LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Aktuelle Stellenanzeige Apron Lotse München Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lena_hm



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2020 5:29 pm    Titel: Aktuelle Stellenanzeige Apron Lotse München Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin seit Januar 2020 Trainee bei der Vorfeldkontrolle in München. Aktuell läuft erneut eine Ausschreibung für die Ausbildung. Wer sich für einen Beruf in der Luftfahrtbranche interessiert oder es vielleicht wie ich und meine Kollegen schon bei der Dfs versucht hat, kann sich gern die Stellenanzeige mal anschauen.

Hier findet ihr die Stellenanzeige:
https://www.munich-airport.de/karriere/apron-controller-m-w-d-fuer-die-vorfeldkontrolle/31829_21860

Die Ausbildung ist sehr spannend und das Gehalt ist sowohl in der Trainee-Zeit als auch später im Beruf super.

Falls sich jemand für den Beruf interessiert oder Fragen zur Ausbildung oder zum Job hat gern stellen!

LG Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
majestic_casual



Anmeldungsdatum: 04.04.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2020 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lena,

kannst du vom Auswahlverfahren und deiner Vorbereitung erzählen? Freut mich für dich, dass es bei dir nach dem Versuch bei der DFS geklappt hat froehlich001

Wie läuft die Ausbildung am Flughafen München ab und wie viele Azubis beenden die Ausbildung erfolgreich und werden dann übernommen?

Vielen Dank für deinen Post!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena_hm



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2020 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim Auswahlverfahren gab es zuerst ein normales Vorstellungsgespräch und einen kleinen Englisch-Test. Wenn man dort erfolgreich war, wurde man nach Hamburg ins DLR eingeladen. Da gibts dann ein dreitägiges Auswahlverfahren, das ähnlich wie das der DFS ist. Zur Vorbereitung: ich hab mich natürlich über das Unternehmen und den Beruf informiert und vor dem Auswahlverfahren in Hamburg bekommt man auch wie bei der DFS solche CBTs zugeschickt, mit denen man sich etwas vorbereiten kann. Viel mehr kann man sich eigentlich auch nicht vorbereiten.

Die Ausbildung startet mit einem dreimonatigen Theorieteil, wo man zuerst Grundlagen wie Flugzeugtypen lernt und dann noch die sogenannte Betriebsanweisung, da steht mehr oder weniger drin, wie man zu arbeiten hat, was man darf und was nicht. Nach dem Theorieteil geht es in den Simulator. Es gibt insgesamt drei Simulator Phasen die jeweils ca. einen Monat dauern, dazwischen ist man dann auch ca. einen Monat on the job. Man lernt pro Simulatorphase ein Vorfeld. Wenn alle Simulatorphasen abgeschlossen sind, ist man nur noch on the job, bis man die Check-Outs für jedes der drei Vorfelder macht.

Die Ausbildung Gruppen sind immer recht klein, wir sind jetzt zu dritt, es sind meistens 2-4 Trainees. Und es kann leider auch sein, dass man die Ausbildung nicht schafft, das kommt schon öfter vor. Aber das Ziel ist natürlich, dass es alle schaffen, da ja viel Zeit und Geld in die Ausbildung gesteckt werden. Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten, sonst einfach nochmal schreiben.

LG Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jake



Anmeldungsdatum: 07.04.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2020 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lena,
der Ausschreibunsgtext erwähnt eine "abgeschlossene Berufsausbildung in zivilen oder militärischen Luftfahrtberufen". Bezieht sich dieser Passus lediglich auf Bewerber mit Realschulabschluss? Die Syntax ist etwas zweideutig. Oder anders gefragt, sind unter den Trainees auch Leute, die als Quereinsteiger aus luftfahrtfremden Branchen dazugestoßen sind? Wie ist der Altersschnitt, eine Altersbeschränkung gibt es offenkundig nicht.

Findet die Ausbildung inkl. Simulatortraining ausschließlich in MUC statt?

Danke! LG Jake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena_hm



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2020 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jake,

genau, das bezieht sich nur auf den Realschulabschluss, finde das auch etwas unklar formuliert. Und in meiner Gruppe sind nur "Quereinsteiger", wir haben alle davor etwas in komplett andere Richtungen gemacht.

In meiner Traineegruppe sind wir alle Anfang 20, eine Altersbeschränkung gibt es nicht wirklich. Allerdings ist es ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr so sinnvoll, die Ausbildung zu starten. Aber das kann ich nicht beurteilen, also egal welches Alter, einfach mal bewerben.

Der Simulator ist derzeit in Kaufbeuren, soll aber demnächst wieder zum Flughafen kommen. Eigentlich war das für den nächsten Ausbildungsturn schon gedacht, also der der derzeit ausgeschrieben ist. Wie sich das mit Corona jetzt verschiebt, kann aber keiner sagen. In Kaufbeuren ist man immer ca. 4 Wochen, dort wird eine Wohnung angemietet und am Wochenende wird normal auch heimgefahren.

LG Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jake



Anmeldungsdatum: 07.04.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2020 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lena, danke dir!
Find ich super, dass du hier die Infos verfügbar machst thumbs up
Viel Erfolg in der Ausbildung.
ciao
Jake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_dream_of_mine



Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat von denjenigen, welche sich auf die Stelle beworben haben, schon jemand eine Rückmeldung bekommen?


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90



Anmeldungsdatum: 29.03.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2020 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo zusammen,

hat von denjenigen, welche sich auf die Stelle beworben haben, schon jemand eine Rückmeldung bekommen?


LG


hab meine Bewerbung gerade erst rausgesendet aber falls was kommt sag ich mal Bescheid thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_dream_of_mine



Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2020 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Wurde schon wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn ja findet dass wegen Corona online statt?


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90



Anmeldungsdatum: 29.03.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2020 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo zusammen,

Wurde schon wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn ja findet dass wegen Corona online statt?


LG


habe bisjetzt nur eine mail erhalten, dass das ganze Auswahlverfahren noch andauert und es daher noch etwas dauern kann bis was kommt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS_1407



Anmeldungsdatum: 08.01.2019
Beiträge: 9
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2020 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich wurde heute morgen angerufen und habe die Einladung zum Englischtest + ggf Interview bekommen. Der Termin ist schon in zwei Wochen und in München, findet also alles regulär statt.

Fragen an alle, die schon mal teilgenommen haben: Wie hoch ist denn das Niveau vom Englischtest, vergleichbar mit dem Test in der DFS VU? Wird im Interview auch noch auf Englisch gewechselt oder wirds nur schriftlich geprüft?
_________________
VU: 15-16.04.19 ✔
HU: 20-23.05.19 ❌ (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena_hm



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also wer den Englisch-Test in Hamburg geschaffthat, sollte auch den in MUC schaffen froehlich001 und das Vorstellungsgespräch war bei mir komplett auf deutsch, denke auch nicht, dass sich das geändert hat, da Englisch dann später, wenn man weiterkommt nochmal abgefragt wird, das ist aber auch nicht so schwierig dann.

Liebe Grüße und viel Erfolg allen, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS_1407



Anmeldungsdatum: 08.01.2019
Beiträge: 9
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lena,

vielen Dank, hört sich gut an :D
War mir da etwas unsicher, weil der Test hier ja Voraussetzung für das
ganze weitere Verfahren ist.
_________________
VU: 15-16.04.19 ✔
HU: 20-23.05.19 ❌ (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftikus



Anmeldungsdatum: 22.06.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2020 8:33 pm    Titel: Apron Antworten mit Zitat

Hallo!
Hatte schon jemand das Vorstellungsgespräch? Ich bin diese Woche dran! Hat jemand Tipps für mich ??
Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kachel



Anmeldungsdatum: 23.11.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, wurdet ihr auch nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch in München nach Hamburg eingeladen? Schickt mir gerne eine PM mit eurer Handynummer, dann kann ich euch zur Whatsapp Gruppe hinzufügen.
Lg, Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional