LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MEK-ähnliche Übungen aus dem Internet?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holo18



Anmeldungsdatum: 11.09.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 6:29 pm    Titel: MEK-ähnliche Übungen aus dem Internet? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, froehlich001

ich habe bald meine VU und komme mit den CBTs echt gut zurecht. Bei den meisten CBTs habe ich mir Tage gesetzt, an welchen ich sie eventuell benutzen werde, um nicht über die empfohlenen 5 Male zu kommen. Nach spätestens 2 Durchgängen war ich bereits bei über 93% bei jedem CBT (außer MEK), weswegen ich mir bei diesen keine Sorgen mache.

Nun zum MEK-Test. Ich habe es erst einfach mit Eselsbrücken versucht, was zumindest bei Level 1 beim ersten Durchgang auch für 67% gereicht hat. Ein zweites Mal mit Eselsbrücken alleine habe ich es nicht versucht, da ich immer mind. 1/2 Tage freilassen wollte, um die Symbole wieder "vergessen" zu können. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es dann beim 2. oder 3. Durchgang direkt mit dem Zahl-Form-System versucht, was aber noch schlechter lief. Mir ist klar, dass die CBTs dazu dienen sollen, sich mit den Tests nur vertraut zu machen. Trotzdem möchte ich gerne schauen, mit welcher Merkmethode ich am Besten zurecht komme. In Hamburg kommen ja noch mehr Symbole dran und da weiß ich dann nicht so recht, ob das weiterhin mit Eselsbrücken gut klappt.

Nun möchte ich es gerne mit dem Major-System versuchen, will aber gleichzeitig nicht immer wieder den MEK-CBT hernehmen, da sich die Symbole ständig wiederholen. Gibt es dafür einen ansatzweise ähnlichen Test/Übung aus dem Internet mit welchem ich das Major-System ausprobieren kann? Ich habs sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gegoogled, wurde aber leider nicht fündig. Ich weiß, dass es SkyTest gibt und diese Übung dort auch vertreten ist, habe mich aber bewusst entschieden mich davon fernzuhalten zwinker.

Mein Ziel ist es auch garnicht auch beim MEK-Test eine bestimmte Leistung zu erreichen, sondern lediglich mich mit einer Methode einfach wohlfühlen zu können. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. grins

Danke im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von holo18 am Di Jan 28, 2020 10:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibims123



Anmeldungsdatum: 17.11.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Leistungsverbesserung mit gezielter Übung in speziellen Tests ist grundsätzlich möglich. Es ändert jedoch nichts an deiner Eignung. Wer für den Beruf geeignet ist wird das Auswahlverfahren auch ohne Vorbereitung schaffen. Irgendwie mit Tricks und speziellen Techniken das Auswahlverfahren zu bestehen ist die eine Sache, die Ausbildung zu bestehen ist aber nochmal etwas anderes. Auch hier scheitern noch mal rund 30%, die meisten davon im OJT. Das heißt du hast wertvolle Lebenszeit verschwendet und der DFS sind enorme Kosten entstanden. Die wirklichen Fähigkeiten für den Beruf lassen sich kaum trainieren. Der eine hat sie, die meisten jedoch nicht. Es kann nicht jeder dieser Elite angehören.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brünni



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es stimmt natürlich, dass reines Training nichts an der grundsätzlichen Eignung für den Beruf ändert. Dennoch hilft es einem besonders beim MEK sehr, das entsprechende CBT häufiger durchzugehen, um sich eben gewisse Merksysteme anzueignen. Wo ist man sonst schon im Alltag in einer Situation, in der man sich unter Zeitdruck Unmengen von Zahlenkombination merken muss? Ich persönlich hatte keinen wirklichen Bedarf, andere Programme zusätzlich zum CBT zu benutzen, da die Zahlen ja trotzdem immer neu generiert werden. Mach den CBT einfach solange, bis du dich mit deinem System wohlfühlst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holo18



Anmeldungsdatum: 11.09.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ibims123"]Eine Leistungsverbesserung mit gezielter Übung in speziellen Tests ist grundsätzlich möglich. Es ändert jedoch nichts an deiner Eignung. Wer für den Beruf geeignet ist wird das Auswahlverfahren auch ohne Vorbereitung schaffen. Irgendwie mit Tricks und speziellen Techniken das Auswahlverfahren zu bestehen ist die eine Sache, die Ausbildung zu bestehen ist aber nochmal etwas anderes. Auch hier scheitern noch mal rund 30%, die meisten davon im OJT. Das heißt du hast wertvolle Lebenszeit verschwendet und der DFS sind enorme Kosten entstanden. Die wirklichen Fähigkeiten für den Beruf lassen sich kaum trainieren. Der eine hat sie, die meisten jedoch nicht. Es kann nicht jeder dieser Elite angehören.

lg[/quote]

Danke für deine Antwort, ibims123. froehlich001

Dass der Beruf des Fluglotsen bestimmte nicht erlernbare Fähigkeiten voraussetzt, ist mir vollkommen bewusst. Trotzdem ist es doch verkehrt eine bestimmte Methode, in diesem Fall das Major-System auszuprobieren. Schließlich sind Eselsbrücken ja auch nur eine von vielen Methode, welche - so wie ich das hier im Forum empfunden habe - viele anwenden und damit auch erfolgreich sind. Bei einem baut man sich Eselsbrücken mithilfe von Konsonanten, bei dem anderem eben mit verrückten/lustigen Minigeschichten. Wenn du also zB das Major-System als Trick/spezielle Technik siehst, dann ist das Bilden von Eselsbrücken im Grunde auch ein Trick/eine spezielle Technik.

In der Zwischenzeit habe ich es nochmal nur mit Eselsbrücken ohne Major- oder Zahl-Form-System versucht und hab dieses Mal plötzlich auf Level 2 87% geschafft und bin nun echt zufrieden. confused grins
Würde mich aber trotzdem freuen, falls sich doch eine Übung findet, welche sich eignet um das Major-System auszuprobieren, da ich nun doch schon 4 Mal den MEK-CBT hergenommen habe und das letzte Mal für 2/3 Tage vor der VU -so blöd es auch klingt- "aufheben" möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holo18



Anmeldungsdatum: 11.09.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Brünni"]Ja, es stimmt natürlich, dass reines Training nichts an der grundsätzlichen Eignung für den Beruf ändert. Dennoch hilft es einem besonders beim MEK sehr, das entsprechende CBT häufiger durchzugehen, um sich eben gewisse Merksysteme anzueignen. Wo ist man sonst schon im Alltag in einer Situation, in der man sich unter Zeitdruck Unmengen von Zahlenkombination merken muss? Ich persönlich hatte keinen wirklichen Bedarf, andere Programme zusätzlich zum CBT zu benutzen, da die Zahlen ja trotzdem immer neu generiert werden. Mach den CBT einfach solange, bis du dich mit deinem System wohlfühlst.[/quote]

Ja, werde ich wohl so auch machen. Eventuell bleibe ich auch einfach bei den simplen Eselsbrücken, da es plötzlich erheblich besser funktioniert. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brünni



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2019 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du eigentlich darauf dass man die CBTs nur 5 Mal machen kann???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holo18



Anmeldungsdatum: 11.09.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2019 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Brünni"]Wie kommst du eigentlich darauf dass man die CBTs nur 5 Mal machen kann???[/quote]

Ich weiß, dass man die technisch gesehen so oft machen kann wie man möchte, aber ich hab im Forum üüüüberall gelesen, dass man es im Optimalfall nicht öfter machen soll oder zumindest paar Tage vor der VU nicht mehr... Kann auf jeden Fall gut sein, dass ich vollkommen übertriebe mit diesem "Limit"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional