LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitungsseminar geduldet oder nicht? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2007 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubt Daemia doch einfach, was sie bzgl. dieser Vorbereitungsdinger schon seit Jahren schreibt. Das ist doch alles völlig richtig!!!!! Und manchmal dauerts noch nicht mal bis zum OJT bis Köpfe rollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tony_danza



Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

was machst dann in englsich, physik, mathematik usw., wennst nicht vor ort die gelegenheit hast, zu üben??
natürlich gibt es leute, die die fähigkeit haben, es auch im selbststudium zu schaffen, aber für die mehrheit (ua für mich) gilts sicher nicht.
ausserdem investiere ich gern in einen kurs, wo ich dann die prüfung schaffe...das zeigen ja auch die durchfallsquoten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht in diesen Tests in Hamburg nicht um Mathe oder Physik - dort werden Grundvorraussetzungen ! getestet, wie Merkfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Mehrfachbelastung, 'geistige Fitness', räumliches Vorstellungsvermögen ... wenn Du Dich jetzt schon anstrengen musst und es lernen musst, Dir ein paar schwierigere Sachen zu merken oder mehrere Dinge auf einmal zu tun, dann wird Dir das später im Job bestimmt nicht leichter fallen! Und um etwas Englisch zu lernen kann man auch andere Wege gehen als Massen an Geld in so ein Seminar zu investieren ...
Die Durchfallquoten spiegeln außerdem nicht wieder, wie viele Leute sich zu wenig auf die Tests vorbereitet haben, sondern wie wenig Leute die vielen Anforderungen erfüllen, die an den Fluglotsen gestellt werden!!

Mach doch das Seminar und freu Dich dass Du eventuell in Hamburg bestehtst, und fall dann - wie so einige die vorher soviel Geld für die Vorbereitung ausgegeben haben - später im Training raus ... es scheinen hier diejenigen es sowieso besser zu wissen, die sich gerade eben erstmal beworben haben, als diejenigen, die teils schon seit Jahren als Lotse arbeiten und ihre Erfahrungen damit gemacht haben.

Mensch es geht hier nicht darum sich durch irgendwelche Tests zu mogeln! Sondern darum, dass man später auch in der Lage ist, den Luftverkehr sicher und zügig zu händeln, ohne sich alles dreimal überlegen zu müssen und fünfmal nachzufragen - die Zeit hat man dann nicht mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MaryJ



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, aber gerade da helfen dir seminare um dich selbst besser einschätzen zu können..deine schwächen zu erkennen und dort gezielt etwas zu verbessern. es ist halt nicht jeder der geborene fluglotse...manche eigenschafttel sind angeborenen, diese kann man trainieren und verbessern. andere eigenschaften sind wiederrum erlernbar...kostet vielleicht mehr mühe ist aber nötig.

ad mehrfachbelastung...es heißt ja immer frauen sind so gute "multi-tasker"....warum dann eigentlich so viele männliche fluglotsen? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaryJ hat folgendes geschrieben:
naja, aber gerade da helfen dir seminare um dich selbst besser einschätzen zu können..deine schwächen zu erkennen und dort gezielt etwas zu verbessern.

Blödsinn. Die Seminare trainieren dich auf etwas hin, dass du eigentlich ohne Seminar können solltest, um die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren und später den Job zu machen.
Es ist wie Jules sagt - wenn man sich schon anstrengen und mit viel Mühe trainieren muss, um den Test zu bestehen, sind die Chancen, die Ausbildung zu schaffen extrem gering. Ganz zu schweigen davon, dass der Job auch kaum Spaß macht, wenn man permanent an oder über seiner Belastungsgrenze arbeitet.
Um sich selbst einzuschätzen, und um die Test zu trainieren, bei denen es sinnvoll ist, gibt es schließlich die Sachen von der DLR.

MaryJ hat folgendes geschrieben:
ad mehrfachbelastung...es heißt ja immer frauen sind so gute "multi-tasker"....warum dann eigentlich so viele männliche fluglotsen? zwinker

Zum einen liegt die Frauenquote bei ca. 40 %, zum anderen haben Frauen die größeren Schwächen im räumlichen Vorstellungsvermögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tony_danza



Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei allem respekt vorm selbststudium, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass hier die gezielte vorbereitung auf den dlr-test effizienter als bei einem kurs ist.
alleine die tastache, dass man originalaufgaben bekommt, steigert schon die chance, dass man die prüfung schafft.
zum durchmogeln: ich glaub nicht, dass ich mich als durchwurschtler bezeichnen kann, wenn ich für den kurs den einen oder andren eurio investiere, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tony_danza hat folgendes geschrieben:
alleine die tastache, dass man originalaufgaben bekommt, steigert schon die chance, dass man die prüfung schafft.


Nochmal: es geht nicht darum die Prüfung zu schaffen, sondern zu zeigen dass man das Zeug zum Fluglotsen hat!!!

Nur weil man DIE Aufgaben kennt, heißt dass noch lange nicht dass man durchkommt! Die wollen dort auch sehen, dass man innerhalb der wenigen Tage in der Lage ist sich zu steigern! Das heißt wenn Du dort mit 100% anfängst kann dass bedeuten dass Du es nicht schaffst, und ein anderer, der mit 30% begonnen hat, kommt durch - aufgrund der Steigerung, sozialer Kompetenzen (die dort auch getestet werden, auch wenn man nicht immer nachvollziehen kann wie) - oder was auch immer!!

Das Ziel ist nicht den Test zuschaffen, sondern ein guter Lotse zu werden! Und wenn man nicht das Zeug dazu hat, bringt es auch nichts, sich oder anderen etwas vorzumachen!!

Eine Anmerkung noch am Rande: wenn man die Testwoche in Hamburg beginnt, unterschreibt man, dass man keine Aufgaben an Dritte weitergibt, sei es mündlich, schriftlich, wortgetreu oder sinngemäß ... dies spricht doch deutlich für diese Vorbereitungsseminare, die die Origianlaufgaben vorhalten, meint ihr nicht auch? rolleyes

MaryJ hat folgendes geschrieben:
andere eigenschaften sind wiederrum erlernbar...kostet vielleicht mehr mühe ist aber nötig.


Das ist schon richtig. Aber was Du wirklich noch lernen musst, wird Dir ja dann in der Ausbildung beigebracht. Es wird ja auch nicht erwartet dass Du als geborener Lotse dort ankommst, es geht eben nur um die Grundvorraussetzungen! Und dass eben etwas selektiert werden muss bei circa 3000 Bewerbern+ im Jahr ... es können ja schließlich nicht alle genommen werden zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

tony_danza hat folgendes geschrieben:
zum durchmogeln: ich glaub nicht, dass ich mich als durchwurschtler bezeichnen kann, wenn ich für den kurs den einen oder andren eurio investiere, oder?

Diese Aussage bedarf eigentlich keinerlei Kommentar... rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tony_danza



Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fluglotsen scheinen einen interessanten humor zu haben;-)
eurio ist bei uns in vulgarien die einheitswährung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSaint



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: nahe Radebeul bei Dresden

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier an der Akademie gibt es keinen, der ein Vorbereitungsseminar besucht hat! Selbst der Skytest ist überflüssig; und mehr muss man zu diesem Thema nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TheSaint hat folgendes geschrieben:
Hier an der Akademie gibt es keinen, der ein Vorbereitungsseminar besucht hat! Selbst der Skytest ist überflüssig; und mehr muss man zu diesem Thema nicht sagen.


Danke!! Das trifft es !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Flzg



Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2007 5:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Webseite des DLR, Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie:
http://www.hh.dlr.de/fvkfaq.htm

Zitat:
Autorisiertes & zuverlässiges Material:
Das DLR hält Vorinfo-Material auf dieser Homepage bereit, die Sie sich herunterladen können. Dieses Material wurde in Zusammenarbeit mit der DFS entwickelt. Darin enthalten sind Beschreibungen einzelner Untersuchungsteile und Übungsaufgaben.
Das Material kann auch per Download auf den eigenen PC geladen und geübt werden. Wenn Sie nicht ständig über einen geeigneten PC verfügen, können Sie das Material in schriftlicher Form bei der DFS anfordern.


Zitat:
Nicht autorisierte & unzuverlässige kommerzielle Quellen:
Es gibt auch spezielle Ratgeber für den "DLR-Test" oder "Lotsentest". Diese Werke basieren vermutlich auf den Erfahrungen von Bewerbern, die im Laufe der letzten Jahre oder Jahrzehnte an einer Untersuchung beim DLR teilgenommen haben. Aus unserer Sicht sind diese Bücher/CDs nicht zu empfehlen, da die dort enthaltenen Informationen alt, unvollständig und in großen Teilen falsch sind. Das DLR ändert die Auswahlverfahren in unregelmäßigen Abständen, Sie haben also keine Gewähr, dass die tatsächliche Eignungsuntersuchung der Darstellung in dem Buch/der CD entspricht.

Es gibt auch kommerzielle Vorbereitungskurse, die auf die Auswahluntersuchung beim DLR "vorbereiten".
Von solchen Angeboten können wir aus unserer Erfahrung nur dringend abraten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Berücksichtigung der Testabläufe kann ich nur definitiv sagen, dass es NICHT sinnvoll ist, ein Seminar oder Skytest zu verwenden.
Mit "zugeben" hat das nicht viel zu tun - an den Testergebnissen ist recht eindeutig erkennbar, wer sich über die DLR-Downloads hinaus vorbereitet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
george



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würd mich hier mal gerne kurz einklinken, auch wenn ich bisher an dieser diskussion noch nicht teilgenommen hab. Hab mir grad alle eure Posts durchgelesen und versteh eigentlich nicht ganz, was die ganze Streiterei soll. Natürlich steht es jedem selbst zu, ob man Vorbereitungskurse absolvieren will oder nicht. Wenn sich jemand dazu entscheidet und so höhere chancen beim Test hat, wieso nicht? Ich persönlich finde Seminare a la A**C hilfreich und ich nehms gern in Anspruch, was aber nicht bedeutet, dass ich mogle, oder jemanden, der kein seminar macht, schlecht mache.
Man muss sich eben selbst einschätzen können und wenn man sich durch kurse sicherer fühlt, bin ich 100 prozent dafür.
So, jetzt hab ich meinen Senf auch dazu gegeben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau das find ich auch!
wenn mich jemand beim psycolologen gespräch darauf anspricht, wie ich mich vorbereitet habe, dann werde ich denen sagen, dass ich skytest gekauft habe. dazu geb ich dann eine sachliche begründung und da glaub ich wirklich nicht, dass das in irgendeiner weise schlecht gewertet wird.

ich finde das hat auch nichts mit unfair oder mogeln zu tun. es steht doch jedem frei wie er sich vorbereitet.

ich will schon immer fluglotse werden, möchte für den test bestmöglich vorbereitet sein und hab deshalb neben den cbts nach alternativen übungsmöglichkeiten gesucht - und gefunden, bei skytest. ich find es sehr hilfreich, hab den montag schonmal geschafft und hoffe auch es reicht für noch mehr. ich versteh echt nicht, warum ihr das alle so abwertet....wirklich wissen, auf was bei dem test ankommt und wie skytest dort angesehn wird, kann doch keiner von uns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional