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smarti
Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 103 Wohnort: Mannheim
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Verfasst am: Di Jan 17, 2006 5:16 pm Titel: Braking coefficient |
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Aus gegebenem Anlass (in Frankfurt hat's heute morgen geschneit) hab ich da mal ne Frage bzgl. des braking coefficient. Hatte heute morgen ein Telefonat mit dem approacher um mal so die Wetterverhältnisse zu erfragen.
Er erzählte mir was vom braking coefficient, den wir dann dem Piloten weitergegeben haben. Im WIAS haben wir den dann auch gefunden.
27 27 28 in landing direction. Was wohl recht wenig ist. Jedenfalls konnte ich mit den Werten so auf die Schnelle nix anfangen. Wie ist dieser Wert definiert? Was ist der beste, was der schlechteste Wert? Kannte bislang nur den friction coefficient, wobei mir das jetzt auch nicht mehr so ganz geläufig ist. Hab auch im Buch nix dazu gefunden.
Hat jemand Ahnung?
Gruß
smarti |
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MultiiSaft Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 18.05.2004 Beiträge: 256 Wohnort: EDDS
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Verfasst am: Di Jan 17, 2006 7:22 pm Titel: Re: Braking coefficient |
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Hi,
wenn ich das recht verstanden hab, ist der breaking und der friction coefficient das gleiche.
0,00 - 0,25: poor breaking action (1)
0,26 - 0,29: medium to poor (2)
0,30 - 0,35: medium (3)
0,36 - 0,39: medium to good (4)
0,40 - 1,00: good (5)
Im WIAS wird eben die 0 und das , weggelassen.
Berichtigt mich bitte, wenn ich hier nicht richtig liege...
gruss multiisaft |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Di Jan 17, 2006 9:48 pm Titel: |
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So ist es... Und ganz ehrlich, der Begriff "friction coefficient" ist mir gerade nicht so geläufig. Kenne es auch nur als "braking coefficiant" mit einer resultierenden "braking action". |
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smarti
Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 103 Wohnort: Mannheim
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Verfasst am: Mi Jan 18, 2006 8:19 pm Titel: |
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Ok, jetzt ist's klar. Hatte die Tabelle auch schonmal irgenwo gesehen. Nur nicht mehr wiedergefunden.
Vielen Dank
smarti |
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Jallakasalla
Anmeldungsdatum: 23.08.2005 Beiträge: 65 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 3:19 pm Titel: |
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Solche Fragen könnte ihr immer gerne den österreischichen Kollegen stellen...wir müssen schließlich, im Gegensatz zu euch, den Ausbildungsabschnitt "FIC" durchlaufen...und haben deshalb den ganzen Meteorologie-Teil incl.Rwy-Reps. absolut intus
Tschö |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 3:27 pm Titel: |
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Es ist ja nicht so, dass die DFS dies nicht lehrt. Die Frage ist nur, ob man jeden Wert genau im Kopf hat. Die Frage ist natürlich auch ob es notwendig ist, jeden einzelnen Wert im Kopf zu haben. Zumindest bei uns liegen diese Werte zum Nachlesen an jedem Arbeitsplatz. |
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VR
Anmeldungsdatum: 28.02.2006 Beiträge: 1
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Verfasst am: Di Feb 28, 2006 4:25 pm Titel: |
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Zitat: | Ok, jetzt ist's klar. Hatte die Tabelle auch schonmal irgenwo gesehen. Nur nicht mehr wiedergefunden. |
Dann guck mal wieder in die AIP -> AD 1.1-15 ff speziell 1.1-18 Explanations concerning friction coefficients shown in the BRBR table.
Gruß
VR |
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