_________________
nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich glaube dass es schon ein Unterschied ist, ob man sich mit dem Seminar auf den Einstellungstest für Piloten oder auf den für Lotsen vorbereitet - da werden ja ganz andere Schwerpunkte gelegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tony_danza



Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2007 12:39 pm    Titel: Originalaufgaben sehr wichtig! Antworten mit Zitat

ich hab da schon eher an den einstellungstest für piloten gedacht.
und da sind schon einige kriterien, die mir wichtig erscheinen?
zb welche lerninhalte bieten sie in diversen kursen an. sind es originalaufgaben, oder nur 'trockenfutter'. ein freund von mir hat sich bei topilots vorbereiten und erzählt, dass keine originalinhalte zur vorbereitung verwendet wurden..
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wer ohne dass er die originalaufgaben zumindest gesehen hat, eine hohe chance hat, durchzukommen.
ausnahmen gibts sicher jedoch auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional