LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU; 03.02.20-04.02.20
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katriin



Anmeldungsdatum: 14.11.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2020 12:31 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU; 03.02.20-04.02.20 Antworten mit Zitat

Vor der VU


Nach der Bestätigung, dass ich nach Hamburg eingeladen wurde, habe ich mit den CBTs angefangen zu üben. Dabei habe ich keinen mehr als fünfmal gemacht und so fühlte ich mich ganz gut vorbereitet.
Am Tag vor der VU bin ich dann mit der Bahn nach Hamburg gefahren, wo ich gegen 17:30 ankam. Untergebracht war ich Hotel Cockpit, was vollkommen ausreichte.
Am Abend hab ich nicht mehr viel gemacht und bin auch zügig ins Bett, um ausgeruht den ersten Tag der VU zu bestreiten.


Erster Tag der VU


Ich hatte zum Glück gut geschlafen und machte mich dann am Morgen auf den Weg zum Frühstück, wo bereits einige Mitstreiter saßen. Wir tauschten uns aus und machten uns dann mit dem Bus auf dem Weg zum DLR.
Dort angekommen saßen dann noch die weiteren Mitstreiter. Um 08:15 Uhr wurden wir dann in den Raum gebracht, wo all unsere Tests stattfanden. Wir waren insgesamt 42 und circa 10-15 waren weiblich. Dem Alphabet nach war jedem ein Monitor zugeordnet und da mein Nachname mit W anfängt, konnte ich den letzten Platz einnehmen.

Eine Psychologin erzählte etwas über den Ablauf des Tages und dann ging es schon mit den ersten Tests los. Nach zwei-drei Tests hatten wir jeweils eine zehnminütige Pause, einmal eine einstündige Mittagspause. Im Warteraum gibt es auch einen Wasserspender, wo ihr immer was trinken könnt.

Die Reihenfolge der Tests jetzt muss nicht hundertprozentig stimmen.


ENS English Test


Ich kann ziemlich gut Englisch und hatte beim CBT immer so 85-90 %.
Der Test in der VU hatte denselben Aufbau mit einigen neuen und einigen bekannten Vokabeln. Manche Wörter waren mir dennoch nicht geläufig und bei den if-clauses musste ich etwas überlegen (die waren noch nie meine Stärke), aber ansonsten hatte ich ein gutes Gefühl.


MEK Visual Memory Test


Im CBT lief er bei mir nicht so gut, da hatte ich vielleicht 50 %.
Bei der VU lief es zum Glück besser und ich konnte mir so einige Zahlen dank Eselsbrücken merken. Einmal wollte ich aber die 77 eingeben, jedoch war ich etwas zu schnell und nur die 7 wurde angenommen, was mich schon etwas geärgert hat. Einige Zahlen sind mir auch nicht mehr eingefallen, aber ansonsten war mein Gefühl ganz in Ordnung.


Approach Control Test


Der erste unbekannte Test, wo man Flugzeuge lotsen musste. Die ersten Durchgänge liefen sehr gut, dann kam ein weiteres Flugzeug hinzu und zwei Durchgänge gingen durch den Zeitmangel in die Hose, aber der Rest ging dann wieder.
Mein Gefühl war wieder in Ordnung, aber da man nie weiß, wo der Durchschnitt ist, konnte ich es schlecht einschätzen.


WSB Dice Calculations Test


Da ich ziemlich gut bin im Kopfrechnen, hatte ich damit kein Problem. Die Rückseite lässt sich am besten mit der Formel berechnen, die auch im CBT erklärt wird, also:
Anzahl der Würfel * 7 - Summe der Vorderseite = Rückseite
Bei der VU ist der Test genauso wie beim CBT. Einige haben alle Würfel geschafft, ich hatte noch zwei über und war damit auch sehr zufrieden.


VLR Left/Right Distinction Test


Ich hab in der VU größtenteils geschätzt und dachte, nach dem Test wäre es vorbei für mich. Er beginnt etwa mit Level 3 des CBT und wird dann immer schneller, wo ich nicht mehr hinterherkam.


KBT Concentration Test


Wie beim CBT, nur etwas länger. Ich hab mich einmal verrechnet, aber lasst euch durch so was nicht verunsichern und macht einfach weiter.
Ich glaube, ich konnte das ganz gut und hatte auch danach ein gutes Gefühl.


Vigilanztest


Der steht direkt nach der Mittagspause an und geht eine Stunde, also esst bloß nicht zu viel. Man muss dort auf kritische Signale achten und davor wird noch eine Trennwand aufgebaut, sodass man sich voll auf seinen Bildschirm konzentrieren kann. Ansonsten wird hier ja schon stark gewarnt vor dem Test, jedoch muss ich gestehen, dass ich damit sehr gut zurechtkam. Schnell hab ich meine Taktik gefunden, wie ich am besten auf was achte und die Zeit ging auch ziemlich flott rum.
Bestimmt habe ich auch Signale übersehen, aber ansonsten hatte ich ein ziemlich gutes Gefühl.


Reaktionstest


Lange Einweisung, aber extrem simpel. Einfach so schnell wie möglich reagieren und dann passt das.
Mein Gefühl war danach auch ziemlich gut, nur tat meine Hand nach einer Zeit weh.


Dichotisches Hören


Ihr bekommt links und rechts verschiedene Sachen gesagt, aber sollt euch bei jeder Runde nur auf eine Seite konzentrieren. Es gibt drei Durchgänge und jeder ist etwas schwerer als der vorherige. Ich hab immer auf die Seite geschaut, auf die ich achten musste, aber manchmal kam ich auch durcheinander.


CLE Clearance Test


Beim CBT ist es ziemlich simpel, aber ich muss gestehen, dass ich die Audioqualität dort ziemlich whack finde, also hab ich den nicht oft gemacht.
Bei der VU ist der Test etwas schwerer, aber wird nie unmöglich. Da war auch zum Glück die Audioqualität besser. Einige Sachen konnte ich mir merken, bei einigen habe ich eher geraten.


FPT Aircraft Position Test


Ich hab gelesen, dass einige die Drehungen gekürzt haben, einige haben jede Drehung einzeln ausgeführt. Ich gehörte zur letzteren Gruppe und kam damit ganz gut klar. Nur sagte am Anfang die Mitarbeiterin, man sollte die Flugzeuge ausschließlich im Kopf drehen, während ich zu Hause mit meinem Finger immer mitgedreht habe. War dann etwas ungewohnt, aber es hat dennoch gut geklappt.


DAM Dynamic Alphabetical Memory Test


Zu Hause hat der Test ganz gut geklappt, aber bei der VU hab ich zum Ende hin öfter geraten. Konnte ich schlecht einschätzen, aber mein Gefühl war eher negativ.
Nach dem Probedurchlauf fragte mich meine Sitznachbarin etwas zu dem Test, weil sie das nicht ganz verstanden hatte. Ich konnte es dann hoffentlich kurz erklären, aber ich finde, man sollte schon wissen, wie jeder einzelne Test funktioniert (zumindest die, wofür es CBTs gibt).


Das war’s dann auch mit den Tests. Auch wenn mal einer nicht gut läuft, gebt weiterhin euer Bestes!

Danach ging’s für mich zurück zum Hotel, woraufhin ich mir noch kurz was zu essen geholt hab. Ich war schon öfter in Hamburg, also musste ich nicht mir noch die Stadt angucken.
Da das WLAN im Hotel nicht das beste ist, hab ich den Fernseher angemacht und eine Runde Undercover Boss geguckt. Was Besseres lief wie zu erwarten nicht.
An dem Abend konnte etwas schlechter schlafen als am Abend davor, aber irgendwann schläft man ja doch ein.


Zweiter Tag der VU


Am zweiten Tag durften wir eine halbe Stunde später erscheinen, aber unser Bus kam aufgrund des Verkehrs kaum voran und dann kamen wir leider fünf Minuten zu spät.
Dann konnten wir schon in den Raum und es kam noch ein Persönlichkeitstest, wo man jeweils nur zwei Antworten zur Verfügung hatte. Manche Fragen waren sehr ähnlich, wo man sich leicht versprechen konnte. Hab ich bestimmt auch, da ich manches einfach situationsabhängig finde. Wie auch immer, wenn man dann fertig ist, sollte man den Raum verlassen.

Zuletzt sollten wir den Reaktionstest nochmal machen, aber mit einem leicht modifiziertem Gerät, rein aus Testzwecken. Einen großen Unterschied bezüglich meiner Leistung zum Vortag habe ich aber nicht gemerkt (kann übrigens auch sein, dass der Test vor dem Persönlichkeitstest kam, kann mich nicht mehr erinnern).

Dann kam die Psychologin rein und legte, ohne groß zu reden, die Folie auf mit den Namen der Leute, die weiter sind. Da ich mir dachte, es gehe nach dem Alphabet, hab ich gleich weiter nach unten geschaut. Und als die Folie angezeigt wurde, sprang mir auch mein Name direkt ins Gesicht. Für ein paar Sekunden hab ich nur die Folie angestarrt und konnte es gar nicht realisieren, ich war weiter!
Die Psychologin hat dann nochmal die Namen vorgelesen, worauf ich gar nicht geachtet habe, sondern ich war zu sehr beschäftigt, mich zu freuen.
Wir waren insgesamt 14 (3w), die weitergekommen sind, also genau 1/3, was eine gute Quote ist. Sofort wurden wir in einen separaten Raum gebracht, ohne irgendwie noch mit den anderen reden zu können.

Da wir zu viele waren, wurden zwei von uns nochmal zu einem späteren Zeitpunkt eingeladen, um die letzten zwei Tests zu absolvieren. Also ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich die Tests direkt machen konnte und nicht nochmal hinfahren muss.
Dann hat jeder eine Nummer bekommen, womit wir anhand eines Plans sehen konnten, wann wer für welchen Test dran ist.
Wir alle waren jedoch direkt dran für die Einweisung des DAC, erklärt durch ein nettes Filmchen und einer Fluglotsin, der wir Fragen stellen konnten.
Für mich ging es dann aber zu einem anderen Test.


Stripe Display Management


Es gab etwa eine 40-minütige Einweisung zu dem Test und zwischendurch konnten wir immer Fragen stellen. Es ging darum, Flugstreifen zu sortieren, Konflikte zu erkennen und Infos zu aktualisieren.

Beim kurzen Probedurchlauf hab ich ziemlich viel falsch gemacht, aber ich hab mich zusammengerissen und beim normalen Durchlauf lief es dann besser. Anfangs war ich etwas überfordert, aber mit der Zeit kam ich gut rein. Einige wenige Male habe ich Fehler gemacht und Flugstreifen habe ich manchmal etwas zu spät entfernt, aber ansonsten hat der Test ziemlich Spaß gemacht! Jedoch kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob meine Leistung gereicht hat.

Dann hatte ich eine längere Pause, wo ich einmal zu Lidl gegangen bin und dann hab ich mich in den Warteraum gesetzt, wo ich mich mit den anderen unterhalten habe. Dort habe ich etwas Einsicht in den DAC bekommen und war auf den am meisten aufgeregt. Bei einem hat übrigens der Simulator während des DACs am Ende nicht funktioniert, dann musste ein Techniker gerufen werden, um das zu reparieren. Aber zum Glück hat das noch geklappt.


DAC


Mit zwei anderen wurde ich nach einer Weile in einen Raum gebeten, wo jeder eine Mappe mit Infos bekamen, die wir uns durchlasen (der Infofilm wurde nochmal dort zusammengefasst). Jeder von uns bekamen einen eigenen Luftraum, den er sich einprägen musste, was aber wirklich nicht schwer ist.

Nach einem Wissenstest ging dann jeder zu einem anderen Raum, um den DAC zu machen. Bei mir saß die Psychologin, die am Morgen die Folie aufgelegt hat. Mit ihr sprach ich den Wissenstest durch und ich hatte zwei Fehler (ging um die Umrechnung von Meilen und Knoten, also es gibt denke ich schlimmere Fehler).
Dann ging’s mit zwei Flugzeugen los, die ich lotsen musste, währenddessen mussten andere Aufgaben noch bearbeitet werden. Das war erstmal dazu da, um mich dran zu gewöhnen und ungefähr zu merken, wann ich die Flieger drehen muss.
Dann ging der erste Durchlauf los – Katastrophe. Ich hab links und rechts verwechselt und manche Flieger haben einen Abflug gemacht.

Dann gibt’s ein Feedback der Psychologin, das ich zum Glück sicher umsetzen konnte. Nur einmal hab ich mich vertan mit der Gradzahl. Obwohl danach kein Feedback gegeben werden darf, hab ich von mir aus versucht zu erzählen, wo mein Fehler war und ich hoffe, das kam irgendwie gut an.
Dann kam der letzte Durchlauf und es lief alles am Anfang gut, bloß habe ich die anderen Aufgaben vernachlässigt (während ich im zweiten Durchgang noch gut darauf geachtet habe). Die meisten Flugzeuge kamen irgendwie an (wenn auch nicht ganz sauber) und einmal hatte ich einen Konflikt, den ich aber glaub schnell gelöst habe, dennoch konnte ich mich auch hier überhaupt nicht einschätzen.
Ich hoffe natürlich, ich komme weiter, aber ich verstehe es auch, wenn ich raus bin.


Danach ging es für mich wieder mit dem Bus zum Hotel, jedoch bekam ich einen Anruf, dass ich meine Trinkflasche vergessen habe. Da ich die aber wieder haben wollte, bin ich bei der nächsten Haltestelle raus, ging wieder zurück, hechtete die Treppen hoch und konnte meine Trinkflasche abholen. Vollkommen fertig hab ich dann einen neuen Bus zum Hotel genommen, wo ich mein Gepäck geholt habe. Dann ging’s wieder für mich zum Hbf, von wo ich einen Zug nach Hause genommen habe. Zum Glück musste ich nur eine halbe Stunde beim Hbf warten. Wäre ich nach dem ersten Tag rausgeflogen, sähe das ganz anders aus.

Jetzt heißt es für mich auf die E-Mail warten froehlich001

Werde dann einmal hier schreiben, ob ich weiter bin oder nicht.

Liebe Grüße
Katrin

——

Edit:

Ja, grad kam ne Email, dass es für mich nicht weitergeht. Hab nicht damit gerechnet, dass die Absage so schnell kommt. Aber wünsche allen, denen das Verfahren noch bevorsteht, viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Katriin am Fr März 06, 2020 5:57 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marah06



Anmeldungsdatum: 08.02.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2020 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Katrin,

habe am Mittwoch Abend deinen Beitrag gesehen, als ich nach Hause gekommen bin! Gestern habe ich auch eine E-Mail bekommen, dass es für mich nicht weitergeht froehlich001 Mir ging es beim DAC genauso wie Dir
LG
Marah grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katriin



Anmeldungsdatum: 14.11.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2020 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Marah.
Schade, dass es bei dir auch nicht weitergeht :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional