LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 28.-29.08.19 und HU 21.-23.10.19
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leon1336



Anmeldungsdatum: 09.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2019 11:38 am    Titel: Erfahrungsbericht VU 28.-29.08.19 und HU 21.-23.10.19 Antworten mit Zitat

Hallo grins
da mir die Erfahrungsberichte in diesem Forum bei der Vorbereitung auf meine VU und HU sehr geholfen haben, habe ich nun beschlossen, meine Erfahrungen auch mal weiterzugeben.

Nachdem ich also den biographischen Fragebogen erfolgreich absolviert habe, bekam ich relativ zeitnah die Einladung zur VU in Hamburg und damit auch die CBTs zur Vorbereitung sowie einige Infomaterialien. Ich habe jedes CBT wie in der Trainingsanleitung beschrieben durchgearbeitet, mich ansonsten aber nicht weiter vorbereitet, was meines Erachtens nach auch nicht notwendig ist. Ich rate an dieser Stelle wirklich von Skytest oder Seminaren ab, da das alles einen Haufen Geld kostet und man im Interview explizit gefragt wird, wie man sich vorbereitet hat, und ich gehe davon aus, dass insbesondere ein Seminar ziemlich schnell zur Absage führen kann. Und lügen im Interview ist auch keine gute Idee, das sind hoch professionelle Psychologen die das machen und die merken auch wenn ihr lügt. Also versucht es einfach, und wenn es dann klappt habt ihr auch eine hohe Chance die Ausbildung zu bestehen.
Generell gilt während dem Verfahren: Macht euch nicht verrückt, lasst euch nicht verrückt machen und versucht, eure Nervosität in Grenzen zu halten. Natürlich ist es eine sehr wichtige Prüfung und man macht sich dementsprechend einen Kopf darüber was passieren kann, aber wenn man sich damit zu viel beschäftigt, hat man während den Tests den Kopf nicht mehr frei. Natürlich tauscht man sich mit den Mitbewerbern über Ergebnisse in den CBTs etc. aus, aber haltet das einfach in Grenzen, ist echt ein gut gemeinter Rat.
Wir hatten mit vier anderen Bewerbern mittels dieses Forums eine WhatsApp-Gruppe erstellt. Mit dieser war der Plan, am Dienstag Abend vor den Tests gemeinsam in der hier so empfohlenen Rotbuche essen zu gehen. Letztendlich konnte dann aber nur ein weiterer Bewerber, aber besser als gar nichts grins Das Essen war in Ordnung, wir haben uns dann noch ein bisschen über die Ergebnisse in den CBTs ausgetauscht und etwas spekuliert, wie wohl die unbekannten Tests sein würden. Nach dem Essen ging es dann auch schon zurück ins Hotel und relativ zeitnah ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein.

VU Tag 1:
Am nächsten Tag also um halb sieben aufgestanden, geduscht und zum Frühstück im Hotel. Dort saßen schon einige Jugendliche, denen augenscheinlich das selbe bevorstand wie einem selbst. Beim Frühstück saßen wir dann zu viert mit weiteren Bewerbern am Tisch und haben uns ebenfalls wieder über die bevorstehenden Tests ausgetauscht. Das hilft sicher, um zu verstehen dass die anderen die gleichen Sorgen wie ihr selbst habt und auch aufgeregt sind, ihr solltet es aber nicht übertreiben mit dem Austauschen und Spekulieren, da ihr euch so nur unnötig verrückt macht. Also fertig gefrühstückt, Rucksack auf und ab ging es mit dem Bus zum DLR. Die Fahrt dorthin dauert etwa 15 Minuten und es muss nicht umgestiegen werden, die Fahrkarte erhaltet ihr am Vortag von der Rezeption des Hotels, müsst diese aber selbst bezahlen. An unserem Testtag war es mit 36 Grad wirklich sehr warm, und als wir das Gebäude des DLR betreten haben war ich erstmal etwas entsetzt dass dieses nicht klimatisiert war. Aber keine Sorge, die Räume in denen die Tests stattfinden sind alle klimatisiert, sodass die Hitze kein Problem darstellt. Trotzdem solltet ihr euch genügend zu trinken mitnehmen. Vor dem großen Testsaal gibt es aber auch einen Wasserspender an dem ihr euch bedienen könnt.
Dann saßen wir zusammen mit ca. 45 anderen Bewerbern pünktlich um acht vor dem Testsaal, in den wir dann um 8.15 auch eintreten durften. Entgegen meiner Erwartungen war ich zu diesem Zeitpunkt kaum aufgeregt. Die sehr freundliche Psychologin erklärte uns dann den Ablauf des Testtages, woraufhin es mit den Tests losging. Die Reihenfolge in der ich die Tests angebe muss nicht dem tatsächlichen Ablauf entsprechen und ich werde aufgrund des Datenschutzes auch keine genauen Angaben zu den Tests mache, sondern lediglich meine persönliche Erfahrung wiedergeben:

Englisch (ENS)
Ich habe das CBT zu diesem Test zweimal bearbeitet und nicht die 90% erreicht, die man laut der Instruktion beim ersten Durchgang erreichen sollte. Ich schaue Serien generell auf Englisch und habe mich zudem noch etwas mit der Grammatik beschäftigt. der Test an sich ist dem CBT relativ ähnlich was die Art der Aufgaben angeht, also Synonyme finden, Sprichwörter übersetzen etc... Hat bei mir gefühlt ganz gut geklappt.

Visuelle Merkfähigkeit (MEK)
Dieser Test war bei den meisten Bewerbern gefürchtet, ich fand ihn aber beim Training mit den CBTs relativ einfach. Ihr habt hier - wie bei fast jedem Test - einen Probedurchlauf, bevor der gewertete Test stattfindet. Bei dem haben mir dann Eselsbrücken wirklich weitergeholfen, je bescheuerter desto besser.
lol Man erinnert sich dadurch wirklich sehr gut an die Kombinationen.

Approach Control Test (ACT)
Nun also der erste unbekannte Test. Die Instruktion dazu ist wirklich ausführlich und es können noch Fragen gestellt werden, sodass zu Beginn jeder das Prinzip des Tests verstanden hat. Dann gibt es zunächst einen Übungsdurchgang, bevor der Haupttest startet. Das ist so der erste Test, bei dem ihr schon tatsächlich mal Fluglotse sein dürft zwinker Ich muss allerdings sagen dass ich diesen schon als anspruchsvoll empfand. Aber solange ihr konzentriert bleibt und die Regeln beachtet, klappt das schon! Aber achtet darauf, dass der Touchscreen eure Eingabe angenommen hat, teilweise war das bei mir nämlich nicht der Fall.

Left/Right Distinction Test (VLR)
Der Test startet schon recht schnell und wird auch noch etwas schneller als im CBT, das war aber mein Lieblingstest und dementsprechend konnte ich auch in den letzten Runden die Biegungen noch zählen und musste nicht raten. Lief echt gut.

Concentration Test (KBT)
Ist genau wie im CBT, nur dass die Durchgänge deutlich länger sind. Ansonsten keine große Schwierigkeit solange ihr konzentriert bleibt. Der Test macht auch Spaß
grins

Dice Calculation Test (WSB)
Ist auch wie Im CBT, außer dass es einen Unterschied gibt der es meiner Meinung nach etwas einfacher macht, was das genau ist kann ich aber leider nicht nennen. Die Touchscreens brauchen nach einer Eingabe auch eine gewisse Zeit zu reagieren, das ist aber normal. Insgesamt waren glaube ich 72 Aufgaben innerhalb der Zeit zu lösen, ich war kurz vor Ablauf der Zeit mit allen Würfeln fertig. Aber selbst wenn ihr nicht alle Würfel schafft, ist das vollkommen okay. Hat mir persönlich auch echt Spaß gemacht.

Vigilance Test (VIG)
Jaa, der Vigilanz-Test... rolleyes Der folgt wie hier schon so oft erwähnt direkt nach der Mittagspause, also esst vorher wirklich nichts Schweres. Ich war beim Lidl und habe mir da eine Laugenstange geholt, das hat dann gepasst. Der Test ist schon zermürbend und macht nach einer gewissen Zeit auch keinen Spaß mehr, allerdings geht die Zeit schon schnell rum. Versucht einfach, die Konzentration nicht zu verlieren. Ich habe gefühlt zu oft gedrückt, hatte nach dem Test aber auch keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht war. Also einfach weiter machen. Generell gilt: Wenn was mal nicht so gut läuft, lasst euch nicht entmutigen und macht mit 100% weiter, es lohnt sich grins

Dichotic Listening Test (DCT)
Auch ein Test, den man vorher nicht üben kann. Ist aber auch nicht nötig, die Instruktion ist wieder ausführlich und das Testprinzip gut zu verstehen, einfach immer auf eine Seite des Kopfhörers konzentrieren. Ein paar Mitbewerber kamen auf die Idee, die kritische Seite des Kopfhörers mit der Hand näher ans Ohr zu drücken. Dass das aber nicht erlaubt ist sollte klar sein und diese Bewerber bekamen auch eine entsprechende Verwarnung. Ist aber gefühlt ganz gut gelaufen.

Choice Reaction Test (WRT)
Der Test ist auch gut zu machen, einfach möglichst schnell auf die Signale reagieren. Ist ein ganz guter Test um mal ein bisschen runterfahren, da hier keine große Denkleistung gefordert ist sondern wirklich nur schnelle Reaktion zwinker Ich war dann auch vor Ablauf der Zeit mit allen Signalen fertig und hatte ein gutes Gefühl.

Clearance Test (CLE)
Vor dem Test hatte ich schon etwas Respekt, weil mir der auch in den CBTs nicht leicht gefallen ist. Wichtig hierbei: Gewöhnt euch nichts an was im CBT als einfach erscheint! Das wird im Haupttest nicht der Fall sein. Ich war mit dem Haupttest trotzdem relativ zufrieden. Generell kann man sich in dem Testsaal sehr gut konzentrieren, da dort einfach eine konzentrierte Atmosphäre herrscht.

Aircraft Position Test (FPT)
Ist genau wie im CBT, und ist mir persönlich recht leicht gefallen und hat auch Spaß gemacht. Auch wenn es einige empfehlen die Werte zu addieren, habe ich jede Drehung einzeln ausgeführt und war damit auch gut unterwegs. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich alle Aufgaben geschafft habe, war aber danach zufrieden.

Dynamic Alphabetical Memory Test (DAM)
Das war mein Hasstest, und der kam auch noch ganz am Schluss rolleyes Die Ketten sind auch länger als im CBT, so dass ich am Ende auch einfach nur noch geraten habe. Das war der einzige Test am ersten Tag der VU, nach dem ich dachte dass ich deswegen rausfliegen würde.

Somit waren also alle Tests am ersten Tag erledigt und es ging zurück ins Hotel. Ich war zu dem Zeitpunkt gar nicht mal so erschöpft wie ich es mir vorgestellt hatte, was den anderen Bewerbern auch so ging. Zusammen mit vier anderen haben wir uns dann abends noch ein bisschen in der Innenstadt aufgehalten, war ein schöner Abend thumbs up An dieser Stelle nochmal Grüße an euch, hat mich echt gefreut euch kennenzulernen grins

VU Tag 2
Ich hatte erstaunlicherweise gut geschlafen, obwohl am nächsten Morgen die Verkündung der Ergebnisse auf dem Plan stand. Aber man konnte zu dem Zeitpunkt ja sowieso nichts mehr ändern, was wahrscheinlich zu der Ruhe geführt hat froehlich001
Am nächsten Morgen ging es also wieder mit dem gleichen Bus zum DLR, wo wir dann pünktlich um acht wieder im Wartesaal waren. Als erstes sollten wir dann nochmal den ACT in einer erneuerten Version bearbeiten, was aber ausschließlich zu Forschungszwecken diente und nicht in die Wertung mit einfließt. Auch wenn ich mir das gewünscht hätte, weil der Test deutlich besser lief als der ACT am Vortag lol Aber gut, danach ging es weiter mit den

Temperament Struktur Skalen (TSS)
Einfach ein paar Fragen zu eurer Perönlichkeit, die ihr nur mit Ja oder Nein beantworten könnt. Der Test ähnelt in einigen Punkten dem Online-Test zu Beginn der Bewerbung. Antwortet hier einfach so ehrlich wie möglich, hier geht es darum euren Charakter ein bisschen kennen zu lernen. Es wurde aber explizit erwähnt, dass der Test keinen Einfluss auf das Prüfungsergebnis des Vortages hat. Sobald man mit der Beantwortung fertig ist, verlässt man den Raum. Sobald das dann alle getan haben, nimmt man wieder Platz und wartet, bis der Psychologe den Raum betritt. In dem Moment war jeder sehr angespannt und auch ich war sehr nervös, weil ich nach den Tests vom Vortag nicht wirklich eine Ahnung hatte, ob es geklappt haben könnte oder nicht. Es wurde dann aber recht schnell der Beamer angeschaltet, auf dem dann eine Liste mit den Namen der Leute steht, die weiterkommen. Zudem werden diese Namen auch noch vorgelesen. Als ich meinen Namen auf der Liste gesehen hab, habe ich mich sooooo gefreut grins In dem Moment ist echt schonmal eine große Last abgefallen. Von den ca. 45 Leuten die angetreten sind haben es 12 weiter geschafft, also eine ziemlich gute Quote. Leider war aber auch jemand raus, von dem ich mir sicher war dass er es schaffen würde. Das fand ich dann natürlich auch sehr schade.
Es blieb dann keine Zeit für große Verabschiedungen, wir wurden direkt in einen Warteraum geführt, wo dann der Ablauf des zweiten Tages erklärt wurde. Jeder hat hier seinen eigenen Zeitplan, sodass jeder seine Pausen auch anders hat und zu einer anderen Uhrzeit fertig ist. Bei meinem Glück war ich der letzte der fertig sein würde und hatte eine dreistündige Pause lol
Für mich und sechs andere ging es dann aber direkt los mit dem

Strip Display Management Test (SDM)
Dafür geht es in den Keller des DLR. Dort bekommt ihr dann eine mehr als ausführliche Einweisung, und bevor der Haupttest startet gibt es auch noch einen Wissenstest, der lediglich dazu dient herauszufinden, ob ihr das Testprinzip verstanden habt. Grob gesagt geht es darum, Kontrollstreifen auf Konflikte zu analysieren, alte auszusortieren, neue Informationen einzutragen und die Streifen chronisch zu sortieren. Klingt erstmal viel, ist aber nach der Instruktion gut machbar und hat mir wirklich Spaß gemacht! Insbesondere wenn man einen Konflikt gefunden hat, kommt es zu einem Erfolgserlebnis, was einen direkt motiviert weiter zu machen grins Es ist dabei wichtig, dass ihr mehrere Dinge gleichzeitig erledigen könnt. War aber der Test der mir im ganzen Auswahlverfahren am meisten Spaß gemacht hat.

Danach hieß es erstmal warten, bis ich mit dem DAC weiter machen konnte. Ich ging mit zwei anderen zu Burger King und wir haben dort ein bisschen die Zeit totgeschlagen.

Dynamic Air Traffic Control Test (DAC)
Die Instruktion für diesen Test haben wir schon ganz am Anfang des Tages bekommen, trotzdem bekommt ihr davor dann nochmal eine Mappe, in der alle wichtigen Informationen drinstehen. Wenn ihr die dann abgegeben habt, bekommt ihr wieder einen Wissenstest, den ihr ausfüllt und mit diesem geht ihr dann zu eurem Testleiter in den Testraum. Der geht dann mit euch nochmal die Fragen durch und macht einen Testdurchlauf, so dass ihr euch ein wenig an die Eingaben gewöhnen könnt. Grob gesagt geht es darum, Flugzeuge durch einen Luftraum zu lotsen, ausreichend zu staffeln und währenddessen nicht weiter schwere akustische Aufgaben zu lösen. Im Anschluss daran startet der erste Testdurchlauf mit fünf Flugzeugen. Und der lief bei mir gar nicht gut, ich habe die Hälfte der Flugzeuge zum falschen Ziel geschickt und auch die Akustikaufgaben vernachlässigt. Dementsprechend ernüchternd fiel dann auch das Feedback des Testleiters aus, und ich war mir sicher dass ich nach diesem Durchlauf raus sein würde. Aber es folgen ja noch zwei weitere, und da ist es dann wirklich wichtig, das Feedback des Testleiters umzusetzen und nicht aufzugeben! Im zweiten und dritten Durchgang lief dann tatsächlich alles fast perfekt, auch wenn ich die Flugzeuge nicht ganz exakt ins Ziel geführt habe.

Nach diesem Test war die VU also beendet und ich bin dann auch direkt wieder zurück in die Heimat gefahren, mit einem eher mittelmäßigen Gefühl weil ich die beiden Tests einfach nicht einschätzen konnte.

Dann nach ca. eineinhalb Wochen, ich war gerade in der Schlange des Museums Reina Sofia in Madrid, schaute ich auf mein Handy und sah eine Mail von der DFS. Also direkt draufgegangen und als ich "wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können..." gelesen habe, habe ich mich wieder einmal richtig gefreut grins Ich habe es also tatsächlich durch die VU geschafft und werde dann eine Einladung zur HU bekommen. Das konnte ich erstmal kaum glauben lol

Also ging es weiter... Ich habe einen Termin für die HU ausgewählt und bin dann am Sonntag davor ein zweites Mal nach Hamburg gefahren. Vorher haben wir wieder über das Forum eine WhatsApp-Gruppe erstellt, die dieses mal deutlich besser gefüllt war als die der VU grins So haben wir uns dann auch am Abends zum Essen in der Rotbuche verabredet. Das Problem dabei war nur, dass die Rotbuche an genau diesem Sonntag ihren Ruhetag hatte. Also sind wir in ein Burgerrestaurant gegenüber vom Hotel Cockpit, das hat dann auch gepasst grins Danach sind alle recht früh ins Bett, um für den nächsten Tag möglichst fit zu sein.


HU Tag 1
Wir waren bei der HU eine Gruppe von 12 Leuten, davon alle männlich. Und wir haben uns wirklich alle gut verstanden, wahrscheinlich ist echt was dran dass Fluglotse eine Charakterfrage ist. Also haben wir gefrühstückt, und sind dann die schon bekannte Route zum DLR gefahren. Dort angekommen stellte sich die fünfköpfige Kommission für die nächsten Tage vor, und es gab auch für die Bewerber eine Vorstellungsrunde. Im Anschluss daran gab es eine Art Kennenlernrätsel, das wir in der Gruppe bearbeiten sollten, aber ausdrücklich nicht in die Wertung einfließt, währenddessen ist sowieso keiner aus der Kommission anwesend. Die Kommissioniere hatten aber vergessen, den Zettel mit der Lösung des Rätsels von der Aufgabenstellung zu entfernen lol Trotzdem haben wir natürlich die eigentlichen Aufgaben gelöst zwinker
Danach ging es direkt los mit dem

Straßenbeladetest - Einzeldurchgang (DCT)
Ihr bekommt wieder eine detaillierte Einweisung und bearbeitet diese durchaus komplexe Übung zunächst einzeln. Es muss schon viel beachtet werden, solange man aber konzentriert bleibt ist der Test gut machbar. Es gibt einen Übungsdurchgang und danach zwei gewertete, ich habe mich sogar im letzten auch noch deutlich steigern können. Mit dem Test war ich dann schon zufrieden.

Flugstreifentest
Wir waren zu viert an einem runden Tisch und mussten dann eben als Team Flugstreifen sortieren und fehlende Informationen herausfinden. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer eine Aufgabe lösen, die Priorität hat, und bei der ihm die anderen Bewerber auch helfen sollen. Dafür habt ihr 30 Minuten Zeit, und aus unserer Gruppe waren wir mit unserer Leistung wirklich zufrieden, wir haben zügig gearbeitet und waren somit dann auch sieben Minuten vor Ablauf der Zeit mit der Aufgabe fertig. Der Test hat nebenbei erwähnt auch wirklich Spaß gemacht thumbs up

Straßenbeladetest - Teamdurchgang
Hier erledigt ihr die gleiche Aufgabe wie beim Einzeldurchgang, nur diesmal habt ihr eben nur einen Teil der Informationen, während euer Partner (Grüße an Jannis) den anderen Teil hat. Um die Aufgabe zu lösen, müsst ihr also diese Informationen unter Zeitdruck möglichst effektiv austauschen und gleichzeitig Lösungsansätze entwickeln. Vor dem Test hatte ich am meisten Respekt in der HU, er war auch anspruchsvoll aber wir waren auch hier beide mit unseren Ergebnissen zufrieden, beim letzten Durchgang waren wir sogar noch vor Ablauf der Zeit fertig und hatten eine recht hohe Punktzahl erreicht. Hier ist es auch nicht so schlimm wenn die ersten Durchgänge nicht so gut laufen, weil man schon eine Strategie entwickeln muss um die Kommunikation möglichst effektiv durchzuführen.

Nachdem also auch alle Bewerber diesen Test bearbeitet hatten, hieß es warten. Drei Stunden. Das war schon lang, aber es gibt im Warteraum auch Spiele mit denen man sich dann beschäftigen kann. Als dann der Fluglotse endlich den Raum betrat, wurde dieser noch kurz gebeten zu warten, damit der Sieger einer Kniffelrunde ermittelt werden konnte lol Waren aber nur so 20 Sekunden grins
Dann also wieder einmal große Anspannung... Er teilte uns dann relativ knapp mit, dass uns leider zwei Bewerber verlassen müssen. Diesen wurde dann aber auch noch ausführlich erklärt, woran es letztendlich lag. Den anderen wurde dann mitgeteilt, wer wann Englisch und Interview hat, und es ging zurück ins Hotel.
Wir waren abends dann noch Essen, diesmal sogar in der Rotbuche die dann wieder geöffnet war.

Ich hatte meinen großen Tag am Mittwoch, den Dienstag hatte ich also frei. Ich war mit zwei anderen Bewerbern ein bisschen in der Innenstadt unterwegs und wir waren im Kino, natürlich in einem Film auf Englisch damit wir uns so noch ein bisschen auf die Prüfung vorbereiten konnten cool In der WhatsApp-Gruppe erfuhren wir, dass es leider zwei Leute nicht geschafft haben, zwei aber den Vorvertrag bekommen haben und lediglich Englisch noch wiederholen müssen.
Danach ging es aber auch wieder relativ früh ins Bett.

HU Tag 2
Nach dem Frühstück fuhren wir also zu viert wieder zum DLR und waren um acht dort. Auf dem Weg haben wir uns noch ein bisschen mit Bewerbern unterhalten, die an diesem Tag ihre VU hatten. Es ging dann los mit dem

Englischtest
Der ist nicht weiter schwer, wenn ihr mit dem Englisch in der Schule auch keine Probleme habt und vielleicht ab und zu mal Englisch redet. Ihr bekommt also einen Text, dürft den 20 Minuten durchlesen und eventuell Wörter nachschlagen, und werdet dann von einem Fluglotsen abgeholt. Dann lest ihr den Text zunächst laut vor, erzählt ihn in eigenen Worten nach, beantwortet eventuell Zwischenfragen und kommentiert dann noch entweder ein Statement, einen Cartoon, ein Bild oder ähnliches. Den Test fand ich persönlich echt entspannt, was auch meinen Mitbewerbern so ging.

Wir nahmen also wieder im Warteraum Platz und nach etwa 30 Minuten kam dann der Fluglotse heraus. Und leider musste uns ein Bewerber hier verlassen, da er während des Tests zu undeutlich geredet hat. Damit haben wir nicht gerechnet, deshalb fanden wir das schon alles echt hart und es tat uns auch echt leid confused Entsprechend gedrückt war dann auch die Stimmung. Trotzdem wurde dann uns drei noch der Termin für das Interview mitgeteilt, ich hatte dank meinem Glück wieder fünf Stunden Pause. Ich habe dann am Flughafen etwas gegessen und da die Zeit totgeschlagen, bis es endlich so weit war.
Zwischendurch erfuhr ich wieder in der Gruppe, dass leider auch der erste, der an diesem Tag das Interview hatte, es leider nicht geschafft hat.
Gerade als ich dann zurück im Warteraum des DLR war, traf ich dort auf meinen Vorgänger, der gerade auf das Ergebnis des Interviews wartete. Als er dann in den Raum gebeten wurde und wieder herauskam, teilte er uns aber leider mit, dass er es auch nicht geschafft hatte. Das tat mir schon alles sehr Leid, weil wir es alle so weit geschafft haben und es sicher nicht schön ist, so kurz vor dem Ziel aufhören zu müssen. traurig

Interview
Ich nahm dann also im Warteraum Platz und musste noch etwa eine Stunde warten, bis es losging. In der Zeit habe ich versucht, möglichst ruhig zu bleiben und mich nicht verrückt zu machen, hat auch gut geklappt, sodass ich während des Interviews so gut wie nicht aufgeregt war, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich wurde zunächst zur DFS und der Ausbildung zum Fluglotsen etwas gefragt, danach übernahmen die Psychologen und haben schon tief nachgefragt und wollten auch mal teilweise sehr persönliche Dinge wissen. Bei diesen Fragen ist mir auch teilweise keine Antwort eingefallen, was ich dann aber auch gesagt habe, dann wurde da auch nicht mehr weiter nachgefragt. Es ging dann noch darum, wie ich die Ergebnisse der bisherigen Tests selbst einschätze. Im Anschluss daran werden euch noch drei Knobelaufgaben gestellt, die ich persönlich wirklich schwer fand und von denen ich nur eine gelöst habe in der Zeit. Danach wurde ich gebeten den Raum zu verlassen und hatte ein wirklich schlechtes Gefühl, insbesondere nach den Knobelaufgaben.
Ich wartete dann 20 Minuten, die sich aber viel länger angefühlt haben! Die Zeit wollte da einfach nicht rumgehen.
Als ich dann wieder in den Raum gebeten wurde, war ich komplett angespannt und wollte endlich das Ergebnis wissen. Der Fluglotse verkündete dann das Ergebnis. "Leider......" in dem Moment habe ich schon fast nicht mehr zugehört und habe genau in diesem Moment innerlich mit dem Fluglotsenberuf abgeschlossen. Es ging dann aber weiter mit "würden wir Sie sehr gerne zum Fluglotsen ausbilden" grins grins grins
Dass war schon wirklich fies, hat aber dafür gesorgt dass ich mich richtig stark gefreut habe lol Ich hatte es also tatsächlich geschafft! Da fiel dann erstmal eine riesige Last von mir ab und ich habe während der restlichen Auswertung nicht mehr aufgehört zu grinsen grins
Dann kam noch eine Auswertung aller Ergebnisse, und ich durfte erfahren dass ich beim WSB, KBT, VLR, WRT und FPT unter den 4% besten je Getesteten lag und beim CLE unter den 11% besten grins lediglich beim DAC war es etwas knapp, wovon ich aber schon ausgegangen bin. Englisch hat glücklicherweise auch gereicht.
Beim Verlassen des Gebäudes habe ich mich einfach nur total gefreut und bin dann auch schon nach Hause gefahren. Das Medical werde ich dann demnächst auch noch in Frankfurt machen, da das momentan nicht direkt in die HU eingebaut ist. Wenn ich mein Ergebnis davon habe, werde ich das hier natürlich auch noch bekannt geben.
Leider erfuhr ich dann am Donnerstag noch, dass es die letzten zwei auch nicht geschafft haben. War natürlich auch wieder sehr schade...

An alle die das ganze jetzt noch vor sich haben, bleibt wie gesagt ruhig und macht euch nicht verrückt, dann habt ihr schon halb gewonnen. Ich hätte nie damit gerechnet dass ich das schaffen würde, und siehe da es hat doch geklappt. Ihr schafft das auch top
Ich gehe momentan noch zur Schule und mache im Sommer 2020 mein Abitur, so dass ich dann wahrscheinlich gegen September 2020 meine Ausbildung anfangen werde. Ich hoffe dass ich euch mit diesem Bericht ein bisschen helfen konnte und man sieht sich dann in Langen thumbs up

Edit: Das Medical habe ich jetzt doch in Stuttgart gemacht, weil die Wartezeit in Frankfurt drei Monate betragen hätte. In Stuttgart konnte ich gleich am nächsten Tag kommen lol somit besitze ich jetzt auch das Medical Klasse 3 grins


Wenn ihr Rechtschreibfehler findet behaltet die bitte, ich weiß schon dass ein paar im Text sind lol

Hier noch die Statistik der HU:
Angetreten: 12 (alle m)
Gruppentests bestanden: 10
Dienstag Interview bestanden: 2 von 4 (davon 2 mal Englisch Nachprüfung)
Mittwoch Interview bestanden: 1 von 4
Donnerstag Interview bestanden: 0 von 2

Insgesamt: 3 von 12 (davon 2 mal Englisch Nachprüfung)
_________________
VU: 28.-29.08.2019 positiv grins
HU: 21.-23.10.2019 positiv grins
Medical: 29.10.2019 positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! thumbs up Sehr schön geschrieben und viel Erfolg für das ABI und die Ausbildung danach grins
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
denn120



Anmeldungsdatum: 29.09.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du es mit der Abwesenheit von der Schule geregelt bzw waren sie in der Hinsicht flexibel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon1336



Anmeldungsdatum: 09.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2019 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@denn120
Meine VU ist glücklicherweise sowieso in die Sommerferien gefallen. Die HU leider nicht, deshalb habe ich davor bei der DFS angerufen und nach alternativen Terminen (in den Ferien) gefragt, da gab es aber leider auch keine. Ich habe mich aber relativ früh mit unserer Oberstufenkoordinatorin in Verbindung gesetzt, die dann dafür gesorgt hat, dass während meiner Abwesenheit keine Klausuren geschrieben werden. Ich bin zwar am Mittwoch Abend gleich nach Hause gefahren, habe aber natürlich trotzdem drei Tage Schule verpasst, das lässt sich leider nicht vermeiden...
_________________
VU: 28.-29.08.2019 positiv grins
HU: 21.-23.10.2019 positiv grins
Medical: 29.10.2019 positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon1336



Anmeldungsdatum: 09.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2019 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@turkesc
Vielen Dank grins
_________________
VU: 28.-29.08.2019 positiv grins
HU: 21.-23.10.2019 positiv grins
Medical: 29.10.2019 positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional