LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MILFVK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnuffi171



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 11:05 pm    Titel: MILFVK Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mich als Flugsicherungskontrolloffizier beworben und ich muss jetzt am Mo nach Fürstenfeldbruck zu den Tests.
Weiß einer von euch evtl. ob die Tests denen der DFS entsprechen oder kann mir einer vielleicht sonstige Tipps geben???
grins
Wäre euch sehr dankbar.
Hab schon das ganze I-Net durchforstet, auch soldatentreff.de aber nix gefunden.
Und in den Bereich MilfvK komm ich ja leider nicht rein.
Schonmal Danke im voraus.
MfG Schnuffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da kann ich dir ja helfen. Habe gerade die Woche die Tests für MilFVK/EinsFüDst (fast) hinter mich gebracht und ein bisschen was dazu geschrieben.

Siehe hier: http://fluglotse.com/viewtopic.php?t=445

Auch die Vermutung bezüglich des Belade-Test hat sich übrigens mittlerweile bestätigt. Muss jetz nämlich nur noch das Abschlussgespräch über mich ergehen lassen. Ich hoffe für dich, dass es bei dir schneller geht, denn mich nervt das ganze ziemlich. Sollte am 22.02. fertig werden und werd jetz doch erst am 03.03 damit fertig.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Schnuffi171



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 7:58 pm    Titel: Hi Saphira Antworten mit Zitat

Hey, vielen Dank für die Info,hab den Beitrag gestern gar nicht gefunden.

Aber könntest du mir noch ein ppar genauere Infos geben was genau drankommt.
Merkfähigkeit, Vigilanztest und Flugzeuge drehen ist klar.
Aber komt da z.B. auch Würfelsumme berechnen, Würfel drehen, Akustische Merkfähigkeit, Radarsimulation, Flugstreifentest, Reaktionstest und so was drann?
Hab für die Tests nämlich viel geübt.
Studium und dann Fluglotse ist ja echt was cooles.
Ich wollt über den Fachdienst rein. Könnt auch noch studieren hab mich halt zuerst über den Fachdienst beworben.

Ach und wie siehts eigentl. mit nem Englischtest, Mathetest oder so aus?
Und kommt man auch mal wieder zu inem Psychologen der einem blöde fragen stellt???

Freu mich auf deine Antwort.

LG Schnuffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 8:44 pm    Titel: Re: Hi Saphira Antworten mit Zitat

Schnuffi171 hat folgendes geschrieben:

Aber könntest du mir noch ein ppar genauere Infos geben was genau drankommt.
Merkfähigkeit, Vigilanztest und Flugzeuge drehen ist klar.


Vigilanztest ist wie gesagt fast wie der von Austrocontrol, geht etwa 45min - ist also länger. Merkfähigkeit sind 6 Aufgabe hintereinander mit unterschiedlichen Unteraufgaben (Vokabeln lernen, Weg merken,...)

Zitat:

Aber komt da z.B. auch Würfelsumme berechnen, Würfel drehen, Akustische Merkfähigkeit, Radarsimulation, Flugstreifentest, Reaktionstest und so was drann?


Radarsimulation ist dran, allerdings anders als beim DLR. Besteht aus 5 Aufgaben, wobei nur eine wirklich das Lotsen beinhaltet. Flugstreifentest kommt so nicht drann, allerdings muss man bei einer der Radaraufgaben nicht selber lotsen, sondern ne Meldung abgeben wenn sich zwei Flieger zu nahe kommen. Reaktionstest ist auch einer wie bei Austrocontrol. Der Rest kommt so nicht dran.


Zitat:
Ach und wie siehts eigentl. mit nem Englischtest, Mathetest oder so aus?


Englisch kommt nicht dran, denn da machst du ja während der Offizieschule nen Test. Als Mindestleistung ist dabei ein SLP von 3332 verlangt. Mathe so auch nicht, nur das üliche von der OPZ wie Matrizen, Zahlenreihen u.ä. Ein Techniktest kommt übrigens auch dran, der hat's echt in sich, ist aber nicht ausschlaggebend.

Zitat:
Und kommt man auch mal wieder zu inem Psychologen der einem blöde fragen stellt???


Wird bei denen als Abschlussgespräch bezeichnet und soll eigentlich auch genau das sein. Ich selbst hab genau das ja noch vor mir. Allerdings ist es, nachdem was ich gehört habe, keine Hürde mehr. Man bekommt ein paar Fragen gestellt, warum man das machen will, dann wird noch kurz der Fragebogen besprochen, den man zu Bwginn ausgefüllt hat und dann wird jeder Test nochmal einzeln besprochen. Das hat man mir zumindest erzählt. Genaueres kann ich erst nächsten Freitag mitteilen.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional